Röcheln und Grunzen nachts

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Röcheln und Grunzen nachts

Elena ist etwas mehr als 3 Wochen alt. Seit ca 3-4 Tagen röchelt sie nachts nach dem Trinken sehr laut. Die Geräusche hören sich nach einer Mischung aus Grunzen, Räuspern an, irgendwie "kehlig". Sie scheint auch etwas heraufzuwürgen, spuckt aber nciht, versucht das Köpfchen zu heben und strampelt. Wenn ich sie hochnehme, wird´s besser. Sie zappelt dann noch eine Weile wie wild, dann ist wieder Ruh. Aber sobald ich sie auch nur annähernd in die Horizontale bringe, fängt´s wieder an. Dachte zuerst, dass ist ein "verklemmtes" Bäuerchen, aber soviel Bäuerchen macht doch kein Kind. Außerdem riecht es eher säuerlich/komisch. Blähungen sind´s ziemlich sicher auch nicht. DAs geht in Etappen stunden lang, auch mal nach 1 h Pause gehts wieder los. Hört sich grausig an, ich kann da auch nicht ruhig schlafen und nehm sie dann wieder hoch. sie scheint sich ziemlich zu quälen und wacht auch selbst auf davon. Toll....! Morgens ab 9 ist´s vorbei. Was ist das? Mach mir Sorgen. Sollten wir damit zum Arzt? Hab gelesen, dass es was mit dem Kehlkopf sein könnte. Wenn das so wäre, kann ich sie dann einfach im Bett liegen lassen oder trotzdem z. Sicherheit hochnehmen? Trinken tut sie übrigens ganz normal, der Appetit schein ihr davon nciht zu vergehen.... Danke für die Hilfe schon mal und viele grüße

Antwort auf: Röcheln und Grunzen nachts

Liebe Elena29, es schadet nie, den Arzt mal nachschauen zu lassen. Ich vermute, dass es eher daran liegt, dass Milch aus dem Magen zurück fließt in die Speiseröhre. Das kommt bei so kleinen Babys häufig vor (Stichwort Reflux) und ist meist vollig harmlos - mal abgesehen von den unruhigen Nächten. Der Muskel, der den Magen verschließt, arbeitet einfach noch nicht so, wie er sollte. Das wird wirklich in den allermeisten Fällen mit zunehmender neurologischer Reife des Kindes von allein "gut". Kannst du beobachten, dass ab und zu auch wieder etwas Milch hochkommt? Oft hilft es, wenn man das Kopfende der Matraze, auf der das Baby schläft, etwas erhöht (z.B. durch ein zusammen gefaltetes Handtuch, das du drunter legst). Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 22.05.2009