Frage: Stillkrise, Milcheinschuß etc...

Hallo Biggi! Irgendwie haben Lotta (heute 15 Wochen) und ich im Moment eine Stillkrise. Sie hat seit einer Woche häufiger Hunger und ich lege sie seitdem auch häufiger an (etwa alle 2-3 Stunden. sonst waren die Abstände etwa 4-5 Stunden). Aber irgendwie habe ich das Gefühl, das sich mene Milchmenge dadurch nicht erhöht. Was kann ich tun? Außerdem dauert es Lotta seit in paar tagen auch zu lange bis die MIlch einschießt. Sie beginnt zu saugen und läßt kurz drauf wieder los und schreit, hat aber Hunger. Bloß vom Anschreien schießt die Milch nicht ein, eben nur vom Saugen. Sie gibt aber so schnell auf und es ist ein einziger Kampf. Grad eben hat sie wieder 10 Minuten lang abwechslend gesaugt und die Brust angeschrien, mit dem Ergebnis, das sie gar ncihts getrunken hat und jetzt völlig erschöpft schläft. Ich habe auch das Gefühl das es mittlerweile schon ziemlich lange dauert bis die Milch einschießt, das ging sonst immer ratzfatz. Was kann ich tun um es zu "verschnellern"? LG Anja

Antwort auf: Stillkrise, Milcheinschuß etc...

? Liebe Anja, zum einen scheint deine Tochter einen Wachstumsschub zu haben und zum anderen kommt es mir so vor, als ob Du recht angespannt bist und dadurch der Milchspendereflex behindert wird. Das wiederum führt dazu, dass Lotta an der Brust frustriert reagiert, was dich wiederum noch weiter anspannt ... Es ist dringend, dass ihr es schafft, aus diesem Kreislauf herauszukommen. Deshalb ist es jetzt ganz wichtig, dass DU DIR alle Ruhe und Entspannung gönnst, die Du bekommen kannst. Wenn möglich, lege dich mit deiner Tochter ins Bett und kümmere dich um nichts anderes, als um dein Kind, dich und das Stillen. Ruhe dich aus, gönne dir etwas Gutes (z.B. ein gemütliches Wannenbad mit einer schönen Tasse Tee und Musik, die dir gefällt). Falls Du einen Geburtsvorbereitungskurs besucht hast, setze die Entspannungsübungen, die Du dort gelernt hast gezielt vor dem Anlegen ein. Denke an etwas Schönes und Beruhigendes, zum Beispiel an einen Spaziergang an einem kleinen, plätschernden Bach oder am Meer. Versuche alle Störungen auszuschalten. Du solltest z.B. das Telefon aushängen, und alles was Du brauchen könntest bei der Hand haben. Dazu können ein Glas Wasser oder Saft, ein gesunder Imbiss oder etwas zu lesen gehören. Lass dich von deinem Partner verwöhnen. Probier es einmal damit. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 28.11.2001

Antwort auf: Stillkrise, Milcheinschuß etc...

Hallo Anja, mensch da hab ichs ja richtig gut- ich brauche nur an meinen kleinen Schatz denken und schon schießt die Milch ;c) Löse doch bevor Du sie anlegst den Milchspendereflex selbst aus. Du kannst die Brust vorm stillen sanft massieren und die Brustwarzen zwirbeln oder rollen. Wenn Du vorm stillen eine warme Kompresse auflegst könnte es die Milch auch zum laufen bringen. Du sagst Dein Kind ist 15Wochen alt- es könnte einen Wachstumsschub haben. Mal sehen was Biggi dazu sagt. Ich hoffe ich konnte Dir trotzdem ein wenig helfen:c) LG Käferchen