Frage: Weniger Milch durch Erkältung?

Hallo, meine Kleine ist heute zehn Tage alt und ich habe mich am 7. Tag mit einer fiesen Erkältung mit Pansinusitis, Temperatur, Gliederschmerzen, Halsschmerzen etc. angesteckt. Behandelt hab ich das mit Contramutan (homöopathisch), Phytolacca (weil ich auch zusätzlich so kleine Restmilchmengen aussen an den Brüsten hatte), Ibuprofen, Omeprazol (als Magenschutz), sowie Sinupret. Gestern abend hatte ich noch eine Tasse Heumann Bronchialtee. Das Kind hatte kurz eine verstopfte Nase, ist aber nun gesund. Seit gestern will sie dauertrinken, nuckelt nicht nur sondern trinkt auch richtig und im Gegensatz zu den Tagen vorher, an denen ich ständig übervolle Brüste hatte, sind die Brüste nun auch nach 2 Stunden immer noch weich. Kann es sein, dass ich zu wenig Milch bilde? Und kann das an der ERkältung liegen oder an einem der oben genannten Mitteln? Ich achte jetzt darauf, dass ich mindestens 3-3,5l trinke, hab auch wieder mit Anis-Fenchel-Kümmel-Tee angefangen. Liebe Grüße Lian

von Lian am 07.03.2011, 20:27



Antwort auf: Weniger Milch durch Erkältung?

Liebe Lian, ich denke eher, dass Ihr Kind einen Wachstumsschub durchmacht. Wachstumsschübe sind Zeiten erhöhter Nachfrage, in denen das Baby sehr oft gestillt werden möchte. Wird das Baby dann auch häufig angelegt (etwa alle zwei Stunden, manchmal sogar noch häufiger), erhält der Körper der Frau das Signal "mehr Milch bilden" und nach ein paar Tagen ist der Spuk vorbei und die Milchmenge hat sich dem Bedarf des Babys wieder angepasst. Stillen funktioniert nach dem Prinzip von Angebot und Nachfrage. Sie haben dann nicht zu wenig Milch, sondern der Bedarf Ihres Babys hat sich vergrößert und die Brust muss darauf erst reagieren. Wird in dieser Situation zugefüttert, wird der Brust kein erhöhter Bedarf signalisiert und die Milchmenge kann sich auch nicht auf den erhöhten Bedarf einstellen. Das Gleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage wird gestört und es kann der Beginn eines unfreiwilligen Abstillens sein. Aber auch ohne Wachstumsschub ist es normal, dass ein so kleines Baby mindestens acht bis zwölf Mal innerhalb von 24 Stunden gestillt werden will. Weiche Brüste sind KEIN Hinweis auf zu wenig Milch, im Gegenteil, nach den ersten Wochen ist es absolut normal, dass die Brust wieder weich (und oft auch kleiner wird). Das bedeutet nicht, dass die Milch weniger geworden ist, sondern ist ein Hinweis darauf, dass sich die Stillbeziehung eingespielt hat. Achten Sie einmal auf die folgenden Anzeichen bei Ihrem Baby: o mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass "nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). o in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) o eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), o eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, o Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs o ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Wenn alle diese Punkte erfüllt sind, können Sie davon ausgehen, dass Ihr Baby auch satt wird. Als stillende Mutter müssen Sie nicht extrem viel trinken. Eine zu hohe Flüssigkeitsaufnahme führt nicht zu mehr, sondern zu weniger Milch, da sie dazu führt dazu, dass das antidiuretische Hormon (ADH) zurückgeht, die Frau erfährt dann eine vermehrte Wasserausscheidung ("schwemmt aus") und die Milchbildung verringert sich. Zwei bis drei Liter Flüssigkeit (davon höchstens wenn überhaupt zwei bis Tassen Milchbildungstee) sind im Allgemeinen ausreichend. Wenn der Urin dunkelgelb wird und die Menge gering ist, trinkt die Frau zu wenig. Schwarzer Tee, Matetee und Kaffee sollten nur mäßig genossen werden. Auf Limonaden oder Colagetränke sowie künstlich gesüßte Getränke sollte möglichst verzichtet werden. Auf die (angebliche) milchflussfördernde Wirkung von Bier oder Sekt sollte verzichtet werden. Alkohol geht bereits in kleinen Mengen in die Milch über und belastet den Stoffwechsel des Babys. Am besten richten Sie sich nach Ihrem Durstgefühl. Essen Sie genügend und ausgewogen (ausreichend kohlenhydrathaltige Nahrung) und trinken Sie entsprechend Ihrem Durstgefühl. Geben Sie Ihrem Bedürfnis nach Ruhe und Entspannung nach. In vielen Fällen hat es sich bewährt, wenn die Mutter sich für ein paar Tage mit dem Baby ins Bett legt und sich nur um die Versorgung des Babys kümmert. Vielleicht kann Ihnen ja Ihr Partner oder eine andere Person den Haushalt abnehmen. LLLiebe Grüße Biggi Welter

von Biggi Welter am 07.03.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Erkältung-weniger Milch?

Hallo Biggi, ich habe einen 4 1/2 Wochen alten Sohn, der voll gestillt wird. Momentan bin ich sehr stark erkältet und frage mich, ob dadurch vielleicht die Milchmenge geringer wird. Ich nehme nur ab und zu mal ein Nasenspray, wenn ich gar keine Luft mehr bekomme. Ich trinke ungefähr zwei bis drei Liter am Tag. Ich habe nämlich das Gefühl er wird...


Weniger Milch durch Erkältung

Hallo! Da du liebe Biggi mir schon des öfteren in unischeren Situationen weitergeholfen hast habe ich auch jetzt wiedermal eine Frage. Meine Tocheter ist jetzt mittlerweile 8 Monate alt und wird noch gestillt. Beikost (mittags/Nachmittags)hat bis jetzt recht gut funktioniert. Im Moment sind wir beide erkältet das es schöner nicht geht. Sie will de...


Milch abpumpen bei Erkältung?

Hallo Biggi, ich habe zwei Fragen: 1. Ich pumpe zur Zeit morgens immer etwas Milch ab um sie einzufrieren und so einen kleinen Vorrat für den Fall anzulegen, dass ich mal weg muss und mein Mann unsere Tochter so füttern kann. Im Moment bin ich stark erkältet. Können auf diese Weise Viren in die Muttermilch gelangen, wodurch meine Tochter sich...


Erkältung-Milch weg!

Hallo Frau Heindel! Ich bin ganz verzweifelt und traurig - hatte mich schon bis zum 6.Monat stillen gesehen. Bisher hat alles immer wunderbar geklappt. Musste twar 2 Monate lang zusätzlich abpumpen und mit Nestargel andicken, weil er sehr starke Refluxe hatte, aber auch das haben wir wunderbar hinbekommen. Nun bin ich seit drei Tagen erkäl...


Weniger Milch bei Erkältung

Liebe Biggi, Seit fünf Tagen plagt mich eine schlimme Erkältung, die einfach nicht besser werden will. Da ich meine fünf Monate alte Tochter stille, sagt mein Arzt, muss ich da irgendwie ohne Medikamente durch. Das einzige, was ich mache sind Nasentropfen (streng nach Packungsbeilage) und ich inhaliere mit Minzöl. Nun habe ich seit drei Tagen...


Kaum Milch durch Erkaeltung?

Liebes Beratungsteam, seit einigen Tagen habe ich eine Erkaeltung mit Halsschmerzen und Schnupfen. Mein Mann war vorher auch krank und auch unser 7 Wochen alter Sohn hatte eine Bronchitis, ist aber nun auf dem Weg der Besserung. Leider habe ich heute im Laufe des Tages immer weniger Milch bis jetzt fast nichts mehr kommt. Wenn der MSR einsetz...


Einfluss von Erkältung auf Milch?

Liebes Expertenteam, Meine Kleine ist 9 Wochen alt. Ich habe nach Zufüttern (50%) mit Ach und Krach es jetzt zum Vollstillen geschafft. Es lief eine Woche ganz gut. Vollgestillt hat sie 250g in einer Woche zugenommen. Nun hat sie aber letzte Woche nur 90g zugenommen. Das ist ja definitiv zu wenig. Ausscheidungen gab es schon regelmäßig. Ich wieg...


Stillen und pre Milch 1. Jahr

Hallo Biggi,  mein Sohn wird jetzt ein Jahr alt und ich schwanke noch ziemlich stark, ob ich ihn jetzt sehr behutsam abstillen soll. Mein Sohn wird zu schwierigen Phasen (Zähnen, Schübe etc.) 10 bis 15 mal wach in der Nacht und mein Mann würde mich einfach auch gerne mehr unterstützen. Nachts aufzustehen um abzupumpen und ihm die Milch aus der ...


Reicht meine Milch wirklich?

Schönen guten Morgen Frau Welter, ich hoffe das ich mich nun ein letztes mal an Sie wende.  Ich weiß gar nicht so recht wie ich anfangen soll. Meine Haupt Sorge oder Problem ist, das ich zu wenig Milch habe und ich meinen 11 Wochen alten Sohn am Tage nicht richtig satt bekomme. Ich stille nach Bedarf und manchmal kommt er von still Ende bis ...


Die Milch ist weniger

Hallo Liebe Biggi, ich stille meinen Sohn (3 Monate alt) voll und Pumpe zusätzlich Milch ab jeden Morgen die ich einfriere. Ich habe immer aus einer Brust 90-130 ml rausbekommen. Vorgestern kamen aus beiden Brüsten nur 90 ml raus und heute nur 70 ml ... jetzt mache ich mich komplett verrückt das mein Baby nicht genug Milch hat ! Er hat 6-7 nass...