Frage: Milchbildung anregen

Liebe Frau Welter! Meine Tochter Sandra ist 6 Wochen alt. Sie hat von Anfang an nicht an der Brust getrunken,darum pumpe ich die Milch ab. Da ich vor vier Wochen eine Brustentzündung hatte und im Spital lag, ist meine Milch um mehr als die Hälfte zurückgegangen, sodaß ich mit dem Zufüttern beginnen mußte. Seitdem pumpe ich anregend (7-7,5-5,3-3min)mache warme Wickel vor dem Pumpen, massiere die Brust, trinke Johannisbeersaft und ab und zu ein Glas dunkles Bier, trinke Milchbildungstee und trotzdem kommt nicht mehr Milch nach! Was kann ich tun?? Muß ich zum Arzt gehen? Oder wird durchs Pumpen mit der Zeit weniger Milch? Liebe Grüße Gudrun

Mitglied inaktiv - 20.08.2001, 11:47



Antwort auf: Milchbildung anregen

? Liebe Gudrun, es kann verschiedene Gründe geben, warum die Milchmenge sich zur Zeit beim Abpumpen nicht steigern lässt. Es kann an der Pumpe liegen, am Pumpmanagement aber auch am Stress, dem Sie ausgesetzt sind. Ich kann Ihnen deshalb nur dringend ans Herz legen, sich mit einer Stillberaterin direkt in Verbindung zu setzen, die Ihnen im direkten Gespräch den korrekten Gebrauch einer Pumpe zeigen und erklären kann und mit Ihnen gemeinsam einen Plan ausarbeiten kann, wie sich die Milchmenge wieder erhöhen lässt. Worauf Sie in jedem Fall achten sollten ist, dass Sie nicht zuviel trinken. Immer wieder erlebe ich, dass sich Frauen jede Menge Flüssigkeit in sich hineinzwingen, in der Annahme auf diese Weise die Milchmenge steigern zu können. Tatsächlich wird durch eine zu hohe Flüssigkeitsaufnahme jedoch genau das Gegenteil erreicht: Sie können und sollen sich ganz einfach nach Ihrem Durst richten. Eine zu hohe Flüssigkeitsaufnahme führt nicht zu mehr, sondern zu weniger Milch, da sie dazu führt dazu, dass das antidiuretische Hormon (ADH) zurückgeht, die Frau erfährt dann eine vermehrte Wasserausscheidung („schwemmt aus") und die Milchbildung verringert sich. Zwei bis drei Liter Flüssigkeit (davon höchstens zwei bis Tassen Milchbildungstee, wenn überhaupt welcher getrunken wird, notwendig ist er nicht und seine Wirkung konnte wissenschaftlich nie bewiesen werden, wohl aber, dass er zu Bauchproblemen beim gestillten Kind führen kann) sind im Allgemeinen ausreichend. Wenn der Urin dunkelgelb wird und die Menge gering ist, trinken Sie zu wenig. LLLiebe Grüße Biggi Welter

von Biggi Welter am 20.08.2001



Antwort auf: Milchbildung anregen

Hallo Gudrun, ich glaube, durch das Abpumpen wird die Milchmenge wirklich weniger als durch das direkte Stillen. Versuche doch nochmal Deine Tochter anzulegen, vielleicht mit Hilfe einer verständnisvollen Hebamme. Ich musste anfangs auch 4 Wochen lang abpumpen, da mein Sohn gleich nach der Geburt noch im KH bleiben musste und nur durch Sonde und Flasche mit MuMi ernährt wurde. Als er heimkam wollte er zuerst natürlich auch nicht an die Brust. Aber mit ein bisschen Geduld, hat er schliesslich doch getrunken (und dann nie wieder ein Fläschen angerührt!) Ausserdem soll man wohl sehr viel trinken, das regt die Milchbildung an! Alles Gute! Tina

Mitglied inaktiv - 20.08.2001, 21:28



Antwort auf: Milchbildung anregen

Liebe Tina! Danke für Deine Mail! Ich lege Sandra nach wie vor mind. viermal am Tag an. Die Kinderschwester sagt bei der Brust wäre alles ideal (Brustwarze groß genug,usw.) aber Sandra will nicht. Dennoch hab ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben und versuch es weiter! Liebe Grüße Gudrun

Mitglied inaktiv - 21.08.2001, 10:26



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Narbenpflege nach Kaiserschnitt / Milchbildung anregen

Hallo Frau Welter, können Sie mir eine Empfehlung für eine Narbenpflege nach einer Re-Sectio geben? Des Weiteren möchte ich die Milchbildung weiter anregen, da diese aus meiner Sicht etwas nachgelassen hat. Vielen Dank! Viele Grüße Vicky167


Milchbildung anregen

Guten Abend, ich bin am 29.12.18 das dritte Mal Mama geworden plötzlich blasensprung in der 30+4 per Kaiserschnitt bekam ich einen Jungen 43 cm und 2415g. Am ersten Abend hab ich 1 ml gelbe Milch ausgestrichen die er auf Frühchenstation bekam. Erst am dritten Tag kam erst wieder da ich alle 2-3std pumpe beide brüste. Seit dem ich mit meinem kleinem...


Milchbildung wieder anregen

Hallo ich habe ein 5 Monate altes Baby das voll gestillt wird. Jedoch habe ich irgendwann aufgehört an der linken Brust anzulegen weil es immer mal Phasen gab wo sie links schlechter getrunken hat. Nun Stille ich seit denke fast drei Monaten nur rechts. Wenn ich links meine Brust manuell entleere kommt nur ein wenig. Auch mit der Milch Pumpe sieht ...


Wieder Milchbildung anregen?

Hallo, Meine Tochter ist jetzt 2 Monate alt. Ich habe die ersten 3 Wochen abgepumpt, da sie nicht an der Brust trinken wollte. Nun verfiel ich aber in eine Depression und musste Antidepressiva einnehmen. Daher beendete ich die kurze Zeit der Mumi und ging auf die prenahrung über. Meine kleine scheint diese jedoch nicht richtig zu vertragen. Nun...


Milchbildung anregen

Liebe Frau Welter, seit der U4 mache ich mir Sorgen um meine Tochter. Sie nimmt nur sehr langsam und sehr wenig pro Woche zu (ca. 300 g in den letzten 4 Wochen). Sie ist 4 Monate alt, 63 cm groß und wiegt nur 5900 g. Seit einigen Wochen versuche ich nach dem Stillen zusätzliche Muttermilch abzupumpen, was leider eher schlecht als recht klappt. M...


Milchbildung anregen trotz postpartaler Depression und Trauma Kaiserschnitt

Hallo zusammen, wie im Thema beschrieben war die Geburt für mich ein traumatisches Erlebnis, da 2 Tage vor der OP erst die Entscheidung fiel. Wollte mein erstes Kind aus BEL spontan entbinden. Und es liegt der Verdacht nahe, dass eine postpartale Depression vorliegt ( hatte zuvor bereits depressive Episoden auch während der Schwangerschaft) Im...


Milchbildung nach 3 Wochen anregen

Hallo, ich hatte vor 2,5 Wochen eine schwere Geburt mit sehr großem Blutverlust. Lt. dem Frauenarzt im KH und der Schwestern hatte ich deswegen anfangs keine Milch (auch keine Vormilch). Da mein Kind 3 Tage keine Milch (Stillprobe hat 0g angezeigt) bekommen hat, wurde ich im KH dazu beraten, zuzufüttern. Was ich auch gemacht habe. Ich habe im...


Verzweifelt. Wie kann ich meine milchbildung wieder anregen?

Hallo, Ich habe ein 5 Wochen alten kleinen Mann den ich gerne stillen möchte. Er kam mit 3350gr auf die Welt und wiegt jetzt 5100gr. Ich musste sehr früh ihm die Flasche geben da er sehr unruhig wurde an der Brust und sie irgendwann angeschrien hat weil ihm einfach zu wenig Milch kam. Ich Liste mal auf was ich bisher schon gemacht habe: 1.Boxh...


Milchbildung anregen - powerpumpen

Guten Tag, meine Tochter ist knapp 4 Monate alt. Sie wurde von Anfang an teilgestillt, jedoch wurde der Anteil an Muttermilch immer weniger und weniger so dass sie jetzt so gut wie gar nicht mehr an der Brust trinken will. Die rechte Brust lehnt sie komplett ab. Sobald sie also von der linken getrunken hat und ich sie um 180 Grad drehe und an di...


Milchbildung anregen

Hallo, Leider produziere ich von Anfang an nicht genug Milch, sodass wir von Geburt an zufüttern müssen. Mittlerweile habe ich so wenig Milch, das meine kleine (13 Wochen alt) nicht mehr gestillt werden möchte, die sie an der Brust dann sehr frustriert anfängt zu schreien und nicht mehr saugt. Ich Pumpe mittlerweile 2-3x am Tag ab und es kommen ...