Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kleines_elfchen am 20.06.2011, 20:41 Uhr

welche Stilleinlagen???

Hallo,
ich habe jetzt den 10. Tag nach dem KS. Der Milcheinschuss habe ich gut überlebt, aber ich habe immer noch soviel Milch, dass ich beim Stillen immer beide Brüste rausholen muss, da sonst die noch eingepackte in dem BH richtig spannt und so dermaßen ausläuft, dass keine STilleinlage das packt.
Habe bis jetzt nur Lansinoh und Nuk ausprobiert sowie die Wolle/Bourette Seide von Alana. Die von Nuk jucken auf der Haut. Die Lansinoh gehen ganz gut und die von Alana sind angenehm aber schnell durch. Da ich auf dem Land wohne, kann ich nicht alles ausprobieren, da es kaum was vorrätig gibt. Die von Alana waren schon die letzten habe also nur 1 Paar....seufz...
Welche saugen viel auf - sind also beim starken Milchfluss gut?
Was ist mit den waschbaren aus Baumwolle/wolle/ seide? sind die saugkräftiger? oder was ist mit Frottee?
Danke!

 
8 Antworten:

Re: welche Stilleinlagen???

Antwort von anouschka78 am 20.06.2011, 20:50 Uhr

Hattest du die Ultra von Nuk? Meine Lieblingsdinger waren die von Lansinoh obwohl recht teuer.

Daheim habe ich immer beide ausgepackt und mir mit nem Becher gleich etwas Badezusatz abgezapft. Unterwegs habe ich mit der anderen Hand immer die Brustwarze gedrückt damit nicht so viel rauskommt.

Waschbare fand ich Bäh. Da hatte man immer ein nasses Gefühl.

Glückwunsch noch zum Baby.

ANouschka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welche Stilleinlagen???

Antwort von Taika am 20.06.2011, 21:32 Uhr

Hallo,
ich hatte Anfangs die Wolle/Seide. Die haben aber nicht wirklich aufgesaugt. Außerdem hat mich die Wascherei genervt und die Teile haben auch ziemlich aufgetragen, also man hat es durch ein T-shirt gesehen. Nicht so toll.
Ich nehme nun schon läger die von Lansinoh. Bin sehr zufrieden damit. Teuer sind die schon aber die sind echt super. Ich habe aber auch immer beide Brüste ausgepackt, außer ich war irgendwo. Aufsaugen tun die Lansinoh auch gut finde ich.

Glückwunsch noch zum Baby

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welche Stilleinlagen???

Antwort von Tinkerbelle am 20.06.2011, 22:46 Uhr

Ich nehme am liebsten die von Penaten.

LG Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welche Stilleinlagen???

Antwort von Lian am 21.06.2011, 8:39 Uhr

Da ich auch nach 16 Wochen zumindest rechts immer noch auslaufe wie nix Gutes, zudem Fussel und Kleber an den Brustwarzen nicht leiden kann und es ebenfalls nicht mag, wenn die Dinger verrutschen (dann ist nämlich wieder alles nass.), habe ich mich durch NUK, Penaten, Lilypadz, mam und noch ein paar andere probiert und muss mich damit abfinden, dass nur die fies-teuren Lansinoh nicht überlaufen. (mam war ganz schrecklich, davon brauchte ich pro Tag 3)
Liebe Grüße
Lian

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Penaten sind die besten!

Antwort von Bonnie am 21.06.2011, 9:59 Uhr

Hallo,

vorab: Ich würde auf jeden Fall nur Einweg-Stilleinlagen nehmen. Als ich das beim ersten Kind gemacht habe, hatte ich in 13 Moanten nie eine Brustentzündung, kein einziges Mal. Beim zweiten Kind war ich irgendwie mehr auf dem "Natur-Trip" und habe Woll-Seide-Einlagen verwendet. Ich hatte daraufhin schon nach wenigen Wochen eine beidseitige schwere Brustentzündung samt Abszess. Die Dinger sind einfach nicht keimfrei genug nach der Handwäsche, man kann sie halt nicht auskochen. Und die Bakterien dringen leicht in die während der Stillzeit offenen Milchgänge ein. Auch im Freundeskreis konnte ich sehen, dass Frauen mit Stoffeinlagen viel häufiger Brustentzüngungen hatten.

Ich habe mit Penaten Stilleinlagen super Erfahrungen gemacht, die haben die beste Passform und saugen sehr gut auf. Bei starkem Milchfluss muss man aber zeitweise ruhig zwei gleichzeitig für jede Brust nehmen (leicht überlappend). Diese Phase geht aber vorbei.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vielen Dank für die ganzen Tips!

Antwort von kleines_elfchen am 21.06.2011, 11:10 Uhr

Ich werde wohl immer welche von Lansinoh im Haus haben, die Penaten mal ausprobieren, und evt. mal diese Brusthütchen von Avent holen wenn das nicht besser wird.
Vielen Dank!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welche Stilleinlagen???

Antwort von Missy27 am 21.06.2011, 14:39 Uhr

Ich bin die ersten Monate auch stark ausgelaufen. Für zu Hause kann ich dir Auffangschalen empfehlen. Für unterwegs hatte ich die Stilleinlagen von Lansinoh, die saugen und haften super. Aus Seide/Wolle hab ich auch welche (Empfehlung im GvK), aber die erst genommen als ich nicht mehr so stark auslief, da ging sonst alles durch. Der hygienische Aspekt ist sicher auch nicht ganz ohne. Mittlerweile brauche ich gar keine Einlagen mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welche Stilleinlagen???

Antwort von Nachtwölfin am 21.06.2011, 23:52 Uhr

Ich fand die von NUK ganz gut. Da gibts auch ganz fette. Bei starkem Milchfluß muß man trotzdem oft wechseln. In der Nacht (Kind schlief anfangs lange) habe ich "fette" NUK abwechseln mit Damenbinden (nicht so empfohlen wg schlechter Luftzufuhr) und Handtuch um die Brust gewickelt benutzt, um nicht in einer Pfütze aufzuwachen.
Als die Milch nach ein paar Monaten nicht mehr so stark ausgelaufen ist, habe ich für die Nacht waschbare aus Molton benutzt. Da hat man nicht so viel Müll. Die mit Wolle/Seide fand ich unbequem und kratzig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Waschbare Stilleinlagen (Baumwolle/Seide)

Meine Hebamme hat mir empfohlen die mal zu probieren weil ich noch immer Probleme mit etwas wunden und v.a. schmerzenden Brustwarzen hab. Hab mir jetzt vorhin welche bei dm gekauft, die sind auf der einen Seite ganz weich und auf der anderen Seite grob (wie ...

von MamaBecca78 29.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stilleinlagen

Stilleinlagen

hallo zusammen. ich erwarte in kürze unseren dritten schatz.(38ssw.) habe bei den ersten beiden liebend gerne gestillt und werde es auch wieder tun! nun ist meine frage ob jemand von euch schon einmal stilleinlagen aus wolle/bourette seide ausprobiert hat. kenne selber nur ...

von hansensfive 04.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stilleinlagen

Stilleinlagen - bin ich die einzige, die keine braucht?

Hi, manchmal hab ich das Gefühl, ich bin da echt alleine mit der Tatsache, dass ich keine Stilleinlagen brauche. Meine Tochter ist jetzt 7 Monate alt und ich hab noch keine einzige verwendet, bis vor 3 Wochen habe ich voll gestillt, nun bekommt sie mittags GK-Brei und abends ...

von la-floe 24.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stilleinlagen

Stilleinlagen

Huhu, bei mir ist es zwar noch etwas hin, aber ich möchte mein Baby im Sommer wieder stillen. In meiner ersten Schwangerschaft hatte ich auch schon recht zeitig Milch und brauchte Stilleinlagen. Mit welchen habt ihr die besten Erfahrungen gemacht? Ich hatte 2006 die ...

von emanskii 04.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stilleinlagen

Stilleinlagen

Hallo Mammis, ich möchte euch fragen wie ihr eure waschbaren Stilleinlagen pflegt. Ich habe von DM welche gekauft und bin sehr zufrieden. Leider habe ich das Gefühl, dass wenn ich sie wasche immer ein bisschen Waschmittel bleibt (egal wie oft ich sie mit klarem Wasser ...

von emata 11.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stilleinlagen

welche stilleinlagen?

welche stilleinlagen benutzt ihr/könnt ihr empfehlen? ich mag die nuk premium bzw. jetzt heißen sie glaub ich ultra dry. weil die die milch so richtig hm... naja aufsaugen. weiß nicht wie ich s beschreiben soll... so ähnlich wie windeln halt - flüssigkeit rein, nix raus, ...

von jessi1738 03.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stilleinlagen

Welche Stilleinlagen könnt ihr empfehlen?

Hallo meine Tochter ist 17 Tage alt. Sie trinkt recht gut an der Brust. Leider trinkt sie an der einen Brust so intensiv, dass es in der anderen Brust ebenfalls zieht und sie dann auch ausläuft. Wäre ja eigentlich kein Problem, wenn die Stilleinlage nicht ständig verrutschen ...

von Terrorzicke 21.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stilleinlagen

Benötigt jemand noch Still-BH's oder Stilleinlagen??

Ich habe mir 2 schöne Still-BH's von Anita bei Babywalz gekauft (1x weiß, 1x schwarz, jeweils mit Bügeln) und brauche sie nun gar nicht. Ich komme mit meinen "normalen" von BeeDees viel besser zurecht. Habe sie jeweils nur einmal getragen und gewaschen, sind also neuwertig ...

von babygirl82 19.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stilleinlagen

Welche Stilleinlagen...

...könnt ihr empfehlen, womit habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Einweg oder waschbar? Welches Material? Wann nimmt man Hydrogel-Stilleinlagen? Bringen diese Lily-Padz aus Silikon, die die Brust nicht auslaufen lassen, was? Bekomme mein 1. Kind und bin deshalb etwas ratlos... ...

von rabarbera 20.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stilleinlagen

Erfahrungen mit den Theraline Stilleinlagen "Mamma Pads"

Also gleich vorweg, noch stille ich nicht wieder, habe aber meinen Sohn (jetzt 16 Monate) fast 9 Monate gestillt und bekomme Ende des Jahres mein zweites Kind. Bei meinem Sohn bin ich bis zum Ende hin ständig ausgelaufen und jeden morgen in einer Pfütze aufgewacht, das war ...

von knuffelbär 30.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stilleinlagen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.