Wie behandelt man den Nagelpilz in der Stillzeit?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Wie behandelt man den Nagelpilz in der Stillzeit?

Guten Tag! Ich habe am großen Zeh seit der Schwangerschaft einen schlimmen Pilz. Bestätigt wurde es erst im dritten Trimester, sodass ich dem Rat meines Gynäkologen gefolgt bin und das erst gar nicht behandelt habe. Jetzt löst sich der Nagel langsam vom Nagelbrett ab. Meine Tochter ist fast drei Monate alt. Meine Hautärztin hat gemieft, es gäbe eine Behandlung mit Laser, allein wird es aber wahrscheinlich nicht helfen. Ich sollte Ciclocutan Lösung auf den Nagel täglich eintragen. Was meinen Sie, soll ich denn mit der Behandlung anfangen? Ich denke, ich möchte nicht länger als 7 Monate stillen. Soll ich vielleicht in diesem Fall mit Medikamenten abwarten? Welche Gefahren gibt es für mein Baby wenn ich mit einem unbehandelten Nagelpilz laufe? Vielen Dank, Schöne Grüße

von Kathmandu am 12.08.2022, 09:38



Antwort auf: Wie behandelt man den Nagelpilz in der Stillzeit?

Liebe Kathmandu, ich bin kein Arzt und darf nicht medizinisch beraten, doch ich kann dir sagen, dass es durchaus sowohl lokal als auch systemisch anwendbare Antimykotika gibt, die mit dem Stillen zu vereinbaren sind. Wenn sich dein behandelnder Arzt wegen der Stillverträglichkeit der Medikamente nicht sicher ist, kann er sich an die Beratungsstelle für Vergiftungserscheinungen und Embryonaltoxikologie in Berlin Tel.: 030-306 867 11 wenden. Das Team um Dr. Schaefer hat einen speziellen Beratungsdienst für Ärzte eingerichtet und verfügt über die neuesten Daten zur Verwendung von Medikamenten in Schwangerschaft und Stillzeit. Gute Besserung und liebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 12.08.2022



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nagelpilz/Abstillen

Liebe Biggi, ich weiß, dass Du keine Ärztin bist, aber vielleicht kannst Du mir doch helfen oder einen Rat geben. Ich habe mir einen Nagelpilz eingefangen (hatte sowas noch nie und weiß auch nicht wo ich ihn her habe). Der Arzt hat gesagt, dass es nur Pilzmittel gibt die aggressiv sind, wo also im Beipackzettel auch immer steht, dass man es wä...


Nagelpilz

Hallo Frau Welter, ich leide unter Nagelpilz, diese ist nur noch mit starken Tabletten behandelbar. Sie können keinesfalls in der Stillzeit genommen werden. Kann also der Nagelpilz meinem Sohn schaden? Soll ich besser abstillen? Danke Lina


Medikament gegen Nagelpilz - Stillen...

liebe Biggi, seit der Geburt meiner Kleinen (15.4.05) stille ich voll, denke aber langsam an Beikost. Habe schon länger ziemlich Probleme mit Nagelpilz und letztes Jahr eine Behandlung mit einem Medikament zum Einnehmen angefangen (Lamisil). War dann aber gleich schwanger und hab erstmal aufgehört. Inzwischen ist es ziemlich arg, wird erfahr...


Nagelpilz (gerne an alle)

Hallo ich hoffe sie können mir einen Rat geben. Und zwar habe ich schon in der SS an einem Fußnagel Nagelpilz und wollte diesen dann nach der Stillzeit behandeln. Nun ist mir gestern etwas doofes passiert. Ich habe den befallenen Nagel immer mit einem Nagelknipser eingekürzt das ging bissher immer gut doch gestern habe ich wohl zu tief geschnitt...


Baby beißt und Medikament gegen Nagelpilz

Hallo Fr Welter, meine Tochter ist jetzt 8 Monate und hat schon 2 Zähne seit 2 Wochen. Jetzt beißt sie mich ständig in die Brustwarze. Hab schon alles versucht, ihr ruhig zu erklären das mir das weh tut, habe ihr die Brust weggenommen, laut geschrien... nix hilft , sie beißt trotzdem immer wieder und grinst mich dabei auch noch an-Grummel. Dann ...


Nagellack bei nagelpilz?

Liebe Fr. Welter Darf ich wärhend der stillzeit LOCERYL nagellack benutzen? freundliche Grüße Lisa


Nagelpilz

Hallo, hab ne frage zum stillen hab einen nahelpilz am fuss. Hab mich am finger geschnitten so das es geblutet hat nun hab ich auf links gefrehte socken angefasst so das ich mit dem nagelpilz in meine wunde gekommen bin. Koennte so auch den pilz in die wunde gerieben haben . Jetzt habe ich gehoert das es ein problem ist wenn der pilz in die blutbah...


ich weiß nicht was ich auf den nagelpilz drauf machen soll??

hallo. ich habe bakterien und pilze auf meinem nagel....vermutlich auf alle. was kann ich drauf machen?? alle ärzte sind unterschiedlicher meinung...ich bin ratlos?? ich stille und weiß das man vieles nicht nehmen darf.aber es ist doch ansteckend und es tut weh. danke für ihre antwort!! ich weiß das sie keine ärztliche meinung äußern dürfen ab...


Nagelpilz

Hallo, ich habe seit der Schwangerschaft am kleinen Zeh Nagelpilz, den ich leider noch nicht behandeln durfte. Nun ist mein Sohn vier Monate alt und ich stille voll. Ich habe ein paar mal geblutet am Zeh, als ich den Nagel dünn gefeilt habe, kann von dem Pilz etwas in die Blutbahn gekommen sein? Kann er das durch die Muttermilch bekommen?