Zwillinge stillen ...

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Zwillinge stillen ...

Hallo, ich habe meinen Sohn 6 Monate voll gestillt - leider erst mit Hütchen wegen etwas flacheren Warzen- dann aber ohne. Am kommenden Montag findet nun der geplante Kaiserschnitt bei 37+6 meiner Zwillinge statt, da ein Kind in BEL liegt. Ich möchte die Beiden so gerne auch voll stillen, habe aber großen Respekt davor. Zum einen, weil es zwei sind und ich meinen Sohn manchmal stündlich bis zweistündlich tags und nachts stillen musste - dann bei Zweien? oh je. Zum anderen: Nacheinander kann ich mir vorstellen, aber zusammen anlegen? Und dann evtl.mit Stillhütchen??? Muss ich mir einen Plan machen, welches Kind ich wann an welcher Brust gestillt habe? So dass jedes Kind auch mal an jede Seite kommt? Sollte ich mir das dann immer aufschreiben??? Kann es passieren, dass ein Kind immer nur die dünne Vormilch bekommt und nicht die kalorische Hauptmilch? Fragen über Fragen - bin mir leider sehr unsicher. Vielen dank für ihre Antwort.

Antwort auf: Zwillinge stillen ...

Liebe Paul28, Zwillinge sind eine besondere Herausforderung und die Belastung einer Mutter von Zwillingen ist nicht einfach doppelt so anstrengend, wie bei einem Einling, es ist deutlich mehr. Diesen Punkt müssen sich sowohl die Zwillingsmutter als auch die Menschen in ihrer Umgebung unbedingt immer wieder vor Augen führen. Doch es gilt in Bezug auf das Stillen und die damit zusammenhängende Dinge wie das Prinzip von Angebot und Nachfrage usw. das Gleiche wie bei Einlingen. Zwillinge können gleichzeitig oder nacheinander gestillt werden, je nachdem, wie sie wach sind und Hunger haben. Die Milchmenge stellt sich auf den Bedarf von zwei Kindern ein und letztlich ist das Stillen von Zwillingen in der Regel für die Mutter sehr viel kräftesparender als das Flaschefüttern (Du kannst Zwillinge gleichzeitig im Liegen stillen und dich dabei ausruhen, aber Du kannst keine zwei Babys gleichzeitig mit der Flasche füttern und dabei auch noch im Bett liegen) und es kostet weniger Arbeit und Kraft die Babys zu stillen, als Flaschen zuzubereiten, warm zu machen, zu reinigen und sterilisieren ... Es ist nicht auch ungewöhnlich, dass ein Zwilling mehr trinkt als der andere, schließlich sind es zwei verschiedene Kinder. Auch wenn es eineiige Zwillinge sind, sind es Kinder mit unterschiedlichen Gewohnheiten und jeweils eigenem Charakter und Temperament. So lange deine Kinder gut gedeihen, kannst Du dich einfach nach ihnen richten und sie so oft anlegen, wie sie danach verlangen. Alle Stillexperten stimmen darin überein, dass Stillen nach Bedarf das Optimale für Mutter und Babys ist. Sollten die Babys oder auch eines davon nicht so gedeihen, wie es sein soll, dann musst Du allerdings eingreifen und die/das Baby(s) zum Stillen wecken. Im Durchschnitt sollten deine Babys pro Woche mindestens 110 g zunehmen (ausgehend vom niedrigsten Gewicht). Jedem Kind eine eigene Seite zuzuteilen ist nicht empfehlenswert. Zum einen wirst Du bei unterschiedlich trinkenden Babys dann höchstwahrscheinlich recht unsymmetrische Brüste bekommen und zum anderen ist es für die Entwicklung der Augen von Bedeutung (deshalb sollte auch bei flaschengefütterten Babys immer die Seite gewechselt werden). Da Du bereits Stillerfahrung hast, verfügst Du über einen nicht zu unterschätzenden Vorteil. Dennoch wäre es gut, wenn Du dich baldmöglichst mit einer Stillberaterin in deiner Nähe in Verbindung setzen könntest, damit Du bei eventuell auftretenden Fragen oder Problemen eine direkte Ansprechpartnerin kennst. Eine Stillberaterin in deiner Nähe findest Du im Internet unter http://wwwlalecheliga.de (La Leche Liga), http://www.afs stillen.de (Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl stillen.de (Still und Laktationsberaterinnen IBCLC). Es gibt auch ein wunderbares Buch zum Thema Stillen von Zwillingen. Es heißt "Zwillinge stillen - Hilfe für alle Situationen" ist von meiner LLL Kollegin Susanne Wittmair, einer Zwillingsmutter, geschrieben worden. Es ist im Verlag von Gratkowski, Postfach 401111, 86890 Landsberg/Lech erschienen. Vielleicht magst du dir das noch besorgen? Gerne stelle ich auch einen Kontakt zu ihr her, wenn du das möchtest. Ich hoffe, diese Informationen machen dir Mut! Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 27.11.2009

Antwort auf: Zwillinge stillen ...

ich kenne einige Mami´s die Ihre Zwillinge gestillt haben- und zwar voll.... jedes Baby bekommt eine Brust,so kann es sich mit der Milchbildung des Bedarf des Kindes richten! Wenn du es wirklich möchtes,dann schaffst du es auch! ALLES GUTE

Antwort auf: Zwillinge stillen ...

Hallo Paul28, hier meldet sich eine Zwillingsmama die 6 Monate voll gestillt hat und ihre Zwillis jetzt mit 21 Monaten immer noch stillt. Das Buch kann ich dir auch sehr empfehlen. Es macht Mut und beantwortet die eine oder andere Frage. Keine Frage, die ersten Wochen sind sehr anstrengend, also wenn du kannst hol dir für diese Zeit so viel Hilfe wie möglich. Anfangs habe ich eine Liste geführt, wer wann wo gestillt hat. Jedoch war mir das bald zu anstrengend und ich habe dann einfach täglich die Seiten gewechselt und nicht mehr bei jeder Mahlzeit, das fand ich sehr praktisch. Was für uns alle die größte Erleichterung war, war die Einführung des Familienbettes. Es spart viel Kraft nicht jedes Mal aufstehen zu müssen, wenn ein Kind quakt, und mein Mann konnte auch schon mal eines beruhigen. Du kannst dich gerne bei mir melden, wenn du dich austauschen möchtest, ansonsten wünsche ich dir viel Spaß mit deinen Zwergen und alles Liebe! Lg