Stillen - Beikost - Zusätzliche Flüssigkeit

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Stillen - Beikost - Zusätzliche Flüssigkeit

Liebe Biggi Bis heute habe ich Mika (am 10. August 6 Monate) voll und nach Bedarf gestillt. Nachdem ich nicht mehr vor ihm essen konnte vor lauter schlechtem Gewissen (er hat jeden Bissen mitgekaut und seit Sonntag auch gezappelt und beinahe am Tisch - auf meinem Schoss - geweint, und das obwohl ich ihn vor dem Essen gestillt habe!!!), habe ich es heute mit Banane versucht. Und siehe da, gierig (sehr milde ausgedrückt) schmatzte er genüsslich seinen ersten kleinen Brei. Nun meine Frage: Soll ich ihn vor dem Essen oder nach dem Essen stillen (heute habe ich nach dem Brei gestillt)? Zur Beikost möchte ich Wasser anbieten. Muss man das noch abkochen (wir haben gutes Quellwasser)? Ich möchte das Stillen allmählich als Milchmahlzeit verstehen und nicht mehr alle 2-3 Stunden anlegen. Kann ich ihm jetzt zwischendurch nicht auch mal Tee oder Wasser gegen den Durst anbieten? Welche Tees wären geeignet? Ich denke noch lange nicht ans Abstillen, aber ich wäre froh wenn sich das Stillen auf 5-6 Mahlzeiten innert 24 Std. reduzieren würde. Vielen Dank für Deine Antwort Carla

Mitglied inaktiv - 31.07.2001, 22:14



Antwort auf: Stillen - Beikost - Zusätzliche Flüssigkeit

? Liebe Carla, Wieviel Flüssigkeit ein Baby zusätzlich zur Beikost braucht, hängt davon ab, wieviel Beikost es isst, wie warm es ist, wie aktiv das Kind ist und einigem anderen mehr. Ein Kind, dass noch viel breiartige Kost isst, bekommt zudem über die Nahrung relativ viel Flüssigkeit Solange ein Baby zusätzlich zur Beikost weiterhin nach Bedarf gestillt wird, genügt auch die Muttermilch als Flüssigkeitszufuhr, dennoch ist es sinnvoll, parallel zur Beikost den Becher mit Wasser einzuführen. Biete deinem Kind zur Beikost immer Wasser an, dann hat es die Möglichkeit zu trinken, wenn es durstig ist. Wasser ist das optimale Getränk, sowohl für Kinder wie für Erwachsene, Tee oder Saft sind nicht notwendig. Solange der Urin des Babys hell, fast farblos aussieht und nicht unangenehm riecht, bekommt es in der Regel genügend Flüssigkeit. Nach den ersten sechs Monaten muss Leitungswasser, das in Deutschland aus einer öffentlichen Wasserversorgung kommt, nicht mehr abgekocht werden. Bei privaten Hausbrunnen ist dies nicht immer sicher so zu sagen. Ob Du dein Kind vor oder nach der Beikost stillst, musst Du ausprobieren. Manche Kinder bevorzugen es, den ersten Hunger an der Brust zu stillen und essen dann gerne Beikost, andere Kinder mögen es lieber anders herum. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 01.08.2001



Antwort auf: Stillen - Beikost - Zusätzliche Flüssigkeit

Die Frage mit der zusätzlichen Flüssigkeit t sich erledigt. Habe gerade mal nachgezählt, wie oft er eigentlich tagsüber noch stillt: sind etwa 6 Mal, und mit dieser Anzahl kann ich gut leben :-)

Mitglied inaktiv - 31.07.2001, 22:38



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Beikost, Stillen und Flüssigkeit

Ihr Lieben, mein Kleiner bekommt jetzt mittags einen Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei. Er ist ein ganzes Gläschen mit Heißhunger auf. Ansonsten stille ich ihn voll. Muss ich ihm darüber hinaus schon Flüssigkeit anbieten? Ab wieviel "normalen" Mahlzeiten ist das denn notwendig? Auf Eure Antwort freut sich Schwester_E


Zusätzliche Flüssigkeit erforderlich bei wenig Beikost?

Hallo, mein Sohn ist 9 Monate. Er wurde gut sechs Monate voll gestillt. Danach habe ich versucht mit Beikost anzufangen. Er wollte zunächst gar nichts, so dass ich weiterhin voll gestillt habe. Mittlerweile isst er ein paar Löffel, mehr will er einfach nicht. Im Übrigen wird er gestillt. Meine Frage ist nun, ob er bei den paar Löffeln zwingend Wass...


Beikost - Flüssigkeit - fester Stuhlgang

Hallo Biggi, seit ca 2 Wochen bekommt unsere Tochter (6,5 Monate) Beikost. Bis davor habe ich sie voll gestillt. Seit sie Brei gegessen hat, hatte sie jeden Tag weichen Stuhlgang. Seit 3 Tagen hatte sie jetzt jedoch keinen Stuhlgang und heute hat sie schon mehrmals nur so kleine recht feste Boller in der Windel. Sie trinkt auch ausser Brust nic...


wieviel Flüssigkeit zur Beikost!

Hallo Biggi, heute brauche ich Info von dir bezgl Flüssigkeitsangaben zur Beikost! Meine Freundin hat ein 6Monate altes Mädchen, die Kleine ist dabei sich selbst abzustillen, verweigert zunehmend die Brust! Bisher hat sie nachts noch gestillt was heute nacht wohl auch nicht mehr klappte! Die Kleine bekommt morgens 90ml 1er Nahrung, mittags ißt ...


wieviel Flüssigkeit zusätzlich zur Beikost?

Bei meiner 7 Monate alten Tochter sind von den bisherigen 6 Stillmahlzeiten schon 3,5 auf Beikost umgestellt: vormittags Obstgläschen mittags Gemüsegläschen, manchmal auch mit Fleischanteil nachmittags Obstgläschen von diesen ist sie je ca. 120-130 g am Abend ist zur Hälfte Brei und der Rest wird noch gestillt Nachts und morgens wird sie auch...


beikost - zusätzlich flüssigkeit?

hallo, meine lara wird am 04.12. sechs monate alt. sie bekommt nun seit 2 wochen beikost...nicht jeden tag....aber immer öfter....jetzt bin ich mir nicht mehr sicher- braucht sie zusätzlich zur beikost noch flasche wasser/tee oder reicht es, wenn sie nach dem stillen ein paar schücke mumilch trinkt. man liest ja dieses und jenes. vielen dank fü...


Genug Flüssigkeit zur Beikost

Liebes Stillberaterteam, ich habe eine Frage zur Flüssigkeitsaufnahme. Meine Tochter ist nun 7,5 Monate alt und wir fangen seit ein paar Wochen langsam mit Brei an (mittags Karotten-Kartoffel und abends Hirse-Milchbrei). Die Hirse hat uns unsere Kinderärztin empfohlen. Nach jeder Breimahlzeit stille ich sie noch immer, da sie noch keine ganze Port...


Wieviel flüssigkeit brauch mein sohn zusätzlich zur milch und beikost

hallo mein sohn 9 mo... er bekommt morgens nach dem aufstehen und abends vor dem zu bett gehen 240ml 2er mich mittags gibt es beikost nachmittags obst/zwieback glässchen oder obst/quark glässchen abends einen gute nacht brei flüssigkeit ist bei uns so ein heiltles thema man muss ihn immer richtig dazu zwingen wenn es hoch kommt trinkt er 70 m...


Zusätzliche Flüssigkeit zu Beikost

Liebe Frau Welter, liebe Frau Heindel Ich möchte mich mit einer Frage bezüglich des zusätzlichen Flüssigkeitsbedarfs zur Beikost an sie wenden. Mein Kind ist siebeneinhalb Monate alt. Bis Ende des vierten Monats habe ich voll gestillt, seither mit der Beikost angefangen. Er bekommt morgens den Obst-Getreidebrei, mittags den Gemüse-Kartoffel-Fleisc...


Beikost - Stillen oder zusätzliche Flüssigkeit anbieten?

Hallo. Mein Sohn ist knapp 7 Monate alt und bekommt seit ca 3 Wochen Beikost. Seit dem ist sein Stuhlgang sehr fest, er muss sich sehr anstrengen. Bisher habe ich ihn nach dem Füttern immer angelegt. Reicht das? Oder sollte ich ihm weitere Flüssigkeit wie ungesüßten Tee oder. ä. anbieten? Und noch eine Frage: Woran erkenne ich bei einem nic...