Baby schläft nur an der Brust ein - muss aber arbeiten.....

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Baby schläft nur an der Brust ein - muss aber arbeiten.....

Hallo, mein Sohn wird jetzt 5 Monate alt und wird bis auf den Mittagsbrei voll gestillt. Er ist ein total liebes und ruhiges Baby.....Nur dass er nur an der Brust einschläft - er verlangt richtig nach ihr. Wenn ich sie ihm dann gebe schläft er morgens- nachmittags und abends(nachst verlangt er so zweimal-dreimal danach). Ich mache es dann halt so, dass ich mit ihm mich hinlege und wenn er sehr müde ist schläft er nach einer Minute ein(auf dem Arm tragen ect. geht nicht). Nun an sich finde ich das total schön - nur muss ich dreimal die WOche arbeiten und mein Mann passt auf den Kleinen auf - und dann schreit er stundenlang. Er kann einfach nicht einschlafen egal wie erschöpft er ist....Heute hat mein Mann (der deswegen schon auf den Zahnfleisch geht) mich angemotzt, dass ich Schuld daran bin weil ich das so bis jetzt gemacht habe und er hat ja recht......Egal was mein Mann probiert es klappt nicht und Bennet schreit und schreit......Leider ist er zu müde bis ich nach Hause komme - sonst könnte ich ihn ja bringen...... Die Situation ist für uns alle unerträglich- Ich gehe mit so einem schlechten Gefühl zur Arbeit - mein Mann fühlt sich schrecklich weil er ihn nicht ruhig bekommt und unser Kleiner muss sich ja auch total verlassen fühlen....Aufhören mit Arbeiten ist leider keine Option. Was mache ich jetzt nur????Ich versuche ja selber ihn erstmal so ins Bett zu legen - das alleine Einschlafen klappt einfach nicht(er ist ja auch noch so klein). Er nimmt keinen Schnuller - Schnuffeltuch also kein Ersatz..... Ich fühle mich als schreckliche Mutter.............

von milena06 am 22.06.2012, 22:47



Antwort auf: Baby schläft nur an der Brust ein - muss aber arbeiten.....

Liebe Milena, wrcstimme hat so wunderbar geantwortet, dass ich mir wünschte, sie wäre auch eine LLL-Beraterin - du wärst eine Bereicherung für uns :-) Es ist richtig: Babys unterscheiden sehr wohl und können damit klar kommen, dass es bei unterschiedlichen Personen unterschiedliche Rituale gibt. Wenn Bennet sich total dagegen sträubt, hat es vielleicht unterschiedliche Gründe: a) vielleicht findet der Papa es überhaupt nicht schön, mit Baby zuhause zu bleiben, und Bennet spürt das und kann deshalb nicht abschalten. Oder b) Bennet braucht einfach wirklich das Einschlafstillen bei JEDER Gelegenheit, egal mit wem er zusammen ist. Wenn dem so wäre, würde er nie mit niemandem einschlafen, auch nicht mit Oma, Babysitter oder jemand anderem. Ist das so? Wie sieht es generell aus in eurer Ehe? Steht dein Mann hinter dem Stillen, oder könnte es sein, dass er sich - wie sehr viele Väter gestillter Babys - zurückgesetzt, vernachlässigt und hilflos fühlt. Dass er denkt: "Ich habe keine Milch, darum kann ich sowieso nichts tun mit diesem Kind"? Vielleicht ist es Zeit, dass ihr euch über solche Themen mal ganz offen und liebevoll austauscht, denn Eltern werden ist eine so große Veränderung für die Partnerschaft, dass der ehrliche und achtsame Austausch, und das immer wieder neu definieren der Rollen, ganz wichtig sein kann. Hast du die Möglichkeit, für 2 oder 3 Monate anders zu arbeiten als momentan? Also so, dass du nicht 3 Mal ganztags sondern vielleicht 4 Mal stundenweise weg bist, und nicht dann, wenn dein Kleiner tendentiell eher Schlaf braucht? Oder du dehnst deine Elternzeit noch ein paar Monate aus? In 2 oder 3 Monaten könnte Bennet schon ganz anders "drauf" sein... LIeben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 23.06.2012



Antwort auf: Baby schläft nur an der Brust ein - muss aber arbeiten.....

Liebe milena06, du bist eine liebe Mutter, und bitte lass dir nichts anderes einreden! Ich kann dir keinen professionellen Rat geben, nur einen als Mutter (jetzt schon älterer) Kinder, die ebenfalls berufstätig ist und diese Situation, die du beschreibst, wirklich nur zu gut kennt... Es ist kein "Fehler", sein Kinder zum Einschlafen zu stillen. Ich tat es auch immer, und tue es noch. Aber wenn ich arbeite, dann schlafen sie irgendwann beim Papa auch ein (beide). Ich denke, dein Mann wird sehr erschöpft sein und ratlos. Vielleicht denkt er, er versagt als Papa....? Und wälzt es in seiner Not auf dich ab, dann denkst du, du bist diejenige, die versagt... Ich kenne euer Kind nicht, ich kann dir nicht sagen, mach dies, mach das, dann geht es. Ich kann dir nur sagen: Bitte werft eure Versagensangst über Bord! Ihr seid sicher gute Eltern, beide! Ich glaube, euer Kind kann es lernen zu unterscheiden, ob Mama da ist oder Papa. Bei meinen Kindern war es zumindest so. Zum einen sollst du kein schlechtes Gewissen haben, wenn du weg gehst. Sag deinem Sohn einfach, Mama muss arbeiten und so lange bist du beim Papa. Und deinem Mann gib das Gefühl, dass er alles richtig und gut macht, schenke ihm dein vollstes Vertrauen und hab keine Angst und Sorge, dass er es nicht schafft - er schafft es, er ist schließlich der Papa! Ich habe öfter auch Babysitter für meine Kinder gehabt, wenn ich arbeiten musste, und ich habe ihnen immer folgendes gesagt: "Es ist nicht deine Schuld, wenn das Kind schreit. Du sollst dich darüber nicht aufregen und wenn gar nichts anderes mehr geht, dann nimm das Kind auf den Arm oder ins Tragetuch (oder Tragehilfe) und geh mit ihm spazieren oder in der Wohnung auf und ab, irgendwann WIRD es einschlafen." (Du schreibst, auf dem Arm tragen ginge nicht, das habe ich nicht ganz verstanden, aber bei eurem Sohn wird was anderes gehen...) Dein Mann soll auch Vertrauen zu sich selbst haben. Und er soll weder eurem Kind, noch sich selbst, noch dir böse sein wegen etwas! Manchmal kann man nichts machen, wenn die Kinder schreien und ich finde, das ist das Schlimmste, was man als Eltern lernen muss. Er kann dem Kleinen auch sagen: "Mama ist jetzt nicht da, sie kommt aber ganz bestimmt bald wieder, mach nur ein kleines Schläfchen und wenn du aufwachst, ist sie schon da." usw. Er wird die Sätze nicht verstehen einerseits, aber er wird sie irgendwie schon verstehen. Ansonsten - als einziger praktische Tipp: ich weiß ja nicht, wo und was du arbeitest, aber mein Mann (oder auch Babysitter) kam auch ab und zu mit zu meiner Arbeitsstelle und ich habe in meinen Pausen gestillt, zwischendurch haben sich die beiden "Männer" meistens draußen vergnügt. Dir stehen als stillende Mutter entsprechende Pausen zu. Vielleicht wäre das auch eine Option! Ich hoffe, dich ein wenig ermutigt zu haben und wünsche dir ein wunderschönes erholsames Wochenende! wrcstimme

von wrcstimme am 23.06.2012, 04:38



Antwort auf: Baby schläft nur an der Brust ein - muss aber arbeiten.....

Danke für Deine aufmunternden Worte - wenn Bennet dann weint(wenn ich nicht da bin und er müde ist)bzw. schreit hilft es auch nicht wenn mein Mann ihn rumträgt.......Er kommt einfach nicht zur Ruhe und schreit und schreit. Gestern hat er 10 min dann vr Erschöpfung geschlafen und war dann wach bis ich 20.30 Uhr zuhause war. Bei mir ist er dann in wenigen Minuten eingeschlafen. Ganz glücklich und seelig.Wenn ich ihn rumtrage schläft er auch ein oder heute im Babysafe als ich ihn geschaukelt habe bevor wir los sind. Mein Mann versucht alles aber es geht nicht.......Jetzt will er, dass ich ihn nur noch anders als an der Brust zum Einschlafen bringen - - - aber wir beide geniessen das. Ich denke ja auch, dass ich das ändern muss..... Wenn ich regelmässiger(Einzelhandel) arbeiten würde würde er sich vielleicht daran eher gewöhnen. Bringen zur Arbeit geht nicht. Satt wird er ja auch zuhause. Es ist halt wirklich dieses Einschlafen...... Ich muss heute wieder los.....mir graut es schon davor und ich mag gar nicht gehen.Könnte schon heulen wenn ich daran denke. Bennet ist sonst das tollste Baby der Welt. Er weint kaum- eigentlich nie und wenn dann kann man es ganz schnell abstellen wenn man auf seine Bedürfnisse eingeht - vielleicht fällt es mir deswegen auch noch schwerer die Situation.Meine grosse Tochter hat damals unglaublich viel geschrien. Da hat man das irgendwann so hingenommen - war zwar auch immer für sie da aber es ging einem irgendwann nicht mehr so ans Herz.... Scheiss Situation....ich dachte nicht, dass ausgerechnet das das Problem sein wird wenn ich wieder arbeite.... Danke fürs Zuhören und Deine lieben Worte......

von milena06 am 23.06.2012, 11:28



Antwort auf: Baby schläft nur an der Brust ein - muss aber arbeiten.....

Danke für die lange Antwort......als ich heute nach Hause kam hat waren alle hier ganz entspannt. Bennet hat zwei Std. im Kinderwagen geschlafen und sich tierisch gefreut als wieder zuhause war. Zum ersten Mal - ich hatte das Gefühl er hat heute anders auf mich reagiert als sonst. Vielleicht versteht er jetzt langsam, dass ich wirklich nicht da bin und nicht eventuell im Nebenraum und komme nicht wenn er scheit. Mein Mann steht voll hinter mir was das Stillen betrifft und freut sich auf die Zeit allein mit unserem Sohn.....Wir streiten ja fast wer ihn haben darf :-). Am Anfang gab es wirklich Stress deswegen......... Ich werde das mit dem Stillen erstmal beibehalten - ich und mein Kleiner fühlen uns so wohl damit. Ich arbeite nächste Woche nochmal und habe dann drei Wochen Urlaub. Dann ist unser Kleiner schon ein halbes Jahr alt und ich hoffe er kann dann zwischen uns wirklich unterscheiden..... DANKE für die vielen Tipps und Denkanschübe.....

von milena06 am 23.06.2012, 23:08



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

einschlafen an der brust/ arbeiten

liebe biggi meine tochter ist nun 8 monate alt, und ich stille sie nebst den gemüse-oder früchtebrei mittags und griessbrei abends noch sehr viel, vor allem nachts. auch schläft sie nur an der brust ein. sie nuckelt in der regel bis zwei stunden bis sie dann eingeschlafen ist. gott sei dank sind meine brustwarzen so robust ;) nun, ich sollte in...


Stillen und arbeiten/zu viel Milch/Saugerwahl bei Kombination Flasche/Brust

Liebe Expertinnen, ich habe einige Fragen, über deren Beantwortung ich mich freuen würde: 1. Stillen und arbeiten/Brust und Flasche - ab dem 6. Lebensmonat unserer Tochter (derzeit 5 Wochen alt) plane ich, wieder Teilzeit zu arbeiten, jedoch weiter zu stillen, so dass die Kleine regelmäßig (1-2 Mal täglich) die Flasche mit abgepumpter Milc...


Baby schläft nur an der Brust ein... aber ich muss bald arbeiten

Unsere Kleine ist 10 1/2 Monate alt. Ich stille sie tagsüber und abends zum einschlafen, nachts zum weiterschlafen. Alles wunderbar soweit. Das Problem ist aber, dass ich am Februar wieder arbeiten muss. Da ich in der Krankenpflege im 3-Schicht-System arbeite, werde ich auch Spätdienste und Nächte machen müssen. Da liegt der Hund begraben, wie du d...


Abstillen / Fangen bald wieder mit dem Arbeiten an, Baby nimmt bisher nur Brust

Hallo, meine Tochter ist bald 9 Monate alt, und wenn sie 1 Jahr alt wird geht es bei mir mit dem arbeiten wieder los. Die Arbeitsstätte ist auch ein wenig entfernt. Bisher ist Mittagsbrei und Abendbrei eingeführt und sie ist einiges an Fingerfood zwischendurch. Nur ihren Flüssigkeitsbedarf deckt sie bisher nur über das Stillen. Habe schon länger p...


Langzeitstillen und Arbeiten vereinbaren ohne Probleme mit Brust?

Hallo, Mein Sohn ist jetzt 18 Monate alt und wir stillen beide gerne. Nun ist er in der Kita, was problemlos geklappt hat. Und das Stillen ist dadurch tagsüber weniger geworden. Nachts hängt er allerdings noch sehr häufig an der Brust. Bestimmt Mindestens alle 2h. Habe mich damit mittlerweile arrangiert. Vorher war es stündlich. Ansonsten isst e...


Kann mein Baby ohne die Brust auskommen wenn ich wieder arbeiten gehe?

Liebe Frau Welter und liebe Frau Wrede, meine Tochert ist 11 einhalb Monate, bald 1 Jahr alt. Sie bekommt seit sie 6 Monate alt ist Beikost und proviert auch viel vom Tisch mit, mag Nudeln und Pizza zB. Damit isst sie sich allerdings nicht satt, und möchte in den letzten Woche öfter an die Brust als zuvor (wir waren schon einmal bei 2 mal Stille...


Biete ich zu oft die Brust an?

Hallo Biggi, Meine Tochter ist fast 5 Monate alt. Ich lasse sie immer an der Brust einschlafen. Sie schläft tagsüber 3-4 Mal zwischen 30-60 Minuten. An manchen Tagen mehr und an manchen Tagen weniger. Nachts auch meistens von 20 - 8 Uhr und kommt alle 1-3 Stunden zum stillen. Tagsüber (wie auch nachts) biete ich ihr oft direkt die Brust an b...


Stillen an einer Brust

Hallo liebe Biggi,  meine Tochter ist nun 13 Monate und ich stille sie abends und nachts.  Nun hat sie oben 4 Zähne, einer davon drückt sich beim stillen (linke Brust) in die Brustwarze sodass diese blutig und wund ist.  kann ich meine Tochter ein paar Nächte nur an der anderen Seite (demnach rechts) stillen bis die linke Seite erstmals verhe...


5 Monate nach Abstillen Flüssigkeitsaustritt aus der Brust

Hallo Biggi, ich habe vor 5 Monaten abgestillt. Mein Sohn wurde davor 16 Monate lang gestillt. Nun habe ich ab und zu bemerkt (meistens nachts), dass plötzlich ein nasser kleiner Fleck auf meinem Schlafshirt ist. Ich vermute, es kommt aus der Brust. Ist es möglich, dass das noch vom Stillen kommt? Es ist farblos und wie gesagt, ganz wenig, aber...


Brust verweigern?

Liebe Biggi,  ich weiß nicht mehr weiter. Mein Kind ist 15 Monate alt und wir haben eine schöne Stillzeit hinter uns. Für mich ist es langsam einfach nicht mehr schön und ich möchte wenn ich an das stillen zurückblicke, lächeln können und es nicht hassen. Mein Kind trinkt nicht mehr ruhig, wackelt viel umher und holt sich immer noch oft nachts,...