Stillkind - Gewicht

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Stillkind - Gewicht

Hallo Biggi und Kristina, ich habe mein Baby bis zum 6.5 Monat voll & nach Bedarf gestillt. Seit kurzem haben wir mit einem Brei begonnen, wobei sie nur ein paar Löffel isst. Nach der Geburt war sie sehr dünn und zart (2800 Gr. bei 51 cm). Danach trank sie alle 2 h, nur 5 min, aber war eine Schnelltrinkerin. Sie hatte somit schnell an Gewicht zugelegt und mit 6 Monaten schon 8 kg erreicht. Ich finde mein Baby natürlich wunderschön :-) Nun gehe ich zum Babyturnen und höre die letzten 3 Male von anderen Müttern, dass sie mein Baby ganz schöööööön propper finden. Nichts gegen ehrliche Meinung, aber ich habe mich gestern schon langsam angegriffen gefühlt und bin mit einem traurigen Gefühl aus dem Kurs gegangen. Man sagt ja auch nicht andereren Müttern, du bist ganz schön d.... Finde, dass es bei Kind auch nicht nett ist, vorallem wenn man nichts positives parallel hört. Es ist doch richtig, dass Stillkinder nach Bedarf nie zu dick sein können bzw. sich nicht "ungesund" etwas antrinken, oder? Sie möchte eben auch Nachts noch oft gestillt werden. Manchmal ist es aber sicher auch nur Beruhigung. Oft trinkt sie nun mit 7 Monaten auch nachts alle 2-3 h. Generell trinkt sie immer kurz, nur 5 min, aber scheinbar zügig & genug ;-). Ich überlege langsam, ob ich manchmal, wenn sie weint, zu schnell angelegt habe. Aber ich dachte, d. sie nicht trinkt, wenn sie keinen Hunger o. Durst hat. Meine Hebamme meinte halt, man kann nicht "falsch" anlegen. Danke für Eure Hilfe. lg Pier

von Pier am 24.04.2012, 14:32



Antwort auf: Stillkind - Gewicht

Liebe Pier, na ja, vielleicht solltest du der ein oder anderen Mutter - vorausgesetzt du magst sie nicht - keck entgegnen: "Ja, nicht, sie ist ziemlich gut beieinander. Aber im Gegensatz zu dir wird sich das ja bei ihr ganz von selbst verwachsen, wenn sie älter wird." Und wenn du sie magst, lässt du den Seitenhieb eben weg und bleibst bei den Fakten. Deine Hebamme hat Recht: Es gibt kein Zuviel beim Stillen. Da ist nichts in deiner Milch was fett machen würde, alles, was deine Maus darin findet ist für ihren Körper gut und wichtig. Also lass die anderen nur unken und freu dich, denn Stillen führt nicht zu späterem Übergewicht (der Babys)... Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 24.04.2012



Antwort auf: Stillkind - Gewicht

PS: Vielleicht noch wichtig für eine Einschätzung: Mein Kind ist jetzt keine "Bombe", aber hat schon überall die süßen dicken Falten, halt auch am Handgelenk eine kleine... Aber die anderen Babys im Kurs sind alle schlank und haben diese Falten so gut wie gar nicht. nochmals Danke. lg

von Pier am 24.04.2012, 14:34



Antwort auf: Stillkind - Gewicht

Die Falten sind genauso normal wie das Gewicht deiner Maus. Sei zuversichtlich, es ist wirklich alles in Ordnung! Sobald sie anfängt zu krabbeln und viel viel mehr Bewegung in ihren Alltag kommt, wird sie den Babyspeck auch wieder verbrennen!! Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 24.04.2012



Antwort auf: Stillkind - Gewicht

Deine ist ja noch schlank :-) Meine hat mit 4 Monaten schon 7600 gr. Die hat mit 6 Monaten sicher noch mehr wie 8 kg :-) Laß dir nichts einreden....

von blauerVogel am 24.04.2012, 20:02



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Leidiges Thema, Gewicht von Stillkind :(

Hallo Biggi und alle anderen! Ich habe ein (kleines) Problem. Bei Jeder Untersuchung sagt die Kinderärztin, dass mein Sohn Viiiel zu leicht ist. Er ist sicher nicht dick, aber in meinen Augen entwickelt er sich prächtig. Ich denke die Perzentilkurven passen nicht für Stillkinder. Er bewegt sich mit dem Gewicht jetzt deutlich unter der 3.Perzenti...


Stillkind und Gewicht

Liebe Biggi, mein Sohn (15 Wochen) hat seit 6 Wochen kaum zugenommen. Mitte Mai wog er 5.900 g, bei der U4 Ende Juni brachte er 6.020 g auf die Waage. Da ich ihn voll stille, mache ich mir nun Sorgen, ob er genug Milch von mir bekommt. Ich stille ihn seit seiner 8. Lebenswoche in einem 1,5 - 2 Stunden Rythmus, nachts alle 3-4 Stunden. Wachsen tut ...


Tandemstillen / Gewicht grosses Stillkind

Hallo zusammen Ich und mein Mann, wir machen uns ein wenig Sorgen um das Gewicht unserer Tochter. Sie ist jetzt 30 Monate alt und wird noch gestillt. Sie war schon immer ein kräftiges Baby und lag schnell im obersten Bereich bei den Perzentilen. Ich habe 8 1/2 Monate voll gestillt und danach so oft sie wollte. Im zweiten Lebensjahr ist ihr Gewi...


Stillkind 2 1/4 Jahre - wegen Gewicht abstillen?

Hallo, Meine Tochter ist 2 1/4 Jahre alt und liebt es gestillt zu werden, gerade abends zum runter kommen vorm schlafen und dann auch zum einschlafen. Essen war bei ihr eigentlich immer nur nebensächlich, das War für mich immer schwer zu verstehen, weil alle Kinder in unserem Umfeld sehr viel mehr gegessen haben als sie und das auch verlangt hab...


Stillkind - Gewicht zu hoch?

Guten Morgen, ich war gestern mit meiner Tochter bei der U4, sie ist jetzt knapp 4 Monate alt. Gemessen wurden 63cm und 8540g - die Ärztin sagte, sie sei viel zu schwer für ihr Alter und ich solle sie weniger stillen, da sie sonst auch Probleme haben würde, mobil zu werden. Bei der Geburt war sie 50cm groß und 3560g schwer. Ich stille sie s...


Gewicht stagniert Corona

Guten Morgen Frau Welter,  Meine Tochter ist 12Wochen alt und wird vollgestillt. Sie kam am SGA zur Welt und bewegt sich seitdem auch weiter auf der 8-10 Perzentile. Nun hat sie Corona erwischt. Sie trinkt weiter super aber stagniert seit einer Woche mit dem Gewicht. Ich vermute auch teils wegen Durchfällen.  Die Windeln sind weiter regelmäßig...


Schlaf großes Stillkind Tandemstillen

Hallo, Unser Sohn ist 22 Monate alt und wird noch gestillt. Wobei es fast ausschließlich Nuckeln ist und ich auch fast keine Milch mehr habe. Tagsüber haben wir im Herbst abgestillt (was nicht ganz einfach war). Zum Einschlafen, nachts und zum Aufwachen in der Früh braucht er die Brust aber noch sehr. Ich bin nun wieder schwanger (1. Trimester)...


Gewicht Baby

Guten Tag, Ich brauche bitte Ihre Hilfe.Meine Tochter wurde am 13.12.2023 geboren, wog sie damals 3600 gr.Leider hat sie durch Gelbsucht abgenommen und am 16.12 hatte Sie ein Gewicht von 3400 gr. Ich stille sie voll.Gestern hat sie 5000 gr gewogen. Was ist Ihre Meinung zu Ihre Entwicklung? Freue mich auf Ihre Rückmeldung. Viele Grüße   


Erneute Schwangerschaft und Stillkind (8 Monate)

Liebe Biggi, ich bin ziemlich verzweifelt und gerade unendlich traurig.  Vor einigen Wochen habe ich festgestellt, dass mein Kleiner (8 Monate) und ein leidenschaftliches Stillbaby kaum noch nasse Windeln hat (1- 2 am Tag), plötzlich abnahm,  vermehrt an der Brust nuckelte ohne zu schlucken und nur noch alle 3 Tage festeren Stuhlgang hatte. Er...


Stillkind saugt nicht an der Flasche

Hallo Biggi, Ich hoffe meine Frage ist bei deiner Kategorie richtig. Und zwar habe ich eine Tochter, die fast 4 Monate alt ist. Sie und ich haben seit Anfang an eine sehr gute Stillbeziehung und auch nie Probleme dabei gehabt.  Jetzt habe ich angefangen abzupumpen, um manchmal alleine rauszugehen und mein Mann will sie mit der Flasche fütter...