Stillen - jeweils nur eine Brust pro Mahlzeit?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Stillen - jeweils nur eine Brust pro Mahlzeit?

Hallo, mein Sohn ist jetzt knapp 7 Wochen alt und wird nach Bedarf gestillt. Das klappt soweit auch ganz gut. Aktuell will er ungefähr alle 2 Stunden an die Brust. Ich habe eigentlich von Anfang an und dann auch mit Betreuung meiner Nachsorgehebamme immer nur eine Brust pro Mahlzeit angeboten. (Ich hatte durch einen starken Milcheinschuss ziemliche Probleme mit der einen Brust und so konnt sich diese immer zwischendurch erholen...). Nun lese ich jedoch immer wieder, dass doch beide Brüste pro Mahlzeit angeboten werden sollten. Stimmt das oder ist es eigentlich egal? Bisher hatte ich auch immer den Eindruck, dass er satt wird und bisher hat er auch immer ordentlich an Gewicht zugelegt. Eines noch: können Sie mir eventuell eine Stillgruppe für die Postleitzahl 04155 nennen? Viele Grüße, frau_wanda

von frau_wanda am 25.05.2011, 15:54



Antwort auf: Stillen - jeweils nur eine Brust pro Mahlzeit?

Liebe frau_wanda, die Empfehlung, dem Baby immer beide Seiten anzubieten ist vor allem in der allerersten Zeit wichtig, wenn die Milchbildung in Gang kommen und sich die Stillbeziehung einspielen muss. Sobald sich die Stillbeziehung eingespielt hat und das Kind gut gedeiht, können Sie sich von Ihrem Baby leiten lassen und wenn Ihr Kind mit einer Seite satt und zufrieden ist und gut gedeiht, dann müssen Sie ihm die zweite Seite nicht "aufdrängen". Es gibt keine feste, unumstößliche Regel, die sagt "Es müssen immer und unter allen Umständen beide Seite gegeben werden" und es gibt auch keine fixe Vorschrift "es muss mit der Seite begonnen werden, an der das letzte Mal zuletzt getrunken wurde". Wichtig ist, dass das Baby gedeiht und sich gut entwickelt und ihr beide euch wohl fühlt. Viele Frauen tasten einfach und geben die Brust, die sich voller anfühlt. Sie können sich an Frau Babett Fleischer, Tel.: 0341 - 2385118 wenden, sie kann Ihnen die Termine nennen. LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 25.05.2011



Antwort auf: Stillen - jeweils nur eine Brust pro Mahlzeit?

Ich bin zwar nicht Biggi, aber meines Erachtens ist es egal, dass du nur eine Seite stillst. meine Tochter ist knapp 6 Monate und hat von Beginn an immer nur eine Seite pro Mahlzeit getrunken. Sie hat sich gut entwickelt und gut zugenommen. Viele Grüße Daniela

von pietschi-baby am 25.05.2011, 16:41



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nur noch 1 Brust pro Mahlzeit?!

Hallo Biggi! Emilia (8 Wochen) ist zwar schon mein zweites Kind und ich habe auch meine erste Tochter problemlos 13 Monate lang gestillt (auch dank Deiner Hilfe!), aber bei Emilia gibt es jetzt ein Problem, das ich noch nicht kannte: Nachts trinkt sie eigentlich seit einiger Zeit schon nur mehr an 1 Brust pro Mahlzeit. Das finde ich auch sowe...


Eine Brust pro Mahlzeit

Hallo Biggi, da ich recht viel Milch habe (evtl. dadurch bedingt, dass ich beim letzten Mal Zwillinge gestillt habe), bekommt meine Tochter (3 Wochen alt) pro Mahlzeit nur eine Brust. Mein Mann lacht schon immer, wenn ich vorm Stillen die Brüste mit der Hand "wiege", um zu sehen, welche dran ist ;-) Nun zu meiner Frage: Helen stillt etwa alle...


Trinkt nur eine Brust pro Mahlzeit

Hallo Biggi, unser Sohnemann ist heute 8 Tage alt und das Stillen klappt super. allerdings trinkt Collin pro Mahlzeit nur eine Brust, die zweite schafft er nie. Er kommt alle 2-2,5 Stunden zum Stillen. Wenn er eine Brust leer getrunken hat, bekommt er ne frische Windel, weil er dann meist schon reingemacht hat und danach lege ich ihn an di...


ein Brust pro Mahlzeit?

Guten Tag, mein 2 Monate alt Sohn seit einiger Zeit nimmt nur ein Brust pro Mahlzeit. Normalerweise habe ich nach einer Brust (ca.10min pro Seite) die Windel gewechselt. Dann hat er weiter an der zweite Brust getrunken. Nun trinkt er nur von einer Seite und danach dreht sein Köpfchen von der zweite Brust weg. Manchmal meine Brüste sind nicht so vo...


Nur eine Brust pro Mahlzeit & Schreien v.a. am Abend & Faustlutschen

Hallo Biggi, darf ich Dich mal wieder was fragen? Meine kleine Laura (nun 8 Wochen alt) trinkt so gut wie nie bei einer Mahlzeit aus beiden Brüsten. Aus einer Brust trinkt sie ca. 10min. Manchmal, aber eher selten, trinkt sie noch etwas aus der anderen Brust, wenn ich ihr zwischen den beiden Brüsten die Windel wechsle. Muss ich mir hier Gedanken ...


beikoststart - wann die zweite Mahlzeit? und eine Brust wird bevorzugt

Hallo! in den letzten tagen haben sich zwei Fragenkomplexe ergeben. der erste betrifft die Frage: wann soll ich beginnen, eine zweite Mahlzeit zu füttern? dazu noch ein paar Informationen über mich. Meine Tochter ist jetzt 6 1/2 MOnate alt, ich habe sie 6 Monate voll gestillt und vor 2 Wochen begonnen, selbstgekochten Reiscongee zu füttern, he...


Funktioniert beim Stillen eine Brust pro Mahlzeit?

Hallo, Ich stille immer nur eine Brust pro Mahlzeit. Meine Tochter trinkt dann zwischen 10-20 Minuten. Sie kommt alle 2-4 Stunden, nachts hält sie länger durch. Reicht das aus? Bekommt sie genug Milch, oder wird die Milch gegen Ende der Mahlzeit weniger? Wäre ein Brustwechsel besser? Vielen Dank!


Baby trinkt pro Mahlzeit nur eine Brust

Liebe Damen, mein Sohn ist jetzt 8 Wochen und seit kurzen trinkt er nur noch an einer Brust. Die zweite möchte er in diesem Moment nicht mehr. Ca. eine Stunde nach der ersten Brust möchte er dann die zweite Brust, da er ca. alle 3 Std. trinkt bin ich eigentlich nur mit Stillen beschäftigt. Er bekommt den Schnuller nur wenn er untröstlich wein...


Mahlzeit nur von einer Brust

Liebe Frau Welter, liebe Frau Wrede, Mein Sohn, der nach KS (wegen seiner geschätzten Größe von >4200 Gr) jetzt 6 Wochen alt ist, trinkt häufig und insbesondere nachts immer nur von einer Seite, an der er dann einschläft. Tagsüber haben wir so mehr oder weniger ein Dauerstillen morgens und nach etwas längeren Pausen zum Schlafen über. Mittag/Nac...


Dauer einer Still Mahlzeit und wiederkehrender milchstau in einer Brust

Hallo, Also meine Frage wäre ich Stille mein zweites Kind nun sied 4 Monaten seid etwas über einem Monat sind die Still Mahlzeiten sehr kurz geworden also beide Seiten und allerhöchstens 5 minuten nur und dann will er auch meistens zwischen 2 und 3 stunden nix mehr ansich er macht mehrere Windeln pro tag voll und wächst und nimmt gut zu ist soga...