Frage: Stillen macht mein Baby krank?

Hallo, ich habe da eine brennende Frage. Mein Sohn Hannes wurde 6 Monate voll gestillt, bis zum 19. Monat teilweise. Die Milch blieb aus, als ich im 4. Monat schwanger war. Meine Tochter Paula ist knapp 4 Monate alt, wog zur Geburt 3270 g. Heute waren bei Paula 2 Impfungen und die U4. Sie ist nun 62 cm groß und wiegt 6250 g, hat "nur" 410 g in den letzten 4 Wochen zugenommen und das entspreche den unteren Bereich... Ich fragte die KÄin, ob etwas dagegen spreche, wenn ich Paula 8 Monate voll stille und dann erst mit Beikost anfange, da von beiden Familienseiten ein Allergierisiko besteht und Hannes auch Neurodermitis bekam. Sie sagte, dass genau das Gegenteil der Fall wäre, heutzutage ist man der Ansicht, dass bei gefährdeten Kindern so früh wie möglich mit Brei begonnen werden soll, um Allergien vorzubeugen, am besten um den 4./ 5. Monat. Ich fragte, ob denn was dagegen spricht, wenn ich 6 Monate voll stille und dann mit der Beikost anfange (wie bei Hannes). Ob ich ihr nicht zugehört hätte, fragte sie............. Und dass Hannes den Brei immer wieder mit der Zunge rausbefördert hat, war nicht etwa der Grund, dass er noch nicht soweit war, sondern wir zu spät damit angefangen hätten........häää??? Und nun sind wir noch Schuld, dass er Neurodermitis bekommen hat, weil er erst mit dem vollendeten 6. Monat Brei bekommen hat, oder wie? Paula bräuchte Brei, sie sei ja blaß und das ist ein Hinweis auf Eisenmangel, in der Muttermilch wäre kaum Eisen. Und wenn meine Milch nicht reicht, solle ich doch eine Flasche hinterher geben.........häää? Sie spuckt nach dem Stillen schwallweise aus, also trinkt sie doch genug! Und schläft zwischen den Mahlzeiten 3-4 Stunden oder länger. Nun muss ich in 2 Wochen wieder zur Gewichtskontrolle hin. Darf meine KÄin bestimmen, wie lange ich stille??? Es heißt doch überall, dass 6 Monate stillen das Beste für´s Kind ist... Lieben Gruß, Katrin

von Tinkerbelle am 22.03.2011, 18:02

Antwort auf: Stillen macht mein Baby krank?

Liebe Katrin, die offizielle Empfehlung von WHO und auch von anderen Stellen lautet nach wie vor, dass nach Möglichkeit sechs Monate ausschließlich gestillt werden soll. Eine Kollegin von mir hat einen Artikel verfasst, der sich sicherlich beruhigen wird: http://www.stillen.org/docs/ls-3_2010-verunsicherung-der-eltern-panikmache-oder-berechtigte-sorge.pdf LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 22.03.2011