Soll ich 5 oder 6 Stillmahlzeiten geben (Baby 12 Wochen alt)? Rhythmus vs Bedarf

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Soll ich 5 oder 6 Stillmahlzeiten geben (Baby 12 Wochen alt)? Rhythmus vs Bedarf

Guten Tag Mein Baby ist bald 12 Wochen alt, trinkt von Anfang an (vollgestillt) gut und zeigte schon bald einen Rhythmus von ca. 4h mit einer Mahlzeit in der Nacht. Das machte dann 6 Stillmahlzeiten pro Tag. Ins Bett ging die Kleine immer relativ spät, so gegen 22.30h. Davor hatten wir sie jeweils ca. 2h im Tuch. Wir haben dann begonnen, fix um 22h die letzte Stillmahlzeit zu geben. Und da ich auch untertags ab und zu Termine hatte, habe ich den Rhythmus der Kleinen teilweise etwas vorgezogen und schon nach 3h gestillt. Nun beginnt die kleine Maus in der Nacht länger zu schlafen und der Rhythmus verschiebt sich so, dass sie allenfalls nur noch insgesamt 5 Mahlzeiten bekommt, wenn wir die ungefähren 4h-Zeiten einhalten. Ich muss dazu sagen, dass die Kleine nie weint, wenn sie Hunger hat, sie beginnt etwas zu schmatzen und den Kopf hin und her zu drehen, ist aber eigentlich sehr zufrieden. Nach 3h zeigt sie diese Zeichen praktisch nie. Sie nimmt fantastisch zu - vom 25. auf das 75. Perzentil seit Geburt. Nun zu meinen Fragen: - Sollte ich schauen, dass sie zwischen ca. 8 morgens und 9 abends sicher 5 Mahlzeiten bekommt (und dann noch eine nachts). Ich müsste dann ab und zu schon nach 3-3.5h stillen. Oder reichen untertags 4 Mahlzeiten aus? Ich weiss, dass man Windeln kontrollieren soll wg Nässe, etc... aber bin mir da trotzdem unsicher. Denn wenn sie dann auch noch die Nachmahlzeit weglässt hätte sie nur noch 4 Mahlzeiten... - Kann die Kleine zuviel Muttermilch bekommen und zu fest zunehmen, wenn ich ihr anstelle von fünf sechs Still-Mahlzeiten gebe? - Wie könnten wir erreichen, dass sie etwas früher ins Bettchen geht? Schiebe ich dann auch die Stillmahlzeiten etwas nach vorne? Was sind die Mindestabstände? Ich weiss, dass man grundsätzlich nach Bedarf stillen soll. Das versuche ich auch einzuhalten, bin aber trotzdem ab und zu unterwegs. Unterwegs stille ich nicht gerne, da ich mit der linken Brust immer wieder Probleme hatte (Brustwarze ist anatomisch etwas schwierig, war sehr schmerzhaft, hab dann mit Brusthütchen gestillt, später 1 Woche abgepumpt... schon 2 Mal fast aufgehört aber durchgebissen...). Jetzt läufts gut, da ich mir auch viel Ruhe fürs Stillen nehme (zuhause). Für mich ist es aber daher auch wichtig, dass ich einen ungefähren Still-Rhythmus habe mit ungefähren Zeiten, damit ich meinen Tag etwas planen kann. Sonst sitze ich nur noch zuhause und warte auf den Hunger der Kleinen. Und das macht uns beide schlussendlich unzufrieden. - Wie finde ich einen guten Weg zwischen dem nach Bedarf stillen und einem groben Tagesrhythmus? Kann ich zum Beispiel eine fixe Morgen- und Abendstillzeit (z.b. 8h und 21h) definieren? Irgendwie geht das alles nicht auf... Wie könnte ich meinen Tag gestalten? Ich danke Ihnen herzlich für Ihre Unterstützung! Mit besten Grüssen, Staernli

von staernli am 12.10.2012, 12:18

Antwort auf: Soll ich 5 oder 6 Stillmahlzeiten geben (Baby 12 Wochen alt)? Rhythmus vs Bedarf

Liebe staernli, das sind ziemlich viele Fragen auf einmal, aber die Antworten sind einfach. Du solltest dann stillen, wenn dein Kind es braucht, das eine braucht 5 Mahlzeiten, das andere nimmt 10, und es ist beides ok, wenn es genau das ist, was das Kind für seine Entwicklung benötigt. Es ist übrigens nicht das Ziel, dass das Kind dabei die Perzentilen springt... Wenn es auf seiner "eigenen" bleibt, dann ist das perfekt!! Ein Kind stillt in der Regel nicht mehr, als ihm gut tut. Allerdings weiß ich von Babys mit besonders hohem Saugbedürfnis, die dann schon mal zu viele Kalorien abbekommen, wenn sie dann "zu" häufig gestillt werden. Nein, du kannst nichts manipulieren, dein Kind schläft, wenn es müde ist (vorausgesetzt, du lässt es). Es bringt nichts, zu versuchen, das Kind früher satt zu bekommen, denn das klappt in der Regel eben nicht. Mindestabstände gibt es keine, denn, wie gesagt, gestillt werden sollte ein Baby immer nach Bedarf. Wenn nun aber deine Maus überdurchschnittlich stark zunimmt, und extrem in den Perzentilen geklettert ist, könnte es sein, dass sie häufiger trinkt als nötig, weil sie eigentich "nur" ihr Saugbedürfnis befriedigen möchte. In diesen Fällen kann es hilfreich sein, das Baby sehr sehr viel zu tragen, am besten im Tragetuch oder einer GUTEN Tragehilfe! Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 12.10.2012