Stillen mit 11 monate, nachts begrenze oder immer wenn er will?

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Stillen mit 11 monate, nachts begrenze oder immer wenn er will?

Hallo, mein Sohn ist 11 Monate alt und ich stille noch. Er schläft tagsüber 2x und isst normal. vormittags und nachmittags macht er ein Schläfchen. Am Tag stille ich nur noch zum einschlafen, also 2x. Hier und da wenn ihm etwas aufweckt und er noch müde ist stille ich ihm noch mal in den schlaf, das sein Schläfchen verlängert wird. Am Abend stille ich zum schlafen gehen, ca. 19.00-20.00 ist schlafenszeit. In der nacht stille ich sehr oft. Er war immer ein schlechter Schläfer. Alle haben gesagt das sind koliken, danach die Zähne. Er ist motorisch schon früh dran. Er läuft auch schon. Er wacht alle 1 - 2 Std auf in der nacht. Ich liege bei ihm auf einer großen Matratze am boden von Anfang an. Er ist sehr sehr aktiv in der nacht. Ich habe Angst das ich das aufwachen ,,anerziehe,,. Ich habe einen sehr seichten Schlaf. Ab und zu denke ich ob ich ihm aufwecken weil ich mich bewege oder das ich ihm nicht so oft stillen sollte in der nacht. Aber wenn ich nicht stille wird er und ich richtig munter. Muss ich an meinem Verhalten etwas ändern oder wird er irgendwann wirklich ,,reif,, sein länger zu schlafen? Sonst ist er ein tolles kind. Nachts ist es auch nicht so schlimm für mich. Wir könnten so weiter machen, nur will ich nicht ewig um 19.00 schlafen gehen ;) Danke lg Christina

von Christina b. am 16.09.2019, 13:56

Antwort auf: Stillen mit 11 monate, nachts begrenze oder immer wenn er will?

Liebe Christina, ja, er wird von allein reif genug werden, um nicht mehr das viele Stillen zu brauchen. Gerade sehr aufgeweckte Babys, die viel mitbekommen und dadurch auch viel zu verarbeiten haben, schlafen sehr unruhig. Und klar MUSS man dann nicht stillen, aber das Stillen IST eben die natürlichste und einfachste Methode, das Nervensystem eines Babys zu beruhigen. Wenn es für dich also noch ertragbar ist, machst du nichts verkehrt damit... LIeben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 17.09.2019