Elternforum Stillen

Muttermilch abpumpen

Stillen
Muttermilch abpumpen

Höffchen

Hallo alle zusammen, gibt es hier jemanden der Muttermilch abpumpt? Wie macht ihr das wenn ihr unterwegs seid und dort füttern müsst? Macht ihr die Milch in eine Kühltasche und erwärmt sie dann unterwegs oder wie macht ihr das? Zu Hause pumpe ich ab und sammel die Milch im Kühlschrank und erwärme sie bei Bedarf und ihr? Liebe Grüße


Angelis

Antwort auf Beitrag von Höffchen

Hallo, beim ersten Kind hatte ich die Milch in einer Kühltasche dabei und eine Thermoskanne mit heißem Wasser. Ich habe dann aus der Thermoskanne das Wasser in einen Becher gegeben und das Fläschchen dort reingestellt, bis die gewünschte Temperatur erreicht war.(Immer wieder das Fläschchen schwenken) Beim zweiten gab es unterwegs Pre-Milch, war aber fast der gleiche Aufwand, ausser Kühltasche. Gruß


Höffchen

Antwort auf Beitrag von Angelis

Vielen Dank für deine Antwort. Zu Hause hattest du die Milch wahrscheinlich im Kühlschrank oder? Hast du sie dann daraus genommen und direkt in die Kühltasche? Wie lange ist die Milch in der Kühltasche „haltbar“?


Angelis

Antwort auf Beitrag von Angelis

Ja, meist hatte ich die Milch im Kühlschrank, gefrorene hatte ich eher dann zuhause, da es dort einfacher ist die Temperatur anzupassen. Ich denke, die gekühlte Milch hatte ich teilweise einen Tag, also von morgens bis abends in der Kühltasche mit Kühlakkus aus dem Tiefkühler. Wenn sie bis dann aber nicht getrunken war wurde sie verworfen. Wenn es ging habe ich auch unterwegs abgepumpt und direkt verfüttert. Ich hatte die gekühlte Milch nur als Zusatz dabei, falls es nicht gereicht hätte bzw. keine Zeit oder Möglichkeit zum Abpumpen gewesen wäre. Gruß


Höffchen

Antwort auf Beitrag von Angelis

Hast du dann unterwegs mit einer Handpumpe gepumpt? Ich habe nämlich zu Hause eine elektrische Pumpe. Die ist ja total groß und sperrig.


Angelis

Antwort auf Beitrag von Angelis

Ich habe immer nur mit Handpumpe gepumpt. Zuhause sowie unterwegs. Ich habe eine von Medela.


HSVMarie

Antwort auf Beitrag von Höffchen

Wenn du die Milch aus dem Kühlschrank nimmst und dann in eine einfache Tasche packst, dann hält sie noch 8 Stunden. Außer vielleicht in der prallen Sommersonne. Ich hab meist ne Thermoskanne mit heißem Wasser und nen Becher mitgenommen zum aufwärmen. Aber man kann die Milch auch bei Zimmertemperatur geben. Wenn ich nichts mit hatte und ich die Zeit hatte, bin ich auch ins Café gegangen und hab dort um ein Wasserbad gebeten. Das war nie ein Problem. Auch beim Essen gehen. Aber ich war bei Kind 1 froh, als sie mit 4 Monaten endlich auch voll gestillt werden konnte. Das war unterwegs viel einfacher :)


Höffchen

Antwort auf Beitrag von HSVMarie

Aber wenn ich die Milch in einer Kühltasche habe dauert es ja bis ich Zimmertemperatur erreicht habe. Oder meinst du du hast sie aus dem Kühlschrank raus genommen, dann so in die Wickeltasche getan und dann einfach gefüttert?


Sonnenblume1983

Antwort auf Beitrag von Höffchen

Hallo ich mach es so ich nehme die Muttermilch in einer Kühltasche mit, nehme dann eine Thermoskanne mit Tasse und mit kochenden Wasser mit und mach die Milch dann in der Tasse warm und geb es dann.


Höffchen

Antwort auf Beitrag von HSVMarie

Danke für eure Antworten. So wollte ich es jetzt auch machen. Milch zu Hause aus dem Kühlschrank nehmen, dann in die Kühltasche und unterwegs aufwärmen. Oder sollte ich die Milch besser direkt nach dem Pumpen in die Kühltasche geben ohne sie vorher in den Kühlschrank zu stellen?


Mörchen17

Antwort auf Beitrag von Höffchen

Schau mal hier, da gibt es Angaben zur Haltbarkeit von abgepumpter Muttermilch: https://www.still-lexikon.de/abpumpen-und-aufbewahren-von-muttermilch/#Haltbarkeit Wenn der Zeitraum zwischen Abpumpen und Fütterung nicht mehr als vier Stunden beträgt (das kann man ja abschätzen) und nicht gerade Sommerhitze herrscht, muss man die Muttermilch gar nicht kühlen, sondern kann sie einfach so im Fläschchen mitnehmen. So haben wir es bei unserem Kleinen früher auch gemacht, als er noch ausschließlich von Muttermilch lebte und ich aber Termine hatte: ich habe abgepumpt, die Milch ins Fläschchen gefüllt, einfach bei Zimmertemperatur stehen gelassen und mein Mann hat sie dann innerhalb der folgenden vier Stunden verfüttert, ohne Kühlung oder erneutes Erwärmen. Unser Sohnemann hat die Milch immer anstandslos getrunken und nie Probleme gehabt.


Mörchen17

Antwort auf Beitrag von Mörchen17

Die Muttermilch kann man natürlich im Fläschchen auch einfach mitnehmen, mein Beitrag gilt nicht nur für die Fütterung zuhause.