Wie behandelt man den Nagelpilz in der Stillzeit?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Wie behandelt man den Nagelpilz in der Stillzeit?

Guten Tag! Ich habe am großen Zeh seit der Schwangerschaft einen schlimmen Pilz. Bestätigt wurde es erst im dritten Trimester, sodass ich dem Rat meines Gynäkologen gefolgt bin und das erst gar nicht behandelt habe. Jetzt löst sich der Nagel langsam vom Nagelbrett ab. Meine Tochter ist fast drei Monate alt. Meine Hautärztin hat gemieft, es gäbe eine Behandlung mit Laser, allein wird es aber wahrscheinlich nicht helfen. Ich sollte Ciclocutan Lösung auf den Nagel täglich eintragen. Was meinen Sie, soll ich denn mit der Behandlung anfangen? Ich denke, ich möchte nicht länger als 7 Monate stillen. Soll ich vielleicht in diesem Fall mit Medikamenten abwarten? Welche Gefahren gibt es für mein Baby wenn ich mit einem unbehandelten Nagelpilz laufe? Vielen Dank, Schöne Grüße

von Kathmandu am 12.08.2022, 09:38

Antwort auf: Wie behandelt man den Nagelpilz in der Stillzeit?

Liebe Kathmandu, ich bin kein Arzt und darf nicht medizinisch beraten, doch ich kann dir sagen, dass es durchaus sowohl lokal als auch systemisch anwendbare Antimykotika gibt, die mit dem Stillen zu vereinbaren sind. Wenn sich dein behandelnder Arzt wegen der Stillverträglichkeit der Medikamente nicht sicher ist, kann er sich an die Beratungsstelle für Vergiftungserscheinungen und Embryonaltoxikologie in Berlin Tel.: 030-306 867 11 wenden. Das Team um Dr. Schaefer hat einen speziellen Beratungsdienst für Ärzte eingerichtet und verfügt über die neuesten Daten zur Verwendung von Medikamenten in Schwangerschaft und Stillzeit. Gute Besserung und liebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 12.08.2022