Frage: Sind diese Tees erlaubt?

Hallo, ich möchte gerne wissen, ob Euch bekannt ist ob ich Krauseminze und Apfelminze, die wohl nicht mentholhaltig sin in Tees trinken kann? Viele Teemischungen enthalten dies. Pfefferminze ist doch auch in der Stillzeit nicht so günstig, habe ich gehört? Könnt Ihr mir generell dazu mal Auskunft geben. Ich liebe Pfefferminztee und habe seit der Schwangerschaft keinen mehr angerührt, meine Kleine ist nun etwa 13 Monate alt und ich würde gerne mal wieder eine Tasse Pfefferminze trinken, ich stille aber noch und das sehr gerne und möchte nichts riskieren was zu weniger oder gar keiner Milch mehr führt. Also wie sieht es mit Apfelminze oder Krauseminze aus? Dankeschön!

von liabewölfin am 15.12.2011, 00:27

Antwort auf: Sind diese Tees erlaubt?

Liebe liabewölfin, Pfefferminz und Menthol sind nicht identisch. Pfefferminze wirkt sich bei der einen Frau mehr, bei der anderen wenige milchreduzierend aus. Es gibt allerdings eine möglicherweise eintretende Reaktion des Kindes auf die Geschmacks und Geruchsveränderungen durch ätherische Öle. Nimmt die Frau etwas zu sich, was ätherische Öle enthält, so kann es vorkommen, dass das Kind aufgrund der Geschmacks und Geruchsveränderungen die Brust nur mehr zögernd annimmt oder sogar ablehnt. Eine solche Ablehnung hat eine Verringerung der Stimulation der Brust und damit einen Rückgang der Milchmenge zur Folge. Hier können wir dann nicht von einer direkten milchreduzierenden Wirkung der ätherischen Öle sprechen, sondern der Rückgang der Milchmenge ist eine indirekte Folge, da das Kind die Brust nicht mehr gut annimmt oder ablehnt. Der gleiche Effekt kann auch bei anderen Medikamenten auftreten, die den Geschmack der Muttermilch beeinflussen. Es gibt zum Beispiel auch Antibiotika, die den Geschmack deutlich verändern, so dass das Kind die Brust ablehnt, dennoch verringern diese Substanzen nicht per se die Milchmenge. In der Regel ist Pfefferminztee nicht gerade "stillgefährdend", selbst wenn er in größeren Mengen getrunken wird, da hat Salbeitee schon eine sehr viel stärkere Wirkung. Probier es also einfach aus :-). LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 15.12.2011