Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von kuestenkind68 am 07.06.2023, 18:02 Uhr

15 jähriger ist mir zu still

Hast du ihn mal gefragt, ob er sich mit der Situation wohl fühlt? Schule und Co sind in dem Alter sehr anstrengend, vielleicht reicht ihm das? Manche Kinder sind halt eher ruhig und möchten gerne alleine sein... Wenn er nicht unglücklich ist, würde ich ihn erstmal noch ne Weile machen lassen. Den Medienkonsum kannst du natürlich noch etwas kontrollieren, wenn du es nötig findest.

Es ist ein schwieriges Alter, mitten in der Pubertät....

Allersdings finde ich Sport auch wichtig und da würde ich mich mal umhören, wo er in sienem Alter einsteigen kann und was ihm Spaß macht. Ich habe immer darauf geachtet, dass meine Kinder eine Sportart für sich finden, die sie durch die Pubertät auch weiter ausüben können und wollen. Mein 15jähriger Sohn spielt zB Tennis (allerdings schon seit Jahren), tanzt hip hop (auch schon lange) und macht jetzt auch noch Paartanz (das wurde tatsächlich mal über die Schule angeboten und er ist jetzt hängen geblieben). Seine Freunde spielen zB Volleyball oder Basketball (und natürlich Fußball), Schwimmen im Verein (allerdings auch schon seit Jahren), sind im Mountain-Bike Verein, sind im Tauchclub... Mein Großer war in dem Alter bei der Leichtathletik und auch beim Tanzen... Aber es ist schon schwer, in dem Alter irgendwo neu einzusteigen.

Mit 16 gehen die meisten Jungs hier dann auch ins Fitness-Studio. Vielleicht wäre das ja was für deinen Sohn?

Vielleicht gibt es ja in der Schule auch die Möglichkeit, sich einer AG anzuschließen. Mein 15jähriger ist zB seit diesem Schuljahr in der Schul Big-Band und hat plötzlich dadruch einen ganz neuen Freundeskreis gefunden (alle die mit ihm gemeinsam neu gestartet sind im ersten Oberstufenjahr). Das ist ne nette Gruppe und die unternehmen auch viel gemeinsam...
Es ist sowieso so, dass sich in der Oberstufe die Freundeskreise nochmal neu sortieren. Wichtig ist, dass dein Sohn dann einfach offen für Neues ist, dann ergibt sich das schon recht schnell.

Dass ein Teenie in dem Alter nichts mit den Eltern unternehmen will, ist übrigens völlig normal ;).
Meine bleiben dann auch zuhause. Aber wenn was spannendes ansteht, wie zB Freizeitpark, Konzert, Shopping, dann kommen sie gerne mit ;).

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.