Biggi Welter

Biggi Welter

Stillberaterin

Biggi Welter absolvierte ab 1996 ihre Ausbildung zur Stillberaterin bei der La Leche Liga Deutschland e.V., einer Organisation in 78 Ländern in offizieller Beziehung zur Weltgesundheitsorganisation (WHO), die Schwangeren und stillenden Mütter in Fragen rund um das Stillen Beratung anbietet. Danach leitete Biggi Welter viele Jahre lang eigene Stillgruppen mit intensiver Betreuung. Ab 1999 übernahm sie zudem die Online-Stillberatung von Rund-ums-Baby.de, die sie heute noch leitet. Ihre Beratungen bei Rund-ums-Baby.de werden jeden Monat hunderttausendfach weltweit von stillenden Müttern gelesen. Ein achtsamer und wertschätzender Umgang mit Kindern liegt ihr am Herzen.

Biggi Welter

Stillbeziehung,...

Antwort von Biggi Welter, Stillberaterin

Liebe Cajetana,

ich kenne diesen Schmerz nur zu gut, ich weiß noch, wie sehr es mich verletzt hat, als meine Schwiegermutter mir sagte, wie hübsch mein Kind ist - ich hatte es wegen einem Notkaiserschnitt noch nicht gesehen.
Meine Tochter war ein Frühchen und ich habe sie lange nicht ganz gehabt, heute ist sie 22 und ich glaube, eine innigere Beziehung könnte es gar nicht geben.
Lass Dich bitte nicht verunsichern, Deinem Baby geht es gut und Du sollst und darfst wirklich jede Minute genießen und solltest Dich nicht mit einem (unnötig) schlechten Gewissen plagen.

Fachlich stimme ich der Kollegin zu, auch wir empfehlen, möglichst auf den Schnuller zu verzichten, da es oft zu Stillproblemen kommt (die Saugtechnik von Brust und Schnuller unterscheidet sich grundlegend und manche Babys kommen nicht gut damit zurecht).
Ein Kind kann auch durchaus kontrollieren, ob es nutritiv (zur Ernährung dienend) oder nonnutritiv (nicht zur Ernährung dienendes Saugen) saugt. Oft braucht ein Baby einfach Nähe und trinkt kaum, hast Du es mal ausprobiert?

Dein Baby hat ja an der Brust keine Probleme, oder? Es gedeiht gut und nimmt die Brust gut an, DAS ist wichtig und wenn Ihr so gut zurecht kommt, ist alles in Ordnung!

Wie klappt es denn mit der anderen Stillposition?

Lieben Gruß
Biggi

von Biggi Welter, Stillberaterin am 16.04.2021

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.