Schlupfwarzen und "Angst" vor'm Stillen beim zweiten Kind

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Schlupfwarzen und "Angst" vor'm Stillen beim zweiten Kind

Hallo! Es ist noch ganz früh, bin grad 6 SSW. Möchte meine Angst aber einfach mal Fachlich wiederlegt haben... Bei meiner Großen war mir garnicht klar das ich Schlupfwarzen hab. Hab damals ganz normal direkt nach der Geburt angefangen zu stillen. Durch ein Kopfnickerhämatom bei ihr waren wir von Anfang an etwas eingeschränkt. Nach drei Tagen war meine Brust "normal" Wund. So ca Tag 6/7 hab ich dann angefangen mit Hütchen zu stillen. Ging erst gut, dann allerdings hat sie mir die Haut durch das (zu kleine?) Hütchen gesaugt, so das ich starke Schmerzen hatte, die Brust blutete und habe dann abgepumpt. Das klappte für zwei Tage... Dann war's das mit MuMi. Allein der Gedanke sie damals nochmal anzulegen hat mich zum heulen gebracht... Nun möchte ich so so gern unser zweites Kind stillen, hab aber echt Angst das es wieder so schmerzhaft wird. Das es nicht Gefühlsneutral ist, ist mir klar. Aber was kann ich tun ausser diese Brustschalen "gegen" Schlupfwarzen von Medela zu benutzen?? Danke schonmal für Hilfreich Tipps

von ZauberMaus am 11.06.2012, 22:58



Antwort auf: Schlupfwarzen und "Angst" vor'm Stillen beim zweiten Kind

Liebe ZauberMaus, zunächst einmal sollte festgestellt werden, ob es sich bei den Brustwarzen um Hohlwarzen (eingezogen) oder Flachwarzen handelt. Dazu kann der "Kneiftest" verwendet werden. Der Brustwarzenhof wird etwa 2,5 cm hinter dem Brustwarzenansatz zusammendrückt. Tritt ihre Brustwarze dann hervor, handelt es sich nicht um eine echte Hohlwarze, und es ist meist keine besondere Behandlung notwendig. Zieht sich die Brustwarze zurück oder nimmt sie eine konkave Wölbung an, ist es eine echte Hohlwarze. Hohlwarzen kommen in unterschiedlichen Ausprägungen vor. Manche Brustwarzen sind nur leicht eingezogen, und ein Baby mit normaler Saugfähigkeit kann sie ohne Schwierigkeiten herausziehen (allerdings kann ein frühgeborenes oder saugschwaches Baby zunächst durchaus Probleme haben). Andere Brustwarzen sind mäßig bis stark eingezogen, was bedeutet, dass sie sich beim Zusammenpressen stark zurückziehen, auf die gleiche Höhe oder vielleicht sogar noch hinter den umgebenden Brustwarzenhof. Eine tief eingesunkene Brustwarze kann das Ansaugen und das Stillen problematisch werden lassen. In diesem Fall kann eine Behandlung zum Herausziehen der Brustwarze während der Schwangerschaft sinnvoll sein. Das Tragen von Brustwarzenformern (gibt es von den Firmen Medela und Ameda und können bei Apotheken oder der La Leche Liga oder LLL Stillberaterinnen bestellt werden) kann helfen, die Brustwarzen hervortreten und besser fassbar zu machen. Die mit der Schwangerschaft einhergehenden Hormonveränderungen erhöhen die Elastizität der Haut einer Frau. Brustwarzenformer wurden erdacht, um diese natürliche Dehnbarkeit auszunutzen und durch sanften, aber fortwährenden Druck die Brustwarze herauszuziehen. Brustwarzenformer bestehen aus leichtem Hartplastik. Einige haben eine nachgiebige Innenseite aus Silikon (Medela). Sie sollen von der Mutter im Büstenhalter getragen werden. Der innere Ring übt sanften, aber anhaltenden Druck auf den Brustwarzenhof der Mutter aus, was die Brustwarze veranlasst, hervorzutreten und die Verwachsungen dehnt, die sie einziehen. Die Schale die mit Löchern versehen sein sollte hält den Büstenhalter von der nach außen strebenden Brustwarze fern. Um sie bequem im Büstenhalter unterzubringen, kann es notwendig sein, dass die Mutter eine um eine Nummer größere Körbchengröße trägt. Ist der Büstenhalter der Mutter nicht groß genug, kann durch den Druck eine Brustentzündung hervorgerufen werden. Brustwarzenformer sollten in den letzten Wochen (ev. drei Monaten) der Schwangerschaft verwendet werden, häufig ist es auch sinnvoll sie in der ersten Zeit nach der Geburt vor dem Anlegen zu tragen. Seit einiger Zeit wird auch die "Niplette" auf dem deutschen Markt angeboten, um die Brustwarzen herauszuziehen und zu formen. Meine Erfahrungen mit diesem Hilfsmittel sind allerdings nicht überzeugend und außerdem kann die Niplette bei manchen Frauen wehenauslösend wirken. Nach der Geburt kann der Einsatz einer Milchpumpe oder einer anderen Saugapparatur helfen, Flach oder Hohlwarzen unmittelbar vor dem Stillen herauszuziehen und dem Baby das Fassen der Brustwarze erleichtern. Ganz wichtig ist, dass bei Hohl oder Flachwarzen auf absolut korrektes Anlegen geachtet wird. Von Stillhütchen ist bei Hohlwarzen eher abzuraten. In jedem Fall würde dir raten, noch während der Schwangerschaft eine Stillgruppe zu besuchen und sich dort informieren und beraten zu lassen. Dort lernst Du auch gleich eine kompetente Ansprechpartnerin kennen, falls es nach der Geburt zu Problemen kommen sollte. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Ich wünsche dir eine schöne Schwangerschaft und eine gute Geburt. LLLiebe Grüße Biggi Welter

von Biggi Welter am 12.06.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schlupfwarzen und Stillen???

Hallo Biggi, ich bin schwanger und möchte gern stillen. allerdings leide ich unter schlupfwarzen. nun habe ich von der niplette gelesen und das diese Abhilfe schaffen soll, aber meine rechte Brustwarze ist wirklich so sehr eingezigen, dass sie nie rauskommt, da ist einfach nur ein Loch. Was meinen Sie: soll ich es trotzdem mit der Niplette probi...


Flach-/Schlupfwarzen

Hallo! Ich konnte meinen ersten Sohn nur mit Stillhütchen stillen, was bald zu Problemen und Abstillen führte. Das möchte ich nun beim zweiten Kind unbedingt verhindern wenn irgendwie möglich. Ich habe Schlupfwarzen, die bei Reizung (zB Kälte) schon hervorkommen, allerdings sind sie auch dann noch relativ flach, dazu kommt, dass ich ein relativ...


Kann ich trotz Schlupfwarzen stillen?

Hallo und guten Abend, ich würde gern mein Baby stillen, habe aber das "Problem" der sogenannten "Schlupfwarzen". Besteht da für mich trotzdem die Möglichkeit des Stillens oder muß ich abpumpen und über Flasche füttern? Bin erst in der 22. SSW. Ich weiß jetzt natürlich noch nicht, wie konkret sich meine Brust bis zur Entbindung noch verändern w...


Schlupfwarzen und Stillen?

Hallo! Ich habe im Oktober meinen Geburtstermin. Meine Brüste sind ziemlich groß und jetzt während der Schwangerschaft sind sie noch größer geworden, sodass meine Brustwarzen nur noch sehr selten herauskommen. Ich möchte mein Kind unbedingt stillen. Kann ich meine Brüste irgendwie darauf vorbereiten? lg


Hohl und Schlupfwarzen

Hallo, wir bekommen im Dezember unser erstes Kind. Ich bin 34 Jahre alt und mein Mann 39 Jahre. Ich möchte unbedingt stillen. Nun wurde bei mir Hohl und Schlupfwarzen festgestellt. Auf der linken Seite habe ich bereits die erste Vormilch, da schaut das gelbe, getrocknete Kolostrum raus und auf der rechten Seite sieht man Garnichts. Am Tage ...


Schlupfwarzen

Hallo, ich habe Schlupfwarzen und bei meinem ersten Kind habe ich zu stillen versucht aber es hat überhaupt nicht funktioniert und ich habe dann mit dem Fläschchen gefüttert. Mein Kind hat es nicht geschadet und ich habe das Stillen erstmal für mich abgehakt. Nun bin ich wieder schwanger und überlege trotzdem wieder, ob ich es nicht versuchen könn...


Kann man gegen Schlupfwarzen schon vor oder während der Schwangerschaft was tun?

Liebes Rund-ums-Baby-Team, bei meinem ersten Kind habe ich Stillhütchen benutzt, da ich extreme Schlupfwarzen habe und mein Kleiner immer Probleme hatte, meine Brustwarzen zu fassen. Da er anfangs auch sehr abgenommen hat, habe ich die Stillhütchen von Anfang an verwendet, später gings dann nicht mehr ohne. Beim zweiten Kind würde ich gerne da...


stillen trotz schlupfwarzen?

Bin mit mein 2. Kind schwanger wollte schon unbedingt bei meiner Tochter stillen hat wegen schlupfwarzen nicht geklappt auch nicht mit still Hütchen und dazu kamm sie 3 Wochen zu früh und hatte die kraft noch nicht. Will unbedingt beim 2. Stillen was tun???


Stillen mit Schlupfwarzen? Mein Trauma:-(

Guten Abend. Ich habe bereits eine fast 1-jährige Tochter und möchte beim nächsten Baby hoffentlich endlich stillen können. Zu meiner Situation : Anatomisch gesehen habe ich Schlupfwarzen,die bei Kälte oder anderen Reizen aber auch hervortreten. Ich war hochmotiviert und ließ mir sofort nach der Geburt helfen meine Tochter anzulegen. Tja... mei...


Schlupfwarzen

Liebe Frau Welter, Ich habe leichte Schlupfwarzen und folgendes Problem: eine der beiden Schlupfwarzen bleibt seit Stillbeginn vor 2 Tagen nun dauerhaft draußen und wird mit jedem Tag empfindlicher. Es ist auch gerade nicht möglich, sie zurück zu schieben. Selbst die Berührung durch den BH ist oft sehr unangenehm,sie ist ziemlich hart und wird d...