Frage: zu viel Milch?

Liebe Stillberaterinnen, unser Sohn, heute 8 Wochen alt, wird voll gestillt. Ich lege ihn immer an wenn er will, auch wenn er nur nuckeln oder sich beruhigen will. Seine Trinkabstaende sind ca 2-3 Stunden tagsueber und Nachts ca. 5 Stunden(er schlaeft 2x5 Stunden in der Nacht). Seit ein paar Tagen haben wir irgendein Problem, und ich weiss nicht woran es liegt. Es beginnt nach dem aufstehen. Eigentlich bekomt er dann immer eine frische Windel und er wird gesaeubert, eingecremt und bekommt frische Kleidung an. Anschliessend signalisiert er mir, dass er trinken will. Ich lege ihn an und er wird zappelig und geht immer wieder von der Brust weg. Meistens liegt es an einem zu heftigen Milchspendereflex, die Milch kommt in einem duennen Strahl aus der Brust. Ich nehme ihn dann weg , lege mir ein paar papiertuecher an die Brust und lege ihn dann, wenn sich alles normalisiert hat wieder an. Manchmal lasse ich ihn auch bergauf trinken (das mag er aber nicht). Das Geschrei geht aber weiter. Er trinkt, hoert auf, streckt sich, zieht die Beinchen an. Dann versuche ich die andere Seite. Gleiches Spiel, obwohl das die Seite ist, mit der er klarkommt, da dort scheinbar die Milch nicht so heftig einschiesst. Er weint dan meist bitterlich und ich trage ihn rumm und troeste ihn. Ich biete ihm aber, wenn er anfaengt an meinem Arm oder Schulter zu nuckeln immer wieder die Brust an. Irgendwann klappt es dann. Er trinkt in Ruhe, schlaeft ein und nuckelt waerend er schlaeft weiter, macht eine Pause, schlaeft und nuckelt weiter. Das Verhalten geht meistens ca. 3 Stunden. Mich stoert es nicht, ich habe Zeit und lass ihn machen. Danach ist er meistens auch mal wach und will danach auch wieder gestillt werden...gleiches Spiel. Auch am Abend ist es dann wie beschrieben, bevor er dann die 1. 5 Stunden durchschlaeft (dabei will er nicht nuckeln). Das Stillen in der Nacht klappt aber seltsamerweise sehr gut. Er trinkt und schlaeft wieder ein. Ich frage mich nun ob das Verhalten normal ist?ich habe oft Angst ihn mit meiner Brust zu "tyrannisieren"...das er vielleicht was anderes will und er sich dann quasi ergibt. Aber ich probiere alles aus. Ich trage ihn (ich trage ihn sowieso staendig). Ich bespasse ihn (vorsingen, erzahlen, etc...). Aber er reibt sich dann oft die Augen und gaehnt und weint dann wieder, so dass ich ihn ebend wieder die Brust anbiete. Will er sie wieder nicht, trage ich ihn durch die Gegend (auch oft draussen). Im prinzip habe ich das Gefuehl er ist permanent unzufrieden und einen Anfang nimmt das Ganze mit der 1. Morgendlichen Mahlzeit. Ich wuesste gern was ich falsch mache, was ich aendern sollte und ob sich das "Problem" irgendwann auswaechst. Vielen Dank fuer die Antwort, Anne.

von AnneB79 am 29.04.2013, 10:47



Antwort auf: zu viel Milch?

Liebe Anne, für dieses Verhalten kann es eine Vielzahl von Gründen geben und ohne weitere Angaben und ohne euch sehen zu können, bin ich auf’s Raten angewiesen. Eine Möglichkeit ist die, dass der Kleine schlicht satt ist. Bekommt der Kleine einen Schnuller oder eine gelegentliche Flasche? Dann könnte eine Saugverwirrung vorliegen. Manche Kinder reagieren auch so auf einen starken Milchspendereflex. Dann schießt die Milch geradezu aus der Brust und damit kommen nicht alle Kinder zurecht. Es kann auch sein, dass das Kind sehr leicht ablenkbar ist. Bei Babys, die in einer der Phasen sind, in denen sie besonders leicht ablenkbar sind, hat sich bewährt, sich zum Stillen mit dem Baby in eine ruhige und ablenkungsarme, „langweilige“, eventuell auch abgedunkelte Umgebung zurückzuziehen. Am besten wenden Sie sich einmal an eine Kollegin vor Ort und besprechen Ihre Situation in aller Ruhe mit ihr. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi Welter

von Biggi Welter am 29.04.2013



Antwort auf: zu viel Milch?

Ach so, er nimmt gut zu - 6 kg bei 60 cm (Geburtsgewicht waren 3640 gbei 54cm). Ausserdem spuckt er oft Milch.

von AnneB79 am 29.04.2013, 10:51



Antwort auf: zu viel Milch?

Hallo AnneB79, habe leide keine Antwort, aber genau das gleiche Problem im Moment :-( Es ist zum Verzweifeln, deswegen häng ich mich einfach frecherweise an Deine Frage. Kind 8 Wochen, nimmt super zu, aber fast jede Stillmahlzeit, seit ca.1-2vWochen, gleicht eher einem Kampf als entspanntem Stillen :-(

von Minum am 29.04.2013, 11:00



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Jede Nacht Milchstau - Zu viel Milch

Hallo in die Runde! Meine Tochter ist heute genau 3 Wochen alt und ist eigentlich von Anfang an eine sehr gute Trinkerin, ich stille sie voll. Sie trinkt tagsüber in der Regel so alle 3 Stunden, dann aber auch meistens so 45 Minuten. Nachts schläft sie meistens so 4 Stunden durch und trinkt dann auch 45-60 Minuten. Mein Problem ist dass ich...


Zu viel Milch und ständige Brustentzündungen

Hallo Biggi, ich habe einen Sohn der genau 4 Monate alt ist. Seit dem ich entbunden habe, habe ich mit Brustentzündungen zu kämpfen. Bis jetzt hatte ich 7 und 6 davon waren mit Fieber, Schüttelfrost und Gliederschmerzen. Der Grund dafür laut der Hebamme ist zu viel Milch. Und das stimmt ich hatte so viel Milch dass ich 3 Babys stillen kön...


Zu viel Milch - Baby trinkt nicht mehr

Liebe Frau Welter, Seit 4,5 Monaten ist meine Tochter nun auf der Welt und hat schon immer jede Stunde sehr kurz getrunken (max 10 Minuten, nur eine Seite / mit Nuckeln anfangs abends auch mal länger). Immer hieß es, dass manche Baby’s eben so trinken, deswegen habe ich weiter nach Bedarf gestillt. Sie hat auch stets sehr überdurchschnittlich gu...


Zu viel Milch durch Einschlafstillen

Liebe Frau Welter, Mein Sohn (knapp 3 Monate alt) ist generell ein eher unruhiges Kind und hat ein sehr stark ausgeprägtes Saugbedürfnis. Zum Einschlafen abends benötigt er 2-2,5h an meiner Brust. Zwischendurch sind die Brüste immer mal wieder so leer, dass er die Warze nicht mehr fassen kann, und er erbricht auch fast jeden Abend schwallartig, ...


Habe ich zu viel Milch?

Hallo, mein Baby ist heute 4 Wochen alt und wird voll gestillt. Ich habe bei den Mahlzeiten oft den Eindruck, dass er mit der Milch überfordert ist. Er verschluckt sich etwa 2-3x am Tag, dockt oft ohne Grund ab und wieder an (ziemlich energisch) und hat oft Bauchweh bzw. Bäuerchen. Untertags will er meist alle 2 Stunden an die Brust, in der Nacht...


Zu viel Milch?

Guten Morgen, Es war wiedereinmal eine Katastrophennacht mit dem Stillen. Meine Tochter ist 4 Wochen alt und es gibt einige Probleme. Ich habe so viel Milch das mir vorkommt sie kommt mit dem Trinken nicht hinterher und beim trinken dockt sie immer wieder ab und verschluckt sich. Beim Trinken hört man immer wieder ein Art klacksen (war einpaar T...


Zu viel Milch

Liebe Frau Welter! Mein Sohn ist 9 Monate und isst gut Beikost bzw wird gestillt. Ich hatte bereits zu Beginn der Stillzeit sehr viel Milch und einen starken Milchspendereflex. Mein Sohn isst immer schon eher kleine Portionen und dafür häufiger. Aktuell sieht sein Speiseplan ca so aus: 5:00 Stillen 7:30 ein bisschen GOB und Avocado 9:0...


Zu viel Milch / Nachts stillen / Milchstau

Hallo Biggi, ich habe folgende Frage, da ich nicht weiß wie ich weiter vorgehen soll. Ich stille meine Tochter (4,5 Monate) voll. Ich hatte schon immer zu viel Milch und oft Probleme mit Milchstaus und verstopfen Milchausgängen. Das mit den „Verstopfungen“ habe ich schon besser im Griff durch wenig Milchfette in der Ernährung und Lecith...


Abpumpen bei zu viel Milch?

Liebe Biggi, vielleicht kannst du mir mit paar praktischen Tipps helfen. Ich habe eine 5 Monate alte Tochter, die ich von Anfang an voll stille. Sie hat nie was anderes als Muttermilch bekommen. Ich kämpfe allerdings mit einer hohen Milchproduktion. Ich habe auch große Brüste (große Speicherkapazität), sie sind auch in der Schwangerschaft ...


Zu viel Milch

Hallo Biggi, ich habe mal wieder eine Frage. Ich habe aktuell noch das Problem, dass ich zu viel Milch habe. Mein Sohn ist jetzt vier Wochen alt. Beim Stillen läuft die Milch aus seinem Mundwinkel raus. Er muss häufig Aufstoßen, manchmal noch während er trinkt und spuckt auch viel. Zudem hat er stark mit Blähungen zu kämpfen und der Stuhl ist t...