Biggi Welter

Biggi Welter

Stillberaterin

Biggi Welter absolvierte ab 1996 ihre Ausbildung zur Stillberaterin bei der La Leche Liga Deutschland e.V., einer Organisation in 78 Ländern in offizieller Beziehung zur Weltgesundheitsorganisation (WHO), die Schwangeren und stillenden Mütter in Fragen rund um das Stillen Beratung anbietet. Danach leitete Biggi Welter viele Jahre lang eigene Stillgruppen mit intensiver Betreuung. Ab 1999 übernahm sie zudem die Online-Stillberatung von Rund-ums-Baby.de, die sie heute noch leitet. Ihre Beratungen bei Rund-ums-Baby.de werden jeden Monat hunderttausendfach weltweit von stillenden Müttern gelesen. Ein achtsamer und wertschätzender Umgang mit Kindern liegt ihr am Herzen.

Biggi Welter

Stillen und Low Carb Ernährung

Antwort von Biggi Welter, Stillberaterin

Frage:

Hallo,

Ich stille meine Tochter 13 Monate noch, möchte aber gern was gegen die überschüssigen Pfunde tun. Leider bringt bei mir das Stillen nicht den Erfolg den ich nach der ersten Schwangerschaft hatte. 😉 ich habe mich jetzt eigentlich für eine Low Carb Ernährung entschieden habe aber gelesen das eine Proteinreiche Ernährung schädlich für das Kind sein kann. (Risiko des Plötzlichen Kindstod erhöht) also ich will die Kohlenhydrate nicht ganz weg lassen aber so gut es reduzieren oder ersetzen. Meine Tochter stillen ich 2x am Tag zum einschlafen und abend bzw nachts 2-3 x und das möchte ich ihr auch noch nicht nehmen. Meine Frage ist kann ich ihr mit einer Low Carb Ernährung schaden??
Vielen Dank im voraus
Jessica

von Itsjess am 01.06.2015, 14:48 Uhr

Antwort auf:

Stillen und Low Carb Ernährung

Liebe Jessica,

selbstverständlich kann eine stillende Mutter auch Gewicht abnehmen und etwas für ihre Figur tun. Blitz und Modediäten sowie ein schneller Gewichtsverlust sind bei stillenden Müttern nicht unproblematisch. Echte Fastenkuren und Fastentage sind in der Stillzeit in jedem Fall nicht sinnvoll. Zwar gibt es inzwischen neuere Untersuchungen, die keinen Zusammenhang mehr zwischen dem Abbau der Fettdepots und dem Schadstoffgehalt der Muttermilch finden konnten. Dennoch ist es besser langsam abzunehmen und so auch dem JoJo Effekt auszuweichen. Auch Trennkost ist nicht empfehlenswert (u.a. da bei dieser Ernährungsform Blutzuckerschwankungen auftreten können). Es spricht jedoch nichts gegen eine moderate Diät.

Ein paar Quellen findest du auf dieser englischsprachigen Seite: http://kellymom.com/nutrition/mothers-diet/mom-weightloss/

Eine stillende Frau sollte ihre tägliche Kalorienmenge nicht unter 1800 Kalorien sinken lassen und nicht mehr als 500 g pro Woche (2 kg im Monat) abnehmen.

LLLiebe Grüße
Biggi

von Biggi Welter, Stillberaterin am 01.06.2015