Wenig Milch - trotzdem Gewichtszunahme?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Wenig Milch - trotzdem Gewichtszunahme?

Hallo, Ich habe mit meinen kleinen Sonnenschein (2 Monate) schon eine lange Stillgeschichte. Er kam einen Monat zu früh und konnte die Brust nicht fassen, deswegen stillhütchen. Dann kam noch dazu, dass meine Plazenta operativ entfernt werden musste. Da der kleine Gelbsucht hatte, mussten wir zufüttern. Also war bei jeder Stillmahlzeit 30 min jede brust mit Stillhütchen und danach noch 50 ml Pre. Die Milchmenge wurde bei mir nicht mehr und somit blieb auch die Flasche. Mit einem Monat konnte er dann die Brust ohne Hilfe nehmen, jedoch hörte er immer nach dem Milchspenderreflex auf zu trinken, also blieb die Flasche bei jeder Mahlzeit. Jedoch nur mit 70 ml. Seit einer Woche bekommt er nur eine Flasche mit 100 ml Pre um 12 Uhr und den restlichen Bedarf deckt anscheindend die Brust. Auch wenn ich ihn nun halt öfter (12mal) anlegen muss. Aber der Kinderarzt hat eben gemeint entweder hör ich auf zu stillen oder mit der Flasche, da er 350 g pro Woche zu nahm. Nun meine Frage Beim Abpumpen ( Power Pumpen 20-10-10 1x täglich ) bekomm ich nach 1h20min gerade mal 80 ml raus. Kann es sein das beim Stillen sehr viel mehr kommt - weil der Kleine hat diese Woche 290 Gramm zugenommen. Und bei den jetzigen Stillmahlzeiten trinkt er bei jeder Brust gerade mal 5 Min Ich bedanke mich schon mal für die Antwort und entschuldige mich für den langen Text Liebe Grüße Marie

von NewlywedMum am 22.08.2018, 11:10



Antwort auf: Wenig Milch - trotzdem Gewichtszunahme?

Liebe Marie, keine Pumpe der Welt saugt so effektiv wie ein Baby :-) und es kann sein, dass Dein Baby ein Vielfaches der gepumpten Menge bekommt an der Brust. So lange Dein Baby ausschließlich Muttermilch und Pre-Milch bekommt, kann es nach Bedarf trinken. Versuche doch einmal, weniger Milch zuzufüttern und lege Dein Kind vermehrt an. Die Vorstellung, dass die Brust (ähnlich wie eine Flasche) nach dem Stillen leer ist und erst wieder aufgefüllt werden muss, ist so nicht richtig. Zwar wird zwischen den Stillmahlzeiten Milch produziert, der Hauptanteil der Milch wird jedoch erst während des Stillens gebildet. Das Saugen des Kindes gibt das entsprechende Signal zur Milchbildung, der Milchspendereflex wird dann ausgelöst. Deshalb ist es auch falsch zwischen den Stilmahlzeiten eine längere Pause einzulegen, damit sich die Milch in der Brust sammelt, sondern es muss häufiger angelegt werden, um die Milchmenge zu steigern. Ein wenig Geduld wird es brauchen... darum empfehle ich dir, auch mal nach einer Stillberaterin vor Ort zu schauen, die dir im direkten Gespräch Tipps geben kann und eventuell auch sieht, wie dein Baby sich an der Brust verhält. Adressen von Stillberaterinnen finden sich im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 22.08.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

zu wenig Milch bzw. zu geringe Gewichtszunahme

Hallo ! Meine Tochter ist 14 Wochen alt und wurde bisher so gut wie voll gestillt (zeitweise wg. geringer Zunahme 1x abends nach dem Stillen ein Fläschchen, wobei sie zw. 20-40 ml manchmal trank, manchmal auch gar nichts mehr). Sie hat nun in den letzten 4 Wochen immer zu wenig zugenommen (zw. 70 und 95 g pro Woche). Geburtsgewickt 2910, 2 Ta...


Nährstoffgehalt der Milch an der Gewichtszunahme erkennen?

Hallo :-) habe nochmal eine Frage( die schmerzende Stelle an der Brust ist nach ein wenig Bettruhe mit dem Baby dann auch weggegangen,danke für den Tipp nochmal ;-))... Ich stille. Meine Milch ist ausreichend und mehr als genug. Meine Kleine(4 Wochen) hat jetzt von Geburtsgewicht 2910gramm in einem Monat auf 3980 Gramm zugenommen. Das ist ...


ausreichende Milch, bzw. Gewichtszunahme des Babys

Liebe Frau Welter, am 31.10.2016 wurde mein Sohn per Kaiserschnitt geboren. (56 cm, 3945g). Da er innerhalb der ersten Tage zu viel Gewicht verlor, musste ich anfänglich zufüttern. Somit hatte er schnell wieder sein Geburtsgewicht erreicht und in den folgenden Wochen hat er auch immer gut zugenommen. Ich fütterte zwischen 30 und 200 ml täglich z...


Geringe Gewichtszunahme, wenige Milch?

Hallo Biggi! Ich stille meinen Sohn seit fast 7 Monaten. Er wiegt 7.8kg und nimmt in den letzten 3 Monaten weniger als ein Kilo. Sein Geburtsgewicht war 3.3kg. Jetzt rutscht er schon in die 30Prozent Kurve. Liegt es an einem Muttermilchmangel? Er verweigert aber Pulvermilch. Beikost will er auch nicht...Er ist immer ein schneller Trinker und macht...


Milch "gehaltreicher" machen

Liebe Biggi, Vor drei Wochen bin ich zum zweiten Mal Mutter geworden. Unser Sohn kam gesund und munter, allerdings mit stattlichen 5020 Gramm zur Welt. Es liegt kein Diabetes vor, sondern eine genetisch bedingte Makrosomie. Ich hatte am zweiten Tag schon einen Milcheinschuss und ab Tag 4 hat er sogar wieder zugenommen. Mein Problem ist folgende...


Keine Milch mehr nach Reise

Liebe Biggi,  Meine Tochter ist inzwischen 10 Monate alt. Da ich im Ausland lebe, musste ich nach sechs Monaten zurück zur Arbeit, so dass wir dann feste Essenszeiten eingeführt haben - sie bekommt vier mal am Tag Muttermilch (durch mich oder abgepumpt) und drei Mal Beikost. Nachts schläft sie durch. Nun musste ich für drei volle Tage auf eine ...


Gewichtszunahme Baby

Liebe Biggi,   mein Baby hat immer sehr sehr gut zugenommen. Bis vor kurzem vollgestillt von 3,9 zu 9,28 mit 6 Monaten. 9,28 war jetzt vor zwei Wochen. Seit Freitag ist meine Hummel krank und isst und trinkt sehr sehr schlecht. Heute waren wir beim Arzt und sie wog 9,29. dh nur 10 Gramm in zwei Wochen und sie hat seit 3 Tagen keinen Stuhl ab...


Stillen und pre Milch 1. Jahr

Hallo Biggi,  mein Sohn wird jetzt ein Jahr alt und ich schwanke noch ziemlich stark, ob ich ihn jetzt sehr behutsam abstillen soll. Mein Sohn wird zu schwierigen Phasen (Zähnen, Schübe etc.) 10 bis 15 mal wach in der Nacht und mein Mann würde mich einfach auch gerne mehr unterstützen. Nachts aufzustehen um abzupumpen und ihm die Milch aus der ...


Reicht meine Milch wirklich?

Schönen guten Morgen Frau Welter, ich hoffe das ich mich nun ein letztes mal an Sie wende.  Ich weiß gar nicht so recht wie ich anfangen soll. Meine Haupt Sorge oder Problem ist, das ich zu wenig Milch habe und ich meinen 11 Wochen alten Sohn am Tage nicht richtig satt bekomme. Ich stille nach Bedarf und manchmal kommt er von still Ende bis ...


Die Milch ist weniger

Hallo Liebe Biggi, ich stille meinen Sohn (3 Monate alt) voll und Pumpe zusätzlich Milch ab jeden Morgen die ich einfriere. Ich habe immer aus einer Brust 90-130 ml rausbekommen. Vorgestern kamen aus beiden Brüsten nur 90 ml raus und heute nur 70 ml ... jetzt mache ich mich komplett verrückt das mein Baby nicht genug Milch hat ! Er hat 6-7 nass...