Schlaf, Stillhütchen

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Schlaf, Stillhütchen

Guten Tag! Meine Tochter ist nun 9 Wochen alt und wird mit hilfe eines Stillhütchens gestillt. Dieses haben wir seit beginn weil sie nicht anders saugen konnte und derweil lasst sie es sich auch noch nicht abgewöhnen leider. Nun ist es so, dass sie in der Nacht jede Stunde stillen möchte. Für mich eigentlich nicht so schlimm, aber mir stellt sich die Frage ob das normal ist? Manchmal will sie auch nur kurz gekuschelt werden und schläft dann ohne stillen in meinem Arm ein. Sie wacht aufjedenfall jede Stunde sehr unruhig auf, am Tag schläft sie länger. Wenn sie aufwacht ist sie sehr unruhig, strampelt viel mit beinen und händen, bewegt den kopf hin und her und lässt sich leider nur beruhigen wenn man sie hoch nimmt, dabei hat sie aber immer die Augen zu. Ist das normal? Passt es wenn ich sie dann zu mir nehme? Leider ist es auch oft so das sie dann im arm wieder einschläft, ich sie neben mich legen möchte und sie dann aber wieder wach wird und mit den armen und beinen strampelt? Manchmal muss ich sie dann nochmal zu mir nehmen weil sie sich nicht anders beruhigen lässt. Und wenn sie stillen möchte dann nur ganz kurz und schläft dann wieder ein, wahrscheinlich wacht sie deswegen wieder bald auf weil sie wieder hunger hat? Können sie mich beruhigen das dies „normal“ ist oder sollte ich etwas ändern? Sollte ich wegen des Stillhütchens abpumpen? Bzw. sollte ich vorsorglich Bockshornkleekapseln nehmen? Wie viele muss ich da nehmen? Ich habe sehr angst das die milch plötzlich weniger wird durch das hütchen. Vielen Dank im Voraus!

von baby257 am 09.02.2018, 06:30



Antwort auf: Schlaf, Stillhütchen

LIebe baby257, ja, es ist durchaus normal, dass ein so junges Baby noch so häufig stillen möchte in der Nacht - und so unruhig ist. Und es ist SUPER, wenn du ihr dann die Nähe geben kannst, die ihr gut tut - egal ob mit oder ohne Stillen. Viele Müttermachen die Erfahrung, dass es für alle angenehmer ist, wenn das Baby direkt bei Mama im (sicheren) Elternbett schläft. Vielleicht ist das auch für euch eine Option? Dann sparst du dir das Aufstehen, musst gar nicht ganz wach werden und deine Maus profitiert von der Nähe, die sie zum gesunden Gedeihen genauso nötig hat wie die Milch :-) Wenn es seit 9 Wochen gut klappt mit dem Hütchen brauchst du dich nicht sorgen. Lass es laufen, wie es läuft und vertraue darauf, dass alles gut ist. Und schau vielleicht mal, ob es eine Stillgruppe in eurer Nähe gibt. Es tut so gut, sich mit Gleichgesinnten auszutauschen, und es gibt viele hilfreiche Tipps und Erfahrungswerte. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 09.02.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ruhigeren Schlaf etablieren und Einschlafstillen entwöhnen

Hallo Biggi, Bisher war ich stille Mitleserin, nun brauche ich aber mal eine Experten Meinung, weil ich mittlerweile total unsicher bin und nicht weiß, ob ich von Grund auf irgendetwas falsch gemacht habe. Hier mal vorab meine Fragen: 1.) Was kann ich tun, damit mein Sohn nachts ruhiger und länger am Stück schläft? Hilft die Beikost Einführ...


Verändertes Schlaf- und Stillverhalten

Liebes Team, Meine Tochter ist nun genau 26 Wochen alt. Sie wurde und wird bisher ausnahmslos voll gestillt, kennt weder Fläschchen noch Schnuller oä. Seit ca 4 Wochen hat sich ihr Schlaf- und ihr Stillverhalten komplett geändert. Sie war davor eine super Schläferin und kam nachts nur einmal zum Stillen. Tagsüber ist sie beim Stille än öfter mal...


Keinen Schlaf

Unser Neugeborenes lässt sich- wie wohl fast alle Kleinen- nicht ablegen. In den letzten Tagen hatten wir es so geregelt, dass mein Mann und ich abwechselnd geschlafen haben für wenige Stunden und die/der andere hielt die Kleine im Arm. Nun schläft sie plötzlich nur noch in meinem Arm. Sie kann keine 5 Minuten auf dem Arm meines Mannes bleiben, ega...


Baby 7 Woche, schläft nur an Brust (stillhütchen) ein, nuckeln abgewöhnen?

Hallo, Mein erstes Baby ist jetzt nun 7 Wochen alt. Er tut sich sehr schwer mit dem einschlafen und schläft eigentlich nur nuckelt an der Brust ein. Dadurch ergibt sich natürlich das Problem, dass er immer zu viel Milch trinkt und dann spuckt und dass nur ich ihn ins Bett bringen kann und auch nachts mich kaum von ihm wegdrehen kann.... Schnulle...


Teufelskreis Stillen-Stuhlgang stört Schlaf

Liebe Biggi, kurz zusammengefasst ist meine Frage, ob ich meinen Sohn Jakob, der in ein paar Tagen 4 Monate alt wird, zu häufig/ zu lange stille bzw. wie ich v.a. nachts aus dem "Teufelskreis" aus Stillen und dadurch getriggertem Stuhlgang herauskomme. Zu unserer Situation: Jakob wird voll gestillt, hat seit der Geburt Stillabstände von ca. ...


Schlaf großes Stillkind Tandemstillen

Hallo, Unser Sohn ist 22 Monate alt und wird noch gestillt. Wobei es fast ausschließlich Nuckeln ist und ich auch fast keine Milch mehr habe. Tagsüber haben wir im Herbst abgestillt (was nicht ganz einfach war). Zum Einschlafen, nachts und zum Aufwachen in der Früh braucht er die Brust aber noch sehr. Ich bin nun wieder schwanger (1. Trimester)...


Stillhütchen

Liebe Biggi, mein Sohn ist 3 Wochen alt und kam per Kaiserschnitt zur Welt.  Stillen klappt nur mit Stillhütchen, weil die Brustwarze leider zu flach sind. Er trinkt auch sehr hektisch und wirft teilweise die Stillhütchen beiseite. Zusätzlich hängt er nachts teilweise jede Stunde an mir und tagsüber auch schonmal 2 Stunden zum stillen.  Eige...


Schlaf-Nuckel Assoziation an der Brust entwöhnen

Hallo,  meine Tochter ist 4 Monate alt, ich stille sie seit Geburt voll. Die ersten 2 Monate hat sie gut alleine geschlafen und oft auch mit Schnuller. Seit zwei Monaten aber verweigert sie den Schnuller komplett und fängt an zu würgen wenn ich ihn anbiete (wir haben viele verschiedene ausprobiert). Einschlafen tut sie mitlerweile NUR an der Br...


Einschlafstillen/ Still-Schlaf-Assosiation

Hallo Biggi, unsere Tochter ist jetzt 14 Monate alt. Sie nimmt keinen Schnuller und keine Flasche. Sie stillt noch zwischen 2 und 4 mal tagsüber, zum schlafen abends und nachts. Das stillen an sich ist für mich kein Problem. Meine Herausforderung sind die Abende. Sie schläft abends eigentlich nur mit stillen ein und somit kann mein Mann sie ...


Schlaf Kindlein Schlaf…

Liebe Biggi, unser Baby 6,5 Monate jung wird noch gestillt und die Beikost ist eingeführt. Seit ca 2,5 Monaten will es nachts nahe zu jede Stunde trinken. Es gibt aus Ausnahmen da sind es mal 2-3 Stunden Pause dazwischen (vllt einmal die Woche so). Aber auch heute Nacht jede Stunde Gewusel bis die Brust kommt. Wenn ich sie ihm nicht gebe fängt ...