Schlaf, Stillhütchen

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Schlaf, Stillhütchen

Guten Tag! Meine Tochter ist nun 9 Wochen alt und wird mit hilfe eines Stillhütchens gestillt. Dieses haben wir seit beginn weil sie nicht anders saugen konnte und derweil lasst sie es sich auch noch nicht abgewöhnen leider. Nun ist es so, dass sie in der Nacht jede Stunde stillen möchte. Für mich eigentlich nicht so schlimm, aber mir stellt sich die Frage ob das normal ist? Manchmal will sie auch nur kurz gekuschelt werden und schläft dann ohne stillen in meinem Arm ein. Sie wacht aufjedenfall jede Stunde sehr unruhig auf, am Tag schläft sie länger. Wenn sie aufwacht ist sie sehr unruhig, strampelt viel mit beinen und händen, bewegt den kopf hin und her und lässt sich leider nur beruhigen wenn man sie hoch nimmt, dabei hat sie aber immer die Augen zu. Ist das normal? Passt es wenn ich sie dann zu mir nehme? Leider ist es auch oft so das sie dann im arm wieder einschläft, ich sie neben mich legen möchte und sie dann aber wieder wach wird und mit den armen und beinen strampelt? Manchmal muss ich sie dann nochmal zu mir nehmen weil sie sich nicht anders beruhigen lässt. Und wenn sie stillen möchte dann nur ganz kurz und schläft dann wieder ein, wahrscheinlich wacht sie deswegen wieder bald auf weil sie wieder hunger hat? Können sie mich beruhigen das dies „normal“ ist oder sollte ich etwas ändern? Sollte ich wegen des Stillhütchens abpumpen? Bzw. sollte ich vorsorglich Bockshornkleekapseln nehmen? Wie viele muss ich da nehmen? Ich habe sehr angst das die milch plötzlich weniger wird durch das hütchen. Vielen Dank im Voraus!

von baby257 am 09.02.2018, 06:30

Antwort auf: Schlaf, Stillhütchen

LIebe baby257, ja, es ist durchaus normal, dass ein so junges Baby noch so häufig stillen möchte in der Nacht - und so unruhig ist. Und es ist SUPER, wenn du ihr dann die Nähe geben kannst, die ihr gut tut - egal ob mit oder ohne Stillen. Viele Müttermachen die Erfahrung, dass es für alle angenehmer ist, wenn das Baby direkt bei Mama im (sicheren) Elternbett schläft. Vielleicht ist das auch für euch eine Option? Dann sparst du dir das Aufstehen, musst gar nicht ganz wach werden und deine Maus profitiert von der Nähe, die sie zum gesunden Gedeihen genauso nötig hat wie die Milch :-) Wenn es seit 9 Wochen gut klappt mit dem Hütchen brauchst du dich nicht sorgen. Lass es laufen, wie es läuft und vertraue darauf, dass alles gut ist. Und schau vielleicht mal, ob es eine Stillgruppe in eurer Nähe gibt. Es tut so gut, sich mit Gleichgesinnten auszutauschen, und es gibt viele hilfreiche Tipps und Erfahrungswerte. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 09.02.2018