Frage: Stillkrise, Milcheinschuß etc...

Hallo Biggi! Irgendwie haben Lotta (heute 15 Wochen) und ich im Moment eine Stillkrise. Sie hat seit einer Woche häufiger Hunger und ich lege sie seitdem auch häufiger an (etwa alle 2-3 Stunden. sonst waren die Abstände etwa 4-5 Stunden). Aber irgendwie habe ich das Gefühl, das sich mene Milchmenge dadurch nicht erhöht. Was kann ich tun? Außerdem dauert es Lotta seit in paar tagen auch zu lange bis die MIlch einschießt. Sie beginnt zu saugen und läßt kurz drauf wieder los und schreit, hat aber Hunger. Bloß vom Anschreien schießt die Milch nicht ein, eben nur vom Saugen. Sie gibt aber so schnell auf und es ist ein einziger Kampf. Grad eben hat sie wieder 10 Minuten lang abwechslend gesaugt und die Brust angeschrien, mit dem Ergebnis, das sie gar ncihts getrunken hat und jetzt völlig erschöpft schläft. Ich habe auch das Gefühl das es mittlerweile schon ziemlich lange dauert bis die Milch einschießt, das ging sonst immer ratzfatz. Was kann ich tun um es zu "verschnellern"? LG Anja

Mitglied inaktiv - 28.11.2001, 14:06



Antwort auf: Stillkrise, Milcheinschuß etc...

? Liebe Anja, zum einen scheint deine Tochter einen Wachstumsschub zu haben und zum anderen kommt es mir so vor, als ob Du recht angespannt bist und dadurch der Milchspendereflex behindert wird. Das wiederum führt dazu, dass Lotta an der Brust frustriert reagiert, was dich wiederum noch weiter anspannt ... Es ist dringend, dass ihr es schafft, aus diesem Kreislauf herauszukommen. Deshalb ist es jetzt ganz wichtig, dass DU DIR alle Ruhe und Entspannung gönnst, die Du bekommen kannst. Wenn möglich, lege dich mit deiner Tochter ins Bett und kümmere dich um nichts anderes, als um dein Kind, dich und das Stillen. Ruhe dich aus, gönne dir etwas Gutes (z.B. ein gemütliches Wannenbad mit einer schönen Tasse Tee und Musik, die dir gefällt). Falls Du einen Geburtsvorbereitungskurs besucht hast, setze die Entspannungsübungen, die Du dort gelernt hast gezielt vor dem Anlegen ein. Denke an etwas Schönes und Beruhigendes, zum Beispiel an einen Spaziergang an einem kleinen, plätschernden Bach oder am Meer. Versuche alle Störungen auszuschalten. Du solltest z.B. das Telefon aushängen, und alles was Du brauchen könntest bei der Hand haben. Dazu können ein Glas Wasser oder Saft, ein gesunder Imbiss oder etwas zu lesen gehören. Lass dich von deinem Partner verwöhnen. Probier es einmal damit. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 28.11.2001



Antwort auf: Stillkrise, Milcheinschuß etc...

Hallo Anja, mensch da hab ichs ja richtig gut- ich brauche nur an meinen kleinen Schatz denken und schon schießt die Milch ;c) Löse doch bevor Du sie anlegst den Milchspendereflex selbst aus. Du kannst die Brust vorm stillen sanft massieren und die Brustwarzen zwirbeln oder rollen. Wenn Du vorm stillen eine warme Kompresse auflegst könnte es die Milch auch zum laufen bringen. Du sagst Dein Kind ist 15Wochen alt- es könnte einen Wachstumsschub haben. Mal sehen was Biggi dazu sagt. Ich hoffe ich konnte Dir trotzdem ein wenig helfen:c) LG Käferchen

Mitglied inaktiv - 28.11.2001, 14:23



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kein Milcheinschuss seit einer Woche

Guten Tag, Ich habe eine 8 monat junge Tochter und seit bald einer Woche keinen Milcheinschuss mehr! Selbst wenn die kleine 1 Stunde nuckelt, kommt nichts (ich spürre, dass es nahe ist, aber es löst sicht nicht aus. Auch mit der Milchpumpe nicht). Muss daher ihr morgen und Abends die Flasche geben... Kann es damit verbunden sein, dass meine Toch...


Kann Stillkrise mit 6 Monaten Mastitis auslösen?

Hallo, nach anfänglichen Schwierigkeiten stille ich meinen 6 Monate alten Sohn voll. Jetzt habe ich eine Mastitis bekommen und muss mit Antibiotika behandeln. Sein Trinkverhalten hat sich gerade sehr verändert. Er trinkt kurz und zieht enorm an. Er hat eine Lieblingsseite, an der ich auch die Mastitis bekam. Können Sie mir Ursachen nennen für...


Weiche Brust direkt nach Milcheinschuss

Hallo liebe Biggi, ich habe jetzt ein 3 Wochen altes Baby, dass bis jetzt trotz schwierigen Stillens und relativ großen stillabständen verblüffernderweise gut zunimmt. Was mich aber nach wie vor verunsichert ist meine Milchmenge. Ich hatte 2 Tage nach milcheinschuss auf einmal sehr schlaffe, weiche Brüste und auch wenn ich mal länger nicht still...


Milcheinschuss

Hallo. Ich habe mein Baby vor 4 Tagen geboren. Leider hab ich die Abstilltabletten Liserdol zu spät eingenommen, der Milcheinschuss ist schon da. Meine Brüste schmerzen und sind hart. Beim Abpumpen und austreichen kommt gar nichts heraus, es tut nur weh. Vorher hab ich auch heiß geduscht. Geht die Milch auch nur durch Liserdol (3 mal am tag)weg...


Milcheinschuss fördern..

Hallo Biggi, Meinen ersten Sohn (19 Monate) habe ich 11 Monate gestillt. Ich gehörte zu den Mamis die total gerne stillen. Jetzt erinnere ich mich aber daran, dass in der ersten Nacht im Krankenhaus, die Nachtschwester ihm, weil er so geschrien hat einfach ein Fläschchen PRE gegeben hat! In diesem Moment war ich so perplex und wusste nicht so ...


Milcheinschuss ausgeblieben

Hallo Biggi, mein Baby ist nun 6 Tage alt und das Stillen klappt leider gar nicht. Ich habe leider sehr viel Blut unter der Geburt verloren, mein Eisenwert liegt gerade mal bei 6,0. Es hat von Anfang an gut getrunken, jedoch hat es ihm noch im Krankenhaus nicht mehr gereicht und ich hab per Spritze über den Mundwinkel zugefüttert. Mir geht e...


Kein Milcheinschuss

Hallo! Bei hohem Blutverlust unter/nach der Geburt ist ja der Milcheinschuss verspätet. Das ist der warscheste Grund dafür, dass meine Nachsorgehebamme nach fallendem Gewicht meines Sohnes mich angewiesen hat MEHR mit der Flasche zuzufüttern als ich ohnehin schon tat. Nun will ich ja aber aich nach drei Wochen immer noch unbedingt stillen- wie k...


Wann milcheinschuss?

Hallo liebe Biggi, ich weiß nicht ob du dich an mich erinnerst, wir hatten mal telefoniert ob man während des Stillens schwanger werden kann etc. und irgendwann bin ich dann schwanger geworden in der stillzeit. Bei meinem ersten Baby hab ich hier schon des Öfteren Fragen gestellt und du hast mir immer gut geholfen. Nun zu meiner Frage Ich h...


Milcheinschuss nach 6 Wochen möglich?

Hallo zusammen, Meine kleine Tochter ist heute 6 Wochen alt und das Stillen klappt leider überhaupt nicht gut. Unser Start war leider von mehreren Problemen betroffen, Geburtsstillstand nach 36 Stunden mit anschließendem Kaiserschnitt. Danach habe ich sie so schnell es ging angelegt und am ersten Tag auch so oft es möglich war. Dann hatte ich le...


Milcheinschuss verhindern nach Geburt

Hallo Frau Welter,  ich habe mich nach langen Überlegungen dazu entschlossen, mein zweites Kind nicht zu stillen. Bei meinem ersten Kind hat es aus anatomischen Gründen nicht funktioniert und ich habe 14 Monate lang alle zwei Stunden abgepumpt, damit mein Kind doch meine Milch bekommen kann. Da dies für mich beim zweiten Kind nicht in Frage ...