Kristina Wrede

Kristina Wrede

Stillberaterin

Kristina Wrede absolvierte ihre Ausbildung zur Stillberaterin bei der La Leche Liga Deutschland e.V., einer Organisation in 78 Ländern in offizieller Beziehung zur Weltgesundheitsorganisation (WHO), die Schwangeren und stillenden Mütter in Fragen rund um das Stillen Beratung anbietet. Danach leitete Kristina Wrede viele Jahre lang eigene Stillgruppen mit intensiver Betreuung. 2008 übernahm sie neben Biggi Welter zudem die Online-Stillberatung von Rund-ums-Baby.de. Von August 2018 bis April 2019 besuchte sie Fortbildungen in Bindungsbasierter Beratung und Therapie (BBT) bei Prof. Dr. Karl-Heinz Brisch zur Anwendung von bindungsbasierter Beratung in der peri- und postnatalen Zeit, bei Säuglingen, Kindern und Jugendlichen.

Kristina Wrede

milcheinschuss nachts

Antwort von Kristina Wrede, Stillberaterin

Liebe Kathrin,

du kannst ja erst einmal probieren, ob es hilft, wenn du ein warmes Kirschkernsäckchen auflegst, bevor du stillst, denn das kann die Milch schneller zum Fließen bringen.

Du kannst natürlich auch schauen, ob sie schon so weit ist, nachts ohne Brust auszukommen (sie könnte trotzdem weiter in deiner Nähe schlafen, so dass sie die Geborgenheit noch immer bekommt, die sie braucht). Schau mal in der Suchfunktion nach "stillfreie Zeit", da findest du einige Information zu diesem Thema.

Du kannst auch "Zwiemilchernährung" machen, so dass du sie zu manchen Zeiten stillst, zu anderen mit der Flasche ernährst (und das dann aber etwas erschwert, damit sie sich nicht gleich zur Flasche hin abstillt).

Wenn es dir lieber ist, gleich ganz abzustillen, dann ist das natürlich auch dein gutes Recht, denn Stillen soll ja keine Quälerei sein.

Lieben Gruß,
Kristina

von Kristina Wrede, Stillberaterin am 18.01.2012

Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag