Biggi Welter

Biggi Welter

Stillberaterin

Biggi Welter absolvierte ab 1996 ihre Ausbildung zur Stillberaterin bei der La Leche Liga Deutschland e.V., einer Organisation in 78 Ländern in offizieller Beziehung zur Weltgesundheitsorganisation (WHO), die Schwangeren und stillenden Mütter in Fragen rund um das Stillen Beratung anbietet. Danach leitete Biggi Welter viele Jahre lang eigene Stillgruppen mit intensiver Betreuung. Ab 1999 übernahm sie zudem die Online-Stillberatung von Rund-ums-Baby.de, die sie heute noch leitet. Ihre Beratungen bei Rund-ums-Baby.de werden jeden Monat hunderttausendfach weltweit von stillenden Müttern gelesen. Ein achtsamer und wertschätzender Umgang mit Kindern liegt ihr am Herzen.

Biggi Welter

Stillen in der Schwangerschaft, wunde Brustwarzen

Antwort von Biggi Welter, Stillberaterin

Frage:

Hallo,
ich bin in der 19. Woche schwanger und stille meine Große (2 Jahre) noch morgens und abends.
Seit einigen Wochen habe ich extrem wunde und empfindliche Brustwarzen. Gerade das Ansaugen bereitet mir teilweise ziemlich große Schmerzen.
Bisher habe ich versucht, das "Problem" mit Medela Brustwarzensalbe (hat bisher immer gut geholfen) und alternativ Bepanthen Wundsalbe in den Griff zu bekommen. Leider vergeblich.
Die "Große" ist zwar schon 2, aber sie verlangt morgens nach dem Aufwachen und abends vorm Schlafengehen noch nach ihrer Brust und wir genießen diese Kuscheleinheit.
Habt ihr vielleicht noch eine Idee, wie ich das Stillen wieder angenehmer gestalten kann?
Danke im Voraus für eure Hilfe.

von Mama92011 am 04.11.2013, 19:21 Uhr

Antwort auf:

Stillen in der Schwangerschaft, wunde Brustwarzen

Liebe Mama92011,

einige Frauen haben leider Probleme mit sehr empfindlichen oder sogar wunden Brustwarzen, die auf die Hormonumstellung durch die Schwangerschaft zurückzuführen sind. Wie lange diese Empfindlichkeit und das Wundsein anhalten, lässt sich nicht vorhersagen. Leider helfen, die meisten Empfehlungen für wunde Brustwarzen in dieser Situation nicht.

Tut mir leid, dass ich nicht helfen kann….

LLLiebe Grüße,
Biggi

von Biggi Welter, Stillberaterin am 04.11.2013