Biggi Welter

Biggi Welter

Stillberaterin

Biggi Welter absolvierte ab 1996 ihre Ausbildung zur Stillberaterin bei der La Leche Liga Deutschland e.V., einer Organisation in 78 Ländern in offizieller Beziehung zur Weltgesundheitsorganisation (WHO), die Schwangeren und stillenden Mütter in Fragen rund um das Stillen Beratung anbietet. Danach leitete Biggi Welter viele Jahre lang eigene Stillgruppen mit intensiver Betreuung. Ab 1999 übernahm sie zudem die Online-Stillberatung von Rund-ums-Baby.de, die sie heute noch leitet. Ihre Beratungen bei Rund-ums-Baby.de werden jeden Monat hunderttausendfach weltweit von stillenden Müttern gelesen. Ein achtsamer und wertschätzender Umgang mit Kindern liegt ihr am Herzen.

Biggi Welter

Nachtrag zu Stillen und Alkohol von gestern

Antwort von Biggi Welter, Stillberaterin

Frage:

Liebes Expertenteam,

noch ein paar Unklarheiten dazu habe ich. Und zwar haben Sie geschrieben, dass bei einer Frau von 55kg Körpergewicht der Alkohol etwa nach 2-3Std. abgebaut ist. Wie sieht es bei mir aus, habe noch zu viel auf den Rippen. Liege bei knapp 70kg und einer Größe von knapp 1,60. Wie lange dauert es da? Eher länger?? Ich muss dazu sagen, dass ich immer reichlich Wasser dazu trinke. Also nen halben bis nen Liter dazu. Je nachdem wieviel Zeit man hat...

Wäre lieb, wenn sie mir das noch kurz beantworten könnten!

LG
Michèlle

von Mama_von_zwei am 08.02.2013, 19:54 Uhr

Antwort auf:

Nachtrag zu Stillen und Alkohol von gestern

Liebe Michèlle,

an anderer Stelle im Internet (einer sehr detaillierten Seite zum Thema "Promille berechnen") habe ich folgende verkürzte Formel gefunden:
"Die Faustregel für die Abbaugeschwindigkeit von Alkohol im Körper ist (bei) Frauen nur 0,085g Alkohol pro Stunde pro kg Körpergewicht".

(Quelle:
http://www.leoaspekt.de/leokram/diesdas/ls-diesdas_promille-00000x.html)

LLLiebe Grüße,
Biggi

von Biggi Welter, Stillberaterin am 08.02.2013