Stillkind - Gewicht

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Stillkind - Gewicht

Hallo Biggi und Kristina, ich habe mein Baby bis zum 6.5 Monat voll & nach Bedarf gestillt. Seit kurzem haben wir mit einem Brei begonnen, wobei sie nur ein paar Löffel isst. Nach der Geburt war sie sehr dünn und zart (2800 Gr. bei 51 cm). Danach trank sie alle 2 h, nur 5 min, aber war eine Schnelltrinkerin. Sie hatte somit schnell an Gewicht zugelegt und mit 6 Monaten schon 8 kg erreicht. Ich finde mein Baby natürlich wunderschön :-) Nun gehe ich zum Babyturnen und höre die letzten 3 Male von anderen Müttern, dass sie mein Baby ganz schöööööön propper finden. Nichts gegen ehrliche Meinung, aber ich habe mich gestern schon langsam angegriffen gefühlt und bin mit einem traurigen Gefühl aus dem Kurs gegangen. Man sagt ja auch nicht andereren Müttern, du bist ganz schön d.... Finde, dass es bei Kind auch nicht nett ist, vorallem wenn man nichts positives parallel hört. Es ist doch richtig, dass Stillkinder nach Bedarf nie zu dick sein können bzw. sich nicht "ungesund" etwas antrinken, oder? Sie möchte eben auch Nachts noch oft gestillt werden. Manchmal ist es aber sicher auch nur Beruhigung. Oft trinkt sie nun mit 7 Monaten auch nachts alle 2-3 h. Generell trinkt sie immer kurz, nur 5 min, aber scheinbar zügig & genug ;-). Ich überlege langsam, ob ich manchmal, wenn sie weint, zu schnell angelegt habe. Aber ich dachte, d. sie nicht trinkt, wenn sie keinen Hunger o. Durst hat. Meine Hebamme meinte halt, man kann nicht "falsch" anlegen. Danke für Eure Hilfe. lg Pier

von Pier am 24.04.2012, 14:32

Antwort auf: Stillkind - Gewicht

Liebe Pier, na ja, vielleicht solltest du der ein oder anderen Mutter - vorausgesetzt du magst sie nicht - keck entgegnen: "Ja, nicht, sie ist ziemlich gut beieinander. Aber im Gegensatz zu dir wird sich das ja bei ihr ganz von selbst verwachsen, wenn sie älter wird." Und wenn du sie magst, lässt du den Seitenhieb eben weg und bleibst bei den Fakten. Deine Hebamme hat Recht: Es gibt kein Zuviel beim Stillen. Da ist nichts in deiner Milch was fett machen würde, alles, was deine Maus darin findet ist für ihren Körper gut und wichtig. Also lass die anderen nur unken und freu dich, denn Stillen führt nicht zu späterem Übergewicht (der Babys)... Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 24.04.2012

Antwort auf: Stillkind - Gewicht

PS: Vielleicht noch wichtig für eine Einschätzung: Mein Kind ist jetzt keine "Bombe", aber hat schon überall die süßen dicken Falten, halt auch am Handgelenk eine kleine... Aber die anderen Babys im Kurs sind alle schlank und haben diese Falten so gut wie gar nicht. nochmals Danke. lg

von Pier am 24.04.2012, 14:34

Antwort auf: Stillkind - Gewicht

Die Falten sind genauso normal wie das Gewicht deiner Maus. Sei zuversichtlich, es ist wirklich alles in Ordnung! Sobald sie anfängt zu krabbeln und viel viel mehr Bewegung in ihren Alltag kommt, wird sie den Babyspeck auch wieder verbrennen!! Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 24.04.2012

Antwort auf: Stillkind - Gewicht

Deine ist ja noch schlank :-) Meine hat mit 4 Monaten schon 7600 gr. Die hat mit 6 Monaten sicher noch mehr wie 8 kg :-) Laß dir nichts einreden....

von blauerVogel am 24.04.2012, 20:02