schwerer Infekt/Bronchitis beim Stillkind beeinträchtigt Stillen

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: schwerer Infekt/Bronchitis beim Stillkind beeinträchtigt Stillen

Liebe Biggi, wir brauchen noch einmal Deine Hilfe. Unsere Kleine ist schwer vergrippt und bekommt schlecht Luft. Sie trinkt dadurch auch schlechter. Nun krümmt sie sich manchmal von mir weg, und manchmal fast in mich hinein, und reißt dadurch öfter mal an der Brustwarze, so dass sie sich beim Stillen verformt. Ich möchte sie aber beim Einschlafstillen oder nachts deshalb nicht 'ermahnen', da ich sie dann wecken würde. Meinst Du, das ziehen liegt nur daran, dass sie keine Luft kriegt, oder hat sie sich da eine Art schlechte Angewohnheit zugelegt? Mit dem Brei klappts im Moment durch den Infekt auch nicht richtig, da sie soviel husten muss und dann auch Schluckbeschwerden hat. (Deshalb lasse ich ihn manchmal einfach weg und stille nur.) Liebe Grüße an Dich Britta

von brittawirdmama am 22.12.2011, 21:50



Antwort auf: schwerer Infekt/Bronchitis beim Stillkind beeinträchtigt Stillen

Liebe Britta, ich denke schon, dass es eher am Infekt liegt und Du solltest einfach mal abwarten, bis es deinem Schatz besser geht. Gerade wenn dein Baby krank ist, ist es gut, wenn es häufiger an der Brust trinkt. Es ist möglich, dass es nachdem der Schnupfen wieder vergangen ist, wieder zu seinem ursprünglichen Trinkverhalten zurückkehrt, eine Garantie dafür gibt es jedoch nicht. Bei einem Schnupfen und verstopfter Nase hilft es vielfach, wenn Du das Baby in einer aufrechteren Haltung stillst (dann ist der Druck auf die Ohren geringer) und vor dem Stillen etwas Muttermilch als Nasentropfen verwendest, damit die Nase frei wird (möglicherweise löst sich der Schleim durch die Muttermilchtropfen so dass ev. ein Nasensauger wirkungsvoll eingesetzt werden kann). Außerdem ist es sinnvoll auf eine höhere Luftfeuchtigkeit im Raum zu achten. Ich hoffe, es geht Euch bald besser! LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 22.12.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Magen Darm Infekt Mutter Stillkind

Hallo! Ich habe seit dem Abend 20 Uhr MD mit Erbrechen und Durchfall. Ich habe eine Tochter , diese ist 4 Wochen alt und wird voll gestillt. 1. Wie merke ich das Sie sich bei mir angesteckt hat und wann muss ich mit ihr zum Arzt? 2. Wie soll ich stillen , wenn ich dauerhaft Spucken muss? 3. Wie lange dauert so ein Infekt ? Es ist mei...


Stillkind und Fremdbetreuung

Hallo Frau Welter, Anfang September starten wir mit unserem Sohn die Eingewöhnung bei der Tagesmutter. Er ist dann gerade 15 Monate alt. Er isst aktuell schon sehr gut am Familientisch mit, jedoch stillen wir noch vor seinen 2 Tagschläfchen und am Abend vor dem Schlafen sowie nachts ein bis dreimal. Bei der Tagesmutter würde er dann also theoret...


Stillkind akzeptiert keine Milchnahrung. Was kann ich tun?

Guten Morgen, mein Sohn (8 Monate) muss in absehbarer Zeit in den Kindergarten damit ich meine Ausbildung beenden kann. Ich möchte versuchen ihn zuhause zu stillen und im Kindergarten müsste er dann die Flasche bekommen. Ist das überhaupt miteinander vereinbar? Nun hab ich immer wieder versucht ihm die Milch über sämtliche Wege zu geben (Flas...


Knapp einjähriges Stillkind lehnt die allermeisten Gemüsebreie ab

Hallo liebe Biggi! Meine Tochter, 11 Monate alt (sie wird Anfang November 1 Jahr alt), wird noch gestillt. Leider lehnt sie mittags die allermeisten Gemüsebreie ab (ich habe schon zahlreiche verschiedene Gemüsesorten versucht), und sie mag auch keine Gemüsebreie mit Fleisch darin. Gemüse-Kartoffel-Fleischbreie habe ich nämlich auch versucht...


Zahnendes und beißendes Stillkind

Liebe Biggi, ich muss mich leider wieder an dich wenden. Bei meiner Tochter, nun 1 Jahr alt, brechen am Oberkiefer vier Zähne auf einmal durch, am Unterkiefer hat sie bereits zwei Zähne, und leider beißt sie mir beim Stillen immer wieder in die Brust. Wenn ich dann "Nein" sage oder vor Schmerzen schon immer wieder "Aua, das tut weh!" ausrufe u...


Stillkind & Arbeit

Hallo Frau Welter, ich danke Ihnen für all die Hilfe, die sie über Ihre Arbeit hier geben. Ich lese gerne mit und bin bereits oft beruhigt worden oder habe Tipps bekommen. Nun habe ich ein ganz persönliches Thema: Mein Sohn 12 Monate, wird ab Februar von meiner Mutter betreut, da ich wieder arbeiten gehe. Es fällt mir nicht ganz leicht den Kle...


13 Monate altes Stillkind

Liebe Biggi, meine Tochter, 13 Monate alt, isst mittlerweile seit wenigen Wochen gute Portionen zum Frühstück, Mittagessen und Abendessen und akzeptiert nun - zu meinem Glück - viele verschiedene Lebensmittel. Jedoch fordert sie am Tag auch noch oft das Stillen ein und äußert dieses Bedürfnis durch Quengeln und dem gezielten Aufsuchen meiner Br...


Schlaf großes Stillkind Tandemstillen

Hallo, Unser Sohn ist 22 Monate alt und wird noch gestillt. Wobei es fast ausschließlich Nuckeln ist und ich auch fast keine Milch mehr habe. Tagsüber haben wir im Herbst abgestillt (was nicht ganz einfach war). Zum Einschlafen, nachts und zum Aufwachen in der Früh braucht er die Brust aber noch sehr. Ich bin nun wieder schwanger (1. Trimester)...


Erneute Schwangerschaft und Stillkind (8 Monate)

Liebe Biggi, ich bin ziemlich verzweifelt und gerade unendlich traurig.  Vor einigen Wochen habe ich festgestellt, dass mein Kleiner (8 Monate) und ein leidenschaftliches Stillbaby kaum noch nasse Windeln hat (1- 2 am Tag), plötzlich abnahm,  vermehrt an der Brust nuckelte ohne zu schlucken und nur noch alle 3 Tage festeren Stuhlgang hatte. Er...


Stillkind saugt nicht an der Flasche

Hallo Biggi, Ich hoffe meine Frage ist bei deiner Kategorie richtig. Und zwar habe ich eine Tochter, die fast 4 Monate alt ist. Sie und ich haben seit Anfang an eine sehr gute Stillbeziehung und auch nie Probleme dabei gehabt.  Jetzt habe ich angefangen abzupumpen, um manchmal alleine rauszugehen und mein Mann will sie mit der Flasche fütter...