Frage: Problem mit Stillen

Hallo, ich habe seit ein paar Tagen Problem mit Stillen. Meine Maus ist 15,5 Wochen alt, nach anlegen fängt die an zu weinen und schreien, steckt sich hin und her, es dauert eine Weile bis sie ordentlich den Brust nimmt, dann saugt die aber nicht lange, ca. 3-4 Minuten pro Brust, maximal 8-10 Minuten beide Brüste und dann fängt sie wieder an sich zu strecken und schreien. Ich vermute, dass ich wieder zu wenig Milch habe ( ich habe schon seit Geburt immer Probleme mit Milch Menge gehabt, mal mehr mal weniger). Ich verstehe nun nicht warum sie dirket beim anlegen weint und warum ich wieder zu wenig Milch habe, was kann ich tun um das zu ändern. Die kleine Maus isst aber auch alle 3 Stunden, meistens wenn ich sie früher anlegen will nach z. B. 2 Stunden dann will sie den Brust gar nicht nehmen. Ich weiss nicht was ich tun soll. Ich gebe ihr ungerne die Flasche. Abends bekommt die nach stillen noch Flasche, sonst schläft sie nicht ruhig nur wacht immer wieder auf. Sie wiegt auch nicht viel 5,1 kg. Nach Geburt (3, 6 kg, eine Woche später 3, 1kg)

von Myszka123 am 14.05.2021, 13:53

Antwort auf: Problem mit Stillen

Liebe Myszka123, ich vermute, dass die Flasche Ursache für das irritierte Verhalten an der Brust ist. Die Trinktechniken von Brust und Flasche unterscheiden sich grundlegend und wenn ein Baby an der Brust so trinkt, wie an der Flasche, bekommt es kaum Milch. Es wäre gut, wenn Sie sich an eine Kollegin vor Ort wenden könnten (viele Kolleginnen bieten auch Videoberatung an im Moment), die das Saugverhalten Ihres Babys beurteilen kann und Ihnen zeigen kann, wie Ihr Baby wieder effektiv trinken kann. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Der erste Schritt wäre, eine alternative Fütterungsmethode zu wählen, damit das Baby lernen kann, an der Brust gut zu trinken. Sie könnten zunächst mit einem Löffel füttern oder der Soft Cup, auch die Becherfütterung würde sich anbieten, schauen Sie mal bei youtube, dort finden sich gute Anleitungen dazu. Die Becherfütterung ist meist schnell erlernt. Mit kompetenter Unterstützung schaffen Sie das, bei weiteren Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Seite! Herzlichen Gruß Biggi

von Biggi Welter am 14.05.2021