Muss ich mein Kind wieder regelmäßig wecken?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Muss ich mein Kind wieder regelmäßig wecken?

Hallo! Meine Kleine ist nun zwei Wochen und hat nach einer Woche ihr Geburtsgewicht bereits erreicht, aber hat nun noch nicht wieder zugenommen. Anfangs haben wir sie immer regelmäßig zum trinken geweckt, da sie ihre Gelbwerte erhöht hatte. Da sie nun aber einer rosige Farbe bekam, sagte meine Hebamme, wir dürften sie ruhig nach Bedarf stillen und müssten sie nicht mehr wecken. Nun schlief sie die letzten 2 Nächte 6 Stunden und über Tag immer wieder mal ein wenig. Vorm schlafengehen und morgens recht viel. Nun hat sie aber noch nicht zugenommen. Müssen wir sie nun wieder regelmäßig wecken?

von summerland am 09.05.2012, 23:07



Antwort auf: Muss ich mein Kind wieder regelmäßig wecken?

Liebe summerland, ein Gewichtsstillstand ist immer ein Alarmzeichen. Es muss nicht gleich etwas Bedrohliches sein, doch bei einem so kleinen Baby sollte in JEDEM Fall festgestellt werden, warum es nicht zugenommen hat. In Absprache mit dem Kinderarzt und in Zusammenarbeit mit einer Stillberaterin vor Ort, wäre es der erste Schritt, festzustellen, wodurch die geringe Gewichtszunahme verursacht wurde. Aus der Distanz kann ich dir jetzt keines Falls sagen, was in deinem Fall erfolgen sollte. Am besten setzt Du dich mit einer Stillberaterin in deiner Nähe in Verbindung und sprichst nochmals mit dem Kinderarzt. Bis dein Kind wieder ausreichend zunimmt, solltest Du zumindest tagsüber vermehrt anlegen, in den nächsten tagen auch nachts. Oberste Regel: Häufiges Anlegen und ein gut saugendes Kind stimulieren die Brust zu mehr Milchbildung. Deshalb solltest Du dein Baby in den nächsten Tagen oft anlegen. Um das Interesse deines Babys an der Brust wach zu halten, kannst Du es mit Wechselstillen versuchen. Dabei legst Du dein Baby an und stillst es, solange es wirkungsvoll saugt, d.h. es schluckt nach jeder oder jeder zweiten Saugbewegung. Sobald es seltener schluckt, nimmst Du es sanft von der Brust (vergiss nicht den Saugschluss zu lösen) und lässt es aufstoßen, streichelst seine Fußsohlen oder massierst es sanft entlang der Wirbelsäule, um seine Aufmerksamkeit zu wecken. Dann wird es an der anderen Brust angelegt und wieder gestillt, so lange es wirkungsvoll saugt. Schluckt es wieder seltener, wird es zurück an die erste Brust gelegt, nachdem Du es wieder etwas ermuntert hast. Dieses „Wecken und Wechseln“ wird zwanzig bis dreißig Minuten lang ausgeführt, wie bereits erwähnt tagsüber alle zwei Stunden und nachts mindestens alle vier Stunden Eventuell ist es sinnvoll zusätzlich zu pumpen. Wenn gepumpt wird, dann sollte eine möglichst effektive Pumpe verwendet werden, am besten eine vollautomatische, elektrische Kolbenpumpe mit Doppelpumpset. Zu wenig Milch ist eine medizinische Indikation für die Verordnung der Pumpe durch den Arzt (auf der Verordnung muss „mit Zubehör“ stehen, sonst musst Du das Zubehör selbst zahlen). Richte dich mit deiner Flüssigkeitszufuhr nach deinem Durstgefühl. Eine zu hohe Flüssigkeitsaufnahme führt nicht zu mehr, sondern zu weniger Milch, da sie dazu führt dazu, dass das antidiuretische Hormon (ADH) zurückgeht, die Frau erfährt dann eine vermehrte Wasserausscheidung („schwemmt aus“) und die Milchbildung verringert sich. Zwei bis drei Liter Flüssigkeit (davon höchstens zwei bis Tassen Milchbildungstee) sind im Allgemeinen ausreichend. Wenn der Urin dunkelgelb wird und die Menge gering ist, trinkst Du zu wenig. Schwarzer Tee, Matetee und Kaffee sollten nur mäßig genossen werden. Auf Limonaden oder Colagetränke sowie künstlich gesüßte Getränke sollte möglichst verzichtet werden. Auf die (angebliche) milchflussfördernde Wirkung von Bier oder Sekt sollte verzichtet werden. Alkohol geht bereits in kleinen Mengen in die Milch über und belastet den Stoffwechsel des Babys. Achte darauf, dass DU ausreichend und möglichst ausgewogen isst. Kohlenhydratreiche Nahrung hat einen positiven Einfluss auf die Milchbildung. Ruhe dich oft aus und entspanne dich. Arbeite für eine Weile so wenig wie möglich. Die Hausarbeit läuft dir nicht davon! Stress wirkt sich ungünstig auf den Milchspendereflex und auf die Milchbildung aus. Vielleicht kannst Du ja ein paar „Stilltage“ einlegen, das heißt Du legst dich mit deinem Baby ins Bett und kümmerst dich ausschließlich um dein Baby und das Stillen. Wenn möglich, sollte dein Kind keinen Schnuller und auch keine Flaschensauger bekommen, denn diese können dazu führen (bzw. schon dazu geführt haben), dass dein Baby nicht mehr weiß, wie es richtig an der Brust trinken soll. Die eventuell notwendige Zusatznahrung sollte mit einer alternativen Fütterungsmethode gegeben werden. Außerdem solltest Du Kontakt zu einer Stillberaterin vor Ort aufnehmen, die dich und dein Kind beim Stillen beobachten kann. Es ist wichtig, dass Du korrekt anlegst und dass dein Kind korrekt saugt. Es kann auch sein, dass dein Baby nicht richtig saugt oder eine Saugschwäche hat, was korrigiert werden müsste. Das kann ich nicht beurteilen, denn ich kann dich nicht sehen. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 10.05.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Neugeborenes zum Stillen wecken?

Hallo, ich habe Sorge, dass meine kleine nicht genug trinkt bzw. sich nicht oft genug zum trinken meldet. Im Schnitt stille ich sie alle 3-4 Std. für etwa 30-45 Minuten. Ab und an schläft sie aber auch 5 Stunden am Stück. Sollte ich sie dann vorher zum stillen wecken? Oder vertraue ich darauf dass sie sich schon selbst meldet wenn sie Hung...


Trinkt mein Baby genug? Soll ich sie wecken zum Stillen?

Hallo! Seit circa 1-2 Wochen hat sich das Trinkverhalten meines 1.5 Monate alten Babies geändert. Sie war schon immer eine schnelle Trinkerin und hat pro Anlegen circa 10-15 Minuten getrunken. Über dem Tag hinweg haben wir immer 8-9x angelegt. Nun ist es aber so das sie nur noch 4-8 Minuten pro Anlegen trinkt, wir aber dennoch 8-9x am Tag anlege...


3 Monate alte Tochter trinkt weniger - zum Stillen wecken?

Hallo, meine Tochter schläft bei dem Wetter 26/27° recht viel, sowohl tagsüber als auch nachts. Ich habe so viel Milch, dass ich wieder auslaufe, wenn sie so lange schläft. Soll ich sie zum Stillen wecken? Mein Impuls ist ja sie eher schlafen zu lassen. Aber sie soll bei den Temperaturen auch nicht zu wenig Flüssigkeit zu sich nehmen. Ich bin un...


Wecken zum Stillen

Hallo, Ich würde gerne wissen, ob man heutzutage Babys in den ersten Tagen nach der Geburt noch zum Stillen weckt? Mir wurde letztes Jahr im KH gesagt, ich solle schauen das ich nach 3 Stunden den Kleinen stille, wenns nicht sofort klappt und es dann bis zu 4 Stunden dauert ist es kein Problem, danach sollte ich bescheid sagen. Ich kann mich dr...


Nachts wecken zum stillen ?

Hallo, meine Tochter (2 Monate alt) schläft seit 3 Tagen Nachts 5 Stunden am Stück durch. Sollte ich sie zum stillen wecken oder schlafen lassen ? LG


Zum stillen nachts wecken

Hallo, Vorgestern war ich bei der U3, mein Kind ist jetzt vier Wochen alt. Da sie genug Gewicht zugenommen hat (ich stille sie voll und nach Bedarf Und Wecke sie zusätzlich nachts mindestens alle 3-4 Stunden), hat mein Kinderarzt gesagt, dass ich sie nicht zwingend nachts wecken muss und es ausreichen würde sie gegen Mitternacht und morgens wiede...


Überstrecken beim Stillen / Wecken zum Stillen

Guten Tag, unsere Tochter ist seit Geburt (am 11.6., kam jedoch 2 Wochen zu spät, ist also evtl. etwas weiter) sehr motorisch unruhig, schläft nur sehr schwer ein (nur nach oft stundenlangem Tragen), weint und schreit sehr viel, obwohl gestillt, gewickelt usw. und auch beim Stillen gibt es leider Probleme. Eigentlich hat sie sich die ersten 2-3 Wo...


Stillen in der Nacht / Wecken?

Hallo Biggi, Mein Sohn ist nun genau 2 Monate alt und ein super fittes und gesundes Baby. Bitte nicht falsch verstehen, ich will mich keinesfalls beklagen, allerdings schläft er mittlerweile nachts durch (21.30 Uhr bis ca. 6.00 Uhr) und kommt selten mal nachts zum Trinken bzw. wenn, dann höchstens ein Mal. Für mich fühlt es sich komisch an, ei...


Baby nachts zum trinken wecken?

Hallo Frau Welter, meine Kleine ist jetzt 8 Wochen alt (geboren 37+0). Sie hatte ein Geburtsgewicht von 3230gr und wiegt mittlerweile 4700gr. Ich wecke sie, falls sie nicht von allein wach wird nachts alle 2,5-3 Std zum trinken. Tagsüber kommt sie selbst so alle 1-2 Std. Kann ich Ihre Schlafgewohnheiten damit schädigen, so dass Sie „verler...


Baby zum stillen wecken

Hallo Frau Welter, Unsere kleine ist jetzt 2 Monate. Sie hat bei der Geburt 3300 gr gewogen und wiegt jetzt 4600 gr. Ich denke die Zunahme ist grundsätzlich im Rahmen. Meistens stille ich sie so 8-12 mal in 24h. Nachdem sie gestern sehr quengelig war und kaum geschlafen hat, habe ihn sie gestern sehr viel gestillt. Heute Nacht hat sie dann von ...