Wie Abstillen bei sehr willensstarkem zweijährigem Kind

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Wie Abstillen bei sehr willensstarkem zweijährigem Kind

Liebe Stillberaterinnen, ich habe meine Tochter nun, 27Monate lang gerne und viel gestillt... Sie akzeptiert keinerlei anderen Nuckelersatz und benutzt mich seit einiger Zeit nachts als DAUERSCHNULLER, ist dabei aber zunehmend unzufriedener und wird jedes Mal zornig, wenn keine Milch mehr kommt ... Das kann und will ich nicht mehr, so gerne ich sie auch noch stille. Alle Versuche, mit ihr Kompromisse zu schließen und Absprachen zu treffen, das Stillen auf mittags, abends und morgens zu beschränken, darüber zu reden usw , sind bislang gescheitert. Wir sind in einem Machtkampf um die Brust(und wer darüber zu bestimmen hat) geraten.... Mir ist es peinlich in der Öffentlichkeit, wenn sie mir am Pulli reißt und 'Ich will jetzt Heia Brust im Bus machen' brüllt... Und nachts kann ich auch nicht mehr schlafen. Sie wechselt im Sekunden Takt von einer Seite zur anderen, haut und zwickt mich, wenn nicht mehr Milch kommt... Das geht so einfach nicht mehr und ich habe schweren Herzens gestern beschlossen, sie abzustillen. Ganz. Einen Kompromiss wird sie nicht dulden... Gestern hat sie über Tag schon viel geweint, der Abend war die Katastrophe... Sie wollte nicht kuscheln und nicht getragen werden, hat nur nach mir geschlagen und Heia Brust gebrüllt, der Papa durfte sie nicht anfassen.... Nach zwei Stunden ist sie schluchzend in meinem Arm eingeschlafen. Ich musste dann auch weinen... Nach zwei Stunden Schlaf ging das ganze von vorne los... So zog es sich durch die Nacht. Ist das der richtige Weg? Es fühlt sich brutal und falsch an. Aber ich weiß nicht, wie ich ihr die Brust anders abgewöhnen soll... Vielleicht habt ihr noch ein paar Tipps für uns? Vielen Dank schon mal, Susanne

von Herbstwind81 am 23.02.2018, 12:17



Antwort auf: Wie Abstillen bei sehr willensstarkem zweijährigem Kind

LIebe Susanne, "willensstark" klingt fast wie ein Makel... Dabei ist das Stillen an sich ja völlig natürlich und dass dein Baby das einfordert, auch. Es ist doch völlig normal, dass sie protestiert - und da sie noch nicht gut argumentieren kann, nimmt sie das, was ihrem Alter entspricht: Das Schreien. Darf ich provokant fragen: Bist du vielleicht willensschwach? Wer bestimmt denn bei euch, wo's lang geht?? Diese Fragen sind jetzt sehr wichtig, denn das, was ihr jetzt als Familiensystem etabliert, wird sich auf alle zukünftigen Themen auswirken. Egal ob das Stillen, Gummibärchen, Zähneputzen, Schlafen gehen, Aufräumen .... ist. Darum empfehle ich dir, mal kurz innezuhalten und dir bewusst zu werden, dass du (und der Papa) die Chefs zuhause sein müssen. Und ich meine wirklich "müssen", weil eure Maus es braucht, dass sie klare Grenzen sieht und auch merkt, dass ihr beiden in der Lage seid, diese zu halten. Denn wenn ihr es schon nicht schafft, woher soll sie dann den Mut nehmen zu glauben, dass sie es schaffen könnte? Ich denke, es braucht gar kein komplettes Abstillen. Es braucht klare Vorgaben und dann eine Mama, die keine Schuldgefühle bekommt, wenn sie ihre Entscheidung durchsetzt. Du bist doch trotzdem für dein Kind da, es nimmt doch keinen Schaden, wenn es sich nicht durchsetzen kann gegen dich. Es ist doch alles gut - nur findet sie es nicht lustig und nutzt die Mittel, die sie hat. Wenn sie schlägt, nehmt sie fest aber liebevoll in den Arm, erklärt ihr, dass schlagen nicht ok ist, dass ihr versteht, dass sie wütend ist, dass ihr sie lieb habt und bei ihr bleibt, bis alles gut ist. Das kann eine ganze Weile dauern, bis sie begreift, dass ihr es dieses Mal wirklich ernst meint, mit der Einschränkung des Stillens, mit dem bei ihr bleiben, mit dem sie lieb haben. Das ist nicht brutal! Ich würde also erst einmal eine stillfreie Zeit in der Nacht festlegen, am besten mit einem für sie erkennbaren Zeichen (zB einem über Zeitschaltuhr gesteuerten Nachtlicht, an das sie nicht dran kommt. Wenn es leuchtet, darf sie stillen - und du kannst sie auch daran erinnern, dass jetzt Stillzeit ist.). Danach oder auch parallel dazu erklärst du ihr, dass nur noch zuhause gestillt wird. Plane deine Woche so, dass ihr so wenig wie möglich weg müsst. Fängt sie unterwegs das Toben an, nimm sie fest aber liebevoll in den Arm und suche dir einen Ort, wo ihr möglichst ungestört seid - das kann bedeuten, dass du aus dem Bus aussteigst oder die Artzpraxis verlässt, wo du gerade wartest, oder aus dem Supermarkt gehst bis sie sich beruhigt hat. Wenn du deine Umgebung entsprechend informierst, vielleicht auch eine Freundin dir zur Seite steht, die "dumme Fragen" von Außenstehenden beantwortet, wird es dir vielleicht leichter fallen, wirklich gelassen und liebevoll zu bleiben, während deine Maus wütet und tobt. DEINE GELASSENHEIT UND INNERE ÜBERZEUGUNG SIND DAS A UND O. Möglich wäre auch, dass du dir in einer Beratungsstelle Unterstützung holst. Die Fachleute da werden sich anhören, wie dein Plan aussieht, wo es dir schwer fällt und dir Empfehlungen geben, wie es klappen kann. Scheue dich nicht, es ist keine Schande, wenn man beim ersten Baby diese Erfahrungen erst machen muss. Wer hat uns schon beigebracht, wie es liebevoll und gut geht? Im Regelfall heißt es doch nur lapidar: Dann lass sie schreien - und allein in ihrem Zimmer. Und DAS ist wirklich brutal und falsch. SIe liebevoll zu begleiten ist LIEBE und ihr profitiert ein Leben lang davon. Ich hoffe, das war jetzt nicht zu lang und klingt nicht zu "streng". Drücke dir fest die Daumen!! LIeben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 23.02.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie abstillen?

Guten Tag Fr. Welter. Und zwar wird mein Sohn Ende des Monats 1 jahr alt und ich habe ihn bis vor kurzem gestillt. Leider wurde er vor einer Woche krank und wollte keine brust mehr das ist jetzt 2 Wochen her das ich ihn gestillt hab. Muss ich irgendwelche Tabletten nehmen zum abstillen oder geht die muttermilch von alleine weg? Er nimmt sehr gut d...


Wie abstillen?

Hallo! Unsere zweite Tochter ist jetzt 1,5 Jahre alt und ich stille sie noch manchmal nachmittags (das wird dann vehement eingefordert), zum einschlafen (am Wochenende auch mittags, sonst ist sie in der Krippe) und 1-2 mal nachts. Ich will jetzt nicht mehr stillen. Nur wie gehe das am Besten an? Bei der Großen ergab sich das in dem Alter ...


Wie abstillen!?

Hallo Frau Welter und alle Mitleser, Ich habe folgendes Problem, meine Tochter ist nun ein Jahr alt und ich stille seit 2 Monaten tagsüber nicht mehr, da ich abstillen wollte. Tagsüber klappt es auch wunderbar , nur Nachts überhaupt nicht! Es gibt Nächte wo sie fast stündlich trinken möchte.( sie schläft bei uns im Bett , in ihrem schläft sie ...


Wann und wie abstillen

Hallo, ich muss leider meinen kleinen Jungen (3 Monate) bis Ende April abgestillt haben, weil ich dann Medikamente nehmen muss. Ich versuche aktuell morgens eine Flasche zu geben. Leider akzeptiert er diese gar nicht. Er spuckt alles gleich aus. Wir benutzen Hipp Pre Bio. Wie kann man hier am besten vorgehen? Gibt es Mahlzeiten die leichter zu e...


Wie Abstillen mit 1 Jahr

Hallo Frau Welter, meine kleine wird Anfang Juli 1 Jahr alt. Ich möchte Juli und August nutzen um abzustillen (eventuell Krippe ab September, aber auch weil ich keine Lust mehr auf das Nuckeln habe, sie wollte seit Anfang an keinen Schnuller). Wie kann ich hier strategisch vorgehen? Ich dachte 1) nicht mehr aktiv anbieten oder zeigen 2) Jede Woche...


Baby 18 Monate wie abstillen (Affektkrämpfe)

Liebe Frau Welter, liebe Community, ich brauche ganz dringend Rat, weil ich nervlich einfach am Ende bin. Mein 18-monatiger Sohn ist schon seit Geburt ein sehr pflegeintensives Kind. Er war schon seit Beginn ein Schreibaby und hatte Atemaussetzer und wurde direkt blau. Selbst 5 Minuten Autofahren war unerträglich oder im Kinderwagen liegen war ...


Wie Abstillen

Hallo liebe Biggi Mein Sohn wird in 3 Wochen 1 Jahr und ist noch total viel am stillen . Einschlafen abends funktioniert nur mit der Brust und auch tagsüber fordert er sie ständig ein . Er trinkt aus Flaschen aber sobald er merkt da ist Pre drin schmeißt er sie sofort weg , weint , oder will direkt an die Brust . Er scheint total versessen /f...


Wie abstillen bei Flaschen und Schnuller Verweigerung?

Sehr geehrte Frau Welter, unsere Tochter ist inzwischen etwas über einem Jahr und wir würden gerne abstillen. Sie bekommt tagsüber so gut es geht Beikost, leider isst Sie hier noch nicht besonders viel bzw so gut wie nichts, Sie probiert, lutscht drauf rum jedoch landet so gut wie alles auf dem Boden. Frühstück gegen 8 Uhr: fällt bei Ih...


Wie abstillen nach 6 Wochen

Hallo meine Tochter ist gerade 6 Wochen alt geworden. Zurzeit stille ich meine Tochter voll. Leider geht es mir psychisch nicht gut. Ich wollte eigentlich nie stillen (ja, darüber habe ich mich ausführlich informiert..) und doch habe ich mich von allen Seiten überreden lassen zu stillen..nun sitze ich hier und weine sehr viel. Es geht mir einf...


Wie abstillen mit 12 Monate?

Hallo,   ich bin etwas deprimiert. wie kann ich denn sanft abstillen? Baby ist 12 Monate, isst in Kita/bei Papa gut, aber bei mir will noch viel tags gestillt werden. Und nachts. Wie stille ich denn am besten ab? Biete ich wenn sie stillen möchte Wasser oder was zu essen an? Stelle es mir schrecklich vor weil man es nicht erklären kann. Und...