Sie findet nicht in den Schlaf was mach ich falsch

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Sie findet nicht in den Schlaf was mach ich falsch

Liebe Biggi Meine Tochter 10 Monate leider schon immer eine schlechte Essenerin . Jetzt seid 3 Tagen mag sie Kein Mittagessen mehr nur noch Nachmittag oder Abend unterschiedlich den Rest wird sie nur gestillt . Der Arzt sagt solange sie zunimmt ist alles ok ich lasse sie da auch da sie ja Muttermilch nimmt und reichlich Wasser ist es für mich erstmal ok , jetzt zu meiner sorge . Wir betreiben und lieben das einschlaf-stillen jetzt ist es seid 2 Tagen so das die kleine nach ner Zeit trinken mitten drin anfängt öfter ab und manchmal wieder anzudocken ( hat sie immer mal gemacht aber nicht schlimm) dann schreit sie auf einmal ich denke dann ok satt aber nicht müde und lass sie noch bisschen spielen und versuche es bisschen später noch mal jetzt kann es sein das es wie vorher abläuft oder sie sofort schreit sobald sie liegt . Ich rede ihr gut zu liege neben ihr und zeige meine Nähe lass sie auch mal weinen ( was mir das Herz bricht ) ich versuche sie dann auch mal zu tragen aber sie weint . verlasse ich das Schlafzimmer alles gut und sie ist wach aber halt Hunde müde . Heute musste ich sie in meinen Armen schreien lassen als sie total nass geschwitzt war hab ich sie hingelegt und schnell umgezogen und danach stillen aber sie weinte und wollte sich garnicht auf die Seite drehen zur Brust ich hab es ihr fast auf Gezwungen, dann hat sie die Brust genommen und ordentlich getrunken und dabei in den Schlaf gefunden . Ich fühle mich so schlecht ihr die Brust aufzuzwingen, aber ich weiß ja das sie es braucht . Meine Frage Handel ich richtig oder hast du einen Rat ? Will sie vielleicht nicht gestillt werden ? Sie nimmt keinen Schnuller und wach lassen geht nicht stillen lässt sie sich nur im Liegen Bei dem übertrieben schwitzen in meinem armen kann sie da überhitzen ? Aber kann sie ja nicht alleine schreien lassen ich muss ihr dich zeigen das ich da bin oder ? Wir lieben und Genießen das stillen aber ich will sie nicht zwingen oder leiden lassen . Ich hoffe du kannst mir helfen ich bin verzweifelt und traurig grade . Ich weiß Babys dürfen und sollen weinen ( zum mitteilen ) aber ich hab immer Angst das sie mehr hat schmerzen Hunger und so weiter ... oder oh was falsch mache . Achso in den Situationen bin ich seltsam ganz ruhig und gelassen wenn ich unruhig werde breche ich ab und geh mit ihr raus weil ich weiß es überträgt sich

von Hummelbambi am 12.06.2018, 14:27



Antwort auf: Sie findet nicht in den Schlaf was mach ich falsch

Liebe Hummelbambi, es ist ganz schwer, von hier aus zu sagen, was euch helfen könnte, weil ich ja auch nicht weiß, was deine Kleine plagt. Ohrenschmerzen können es nicht sein? Ist es egal, wo du dich mit ihr zum Schlafen legst? Meine Idee wäre auszuprobieren, was passiert, wenn du sie zu ihrer normalen Schlafenszeit ein Weilchen stillst, sie dann aber in ein Tragetuch oder eine GUTE Tragehilfe packst, so dass sie nicht liegen muss, viel Körperkontakt hat, und dennoch einschlafen könnte, wenn sie will. Die Kleinen stört es gar nicht, wenn wir uns dabei bewegen oder sprechen... Und so ein Tuch bzw. eine Tragehilfe kannst du oft auch bei Stillgruppen ausleihen und dir zeigen lassen, wie man sie korrekt verwendet. Schau doch mal, ob es eine Stillberaterin in deiner Nähe gibt: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 12.06.2018



Antwort auf: Sie findet nicht in den Schlaf was mach ich falsch

Was ich noch vergessen habe sie schläft am Tag danach sehr unruhig und heute ist sie sogar weinend wach geworden nach nur 40 min und weinte bei meinem Mann bis sie bei mir war und erst als wir draußen aus dem Zimmer waren konnte sie wieder lachen . Ich hab die letzten 2 Tage probiert wenn sie schläft den Raum zu verlassen leider ist sie immer erschrocken wach geworden heute war ich wieder nur bei ihr

von Hummelbambi am 12.06.2018, 15:15



Antwort auf: Sie findet nicht in den Schlaf was mach ich falsch

Hallo Kristina Danke für deine Antwort . Sie lässt das stillen bzw. Das tragen zu schalsten nicht zu . Aber nur am Tag abends geht das also find ich Ohrenschmerzen eher unwahrscheinlich. Das schlimme ist einfach das ich ihr die Brust fast in den Mund stecken muss bis sie sie nimmt und ich dann das Gefühl hab sie zu zwingen . Aber danach nimmt sie sie ja Auch hatten wir an den Tagen immer Besuch der im Wohnzimmer gewartet hat evtl hat sie Angst was zu verpassen denn abends in Ruhe geht es ja manchmal . Ich Versuch einfach mal . Kann ich sie denn zum stillen zwingen bzw. Ihr das stillen aufzwingen?? Meine stillberaterin ist auch meine Hebamme und leider tut sie das ganze immer ab und hört mir nicht zu und hat nie Zeit

von Hummelbambi am 12.06.2018, 20:11



Antwort auf: Sie findet nicht in den Schlaf was mach ich falsch

Liebe Hummelbambi, wenn sie nicht stillen möchte, dann wird sie auch nicht stillen. Manchmal braucht es ein wenig "Überredung", wenn die Kleinen gar zu unruhig sind. Aber es könnte gut sein, dass sie weniger Brust braucht, als du denkst. Die Frage ist dann, was passiert, wenn du sie nicht stillst. Schade, dass deine Hebamme dir nicht wirklich zuhört - es ist wichtig, dass jemand für uns da ist, wenn wir unsicher sind... Lieben Gruß Kristina

von Kristina Wrede am 12.06.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mache ich was falsch in Sachen Stillen und Schlaf?

Liebe Frau Welter, mein kleiner Sohn ist jetzt 11 Wochen alt. Er entwickelt sich prima, wie ich finde. Leider fühle ich mich durch Äußerungen in meinem Umfeld zurzeit etwas verunsichert. Der Kleine meldet sich seit Beginn alle zwei Stunden zum Stillen, manchmal etwas früher und sehr selten etwas später. Ich stille ihn nach Bedarf. Eigentlich fa...


Ruhigeren Schlaf etablieren und Einschlafstillen entwöhnen

Hallo Biggi, Bisher war ich stille Mitleserin, nun brauche ich aber mal eine Experten Meinung, weil ich mittlerweile total unsicher bin und nicht weiß, ob ich von Grund auf irgendetwas falsch gemacht habe. Hier mal vorab meine Fragen: 1.) Was kann ich tun, damit mein Sohn nachts ruhiger und länger am Stück schläft? Hilft die Beikost Einführ...


Verändertes Schlaf- und Stillverhalten

Liebes Team, Meine Tochter ist nun genau 26 Wochen alt. Sie wurde und wird bisher ausnahmslos voll gestillt, kennt weder Fläschchen noch Schnuller oä. Seit ca 4 Wochen hat sich ihr Schlaf- und ihr Stillverhalten komplett geändert. Sie war davor eine super Schläferin und kam nachts nur einmal zum Stillen. Tagsüber ist sie beim Stille än öfter mal...


Keinen Schlaf

Unser Neugeborenes lässt sich- wie wohl fast alle Kleinen- nicht ablegen. In den letzten Tagen hatten wir es so geregelt, dass mein Mann und ich abwechselnd geschlafen haben für wenige Stunden und die/der andere hielt die Kleine im Arm. Nun schläft sie plötzlich nur noch in meinem Arm. Sie kann keine 5 Minuten auf dem Arm meines Mannes bleiben, ega...


Teufelskreis Stillen-Stuhlgang stört Schlaf

Liebe Biggi, kurz zusammengefasst ist meine Frage, ob ich meinen Sohn Jakob, der in ein paar Tagen 4 Monate alt wird, zu häufig/ zu lange stille bzw. wie ich v.a. nachts aus dem "Teufelskreis" aus Stillen und dadurch getriggertem Stuhlgang herauskomme. Zu unserer Situation: Jakob wird voll gestillt, hat seit der Geburt Stillabstände von ca. ...


Schlaf großes Stillkind Tandemstillen

Hallo, Unser Sohn ist 22 Monate alt und wird noch gestillt. Wobei es fast ausschließlich Nuckeln ist und ich auch fast keine Milch mehr habe. Tagsüber haben wir im Herbst abgestillt (was nicht ganz einfach war). Zum Einschlafen, nachts und zum Aufwachen in der Früh braucht er die Brust aber noch sehr. Ich bin nun wieder schwanger (1. Trimester)...


Schlaf-Nuckel Assoziation an der Brust entwöhnen

Hallo,  meine Tochter ist 4 Monate alt, ich stille sie seit Geburt voll. Die ersten 2 Monate hat sie gut alleine geschlafen und oft auch mit Schnuller. Seit zwei Monaten aber verweigert sie den Schnuller komplett und fängt an zu würgen wenn ich ihn anbiete (wir haben viele verschiedene ausprobiert). Einschlafen tut sie mitlerweile NUR an der Br...


Einschlafstillen/ Still-Schlaf-Assosiation

Hallo Biggi, unsere Tochter ist jetzt 14 Monate alt. Sie nimmt keinen Schnuller und keine Flasche. Sie stillt noch zwischen 2 und 4 mal tagsüber, zum schlafen abends und nachts. Das stillen an sich ist für mich kein Problem. Meine Herausforderung sind die Abende. Sie schläft abends eigentlich nur mit stillen ein und somit kann mein Mann sie ...


Schlaf Kindlein Schlaf…

Liebe Biggi, unser Baby 6,5 Monate jung wird noch gestillt und die Beikost ist eingeführt. Seit ca 2,5 Monaten will es nachts nahe zu jede Stunde trinken. Es gibt aus Ausnahmen da sind es mal 2-3 Stunden Pause dazwischen (vllt einmal die Woche so). Aber auch heute Nacht jede Stunde Gewusel bis die Brust kommt. Wenn ich sie ihm nicht gebe fängt ...


Falsch gestillt

Hallo Frau Welter,  ich wurde gerade wach durch das nörgeln und leichte Schmatze meines Babys. Ich habe das als Hunger angesehen und ihn an die Brust gelegt.  Er hat auch für 10-15 Minuten gesaugt.  Mir ist nur aufgefallen er wurde garnicht richtig wach.  hätte ich ihm einfach den Schnuller geben soll und weiter schlafen. Und warten bis er s...