milch verwerfen nach betäubung beim zahnarzt

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: milch verwerfen nach betäubung beim zahnarzt

Hallo Mein sohn ist 9 Monate alt er isst alles aber er will zweimal am tag und drei bis viermal in der nacht gestillt werden. Jetzt muss ich dringend zum zahnarzt höchstwahrscheinlich mit wurzelbehandlung. Ich brauch dann ne betäubung. Der zahnarzt meinte ich darf sechs std nicht stillen und muss die erste milch verwerfen. Ich habe keine milchpumpe oder ähnliches zu hause. Reicht es dann wenn ich das ausstreiche? Vielen dank schonmal im voraus. Lg stef mit luca und seinen drei grossen schwestern

von steffi22 am 18.02.2014, 18:30



Antwort auf: milch verwerfen nach betäubung beim zahnarzt

Liebe steffi22, du hast ja schon eine gute Antwort bekommen. Hier schreib ich dir noch etwas, dass du auch mit in die Zahnarztpraxis nehmen kannst: eine Zahnarztbehandlung, auch eine Wurzelbehandlung oder die Entfernung eines Weißheitszahnes mit Betäubung usw., verlangt KEINE Stillpause und auch kein Verwerfen der Milch! Ich zitiere hierzu aus "Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Schaefer, Spielmann, 7. Auflage 2006: "Lokalanästhetika: Erfahrungen. Lidocain (z.B. Xylocain®) geht selbst bei intravenöser Behandlung von Herzrhythmusstörungen nur in geringer Menge in die Muttermilch über (siehe Kapitel 4.6). Bei insgesamt 27 Patientinnen, die zur Sectio eine Epiduralanästhesie mit durchschnittlich 183 mg Limain und 82 mg Bupivacain erhalten hatten, wurden nach 2, 6 und 12 Stunden Lokalanästhetika und deren Metabolite im Serum und in der Milch nachgewiesen. Im Mittel fanden sich 860 µg/l Lidocain und 90 µg/l Bupivacain in der Milch sowie 140 µg/l des Metaboliten Pipecolylxylidid (PPX) (Ortega 1999). Die M/P-Quotienten betrugen 0,9, 0,4 und 1,3. Es sind nicht mehr als 1 bis höchstens 4 % der per os ohnehin kaum verfügbaren Wirkstoffe als relative Dosis für ein gestilltes Kind zu erwarten. Die beobachteten Kinder zeigten keine Auffälligkeiten. Bei der Applikation von 3,6 - 7,2 ml Lidocain 2 % ohne Adrenalinzusatz im Zusammenhang mit einer zahnärztlichen Therapie fanden sich für Lidocain und seinen Metaboliten Monoethylglycerinxylidid durchschnittlich nur 73,4 µg/l bzw. 66,1 µg/l in der Milch, toxische Wirkungen beim gestillten Kind wurden für unrealistisch gehalten (Giuliani 2001). Eine interpleurale Dauerinfusion von Bupivacain (z.B. Carbostesin®), 25 mg/Stunde, führte zu maximal 0,45 µg/ml in der Muttermilch. Im Serum des Säuglings war die Substanz nicht nachweisbar (Nachweisgrenze < 0,1 µg/ml). Toxische Symptome wurden nicht beobachtet (Übersicht in Spigset 1994). Zu Levobupivacain (Chirocain®), Mepivacain (z.B. Scandicain®), Procain und Ropivacain (Naropin®) liegen keine Daten zur Stillzeit vor. Es ist jedoch anzunehmen, dass diese Substanzen und vor allem solche mit kurzer Halbwertszeit und hoher Plasmaeiweißbindung wie Articain (z.B. Ultracain®) nur sehr geringe Konzentrationen in der Milch erreichen. Der bei Lokalanästhesie übliche Adrenalinzusatz wirkt ohnehin einem Übergang in die Muttermilch entgegen. Prilocain (Xylonest®) wirkt in stärkerem Maße als die anderen Lokalanästhetika als Methämoglobinbildner. Systematische Untersuchungen zur Anwendung in der Stillzeit fehlen auch für die ausschließlich zur Lokaltherapie eingesetzten Substanzen Benzocain (z.B. Anaesthesin® Creme), Chlorethan (z.B. WariActiv® Aerosol), Oxybuprocain (z. B. Thilorbin® Augentropfen) und Tetracain (z.B. Acoin® Lösung), wobei hier nicht mit einer systemischen Resorption größerer Mengen zu rechnen ist. Empfehlung für die Praxis: Bei üblicher Anwendung (im Rahmen einer Zahnbehandlung oder anderer Eingriffe) können Lokalanästhetika in der Stillzeit verwendet werden; dies gilt auch für Kombinationen mit Adrenalin. Prilocain sollte gemieden werden, nach dennoch erfolgter Applikation ist jedoch keine Stillpause erforderlich." Sollten danach Medikamente nötig sein, gibt es auch genug Alternativen, die mit dem Stillen vereinbar sind. Bei Fragen zur Vereinbarkeit von Medikamenten und Stillzeit (und natürlich auch Schwangerschaft) kann und sollte sich dein Arzt jederzeit an das Berliner Pharmakovigilanz und Beratungszentrum für Embryonaltoxikologie ("Embryotox") wenden, das unter der Telefonnr. 030 30308 111 erreichbar ist, per mail unter mail@embryotox.de, oder online unter www.embryotox.de bzw. http://www.bbges.de/content/index024a.html. LIeben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 18.02.2014



Antwort auf: milch verwerfen nach betäubung beim zahnarzt

Blödsinn, Du mußt nichts verwerfen. Das wird ja lokal betäubt. Wenn könnte eher ein mögliches Antibiotika ein Thema werden, aber auch da gibt es stillfreudnliche. Dein Arzt soll sich mal kundig machen bei Embryonex. Ich hatte schon die ein oder andere Betäubung, auch in der Stillzeit (Sohenmann wird jetzt 19 Monate), ich durfte normal weiterstillen.

Mitglied inaktiv - 18.02.2014, 21:25



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

betäubung beim zahnarzt

hallo frau welter, ich stille meine tochter anna (3,5 monate) voll und muss aber nächste woche zum zahnarzt und dort wird mir ein weisheitszahn gerissen. natürlich wird betäubt :) der zahnarzt meinte, es ist wegen dem stillen kein problem! kann ich trotzdem weiterstillen? möchte nämlich nicht abpumpen... vielen dank, petra


Betäubung Zahnarzt

Hallo, ich war letzte Woche beim Zahnarzt, der drei Löcher entdeckt hat. Ich hatte für alle Zähne eine sog. "Stillspritze" (ohne Adrenalin) bekommen - ein Zahn tat trotzdem aber so weh, dass keine Behandlung möglich war. Morgen habe ich den nächsten Termin und ich soll dann eine "normale" Betäubungsspritze (mit Adrenalin) bekommen. Wie lange ...


Betäubung beim Zahnarzt

Hallo, bei mir steht demnächst eine Wurzelspitzenresektion mit Wurzelkanalbehandlung an. Momentan stille ich meinen Sohn (*16.05.07)noch voll, ab Mitte November, wenn er ein halbes Jahr alt ist, beginne ich mit der Beikost. Jetzt meine Frage: Wie verträgt sich die örtliche Betäubung mit dem Stillen? Ist es möglich, die Behandlung vor den Mittagsbre...


Betäubung beim Zahnarzt...

Hallo... ich hatte vor gut zwei Wochen eine Zahnarztbehandlung mit Betäubung ( Articain- ohne Adrenalin..) - ich habe keine Stillpause gemacht und noch während ich die Betäubung gemerkt habe- also bereits 1 Stunde nach der Injektion meinen Säugling ( 5 Monate ) gestillt.Die Betäubung hat insgesamt fast drei Stunden gewirkt... Am nächsten Tag - u...


Betäubung beim Zahnarzt

Hi.. Ich stille meinen 2,5 Monate alten Sohn voll. Ich brauche demnächst eine Betäubung beim Zahnarzt. Ich habe gelesen, dass der Wirkstoff der Betäubung nur gering in die Muttermilch übergeht und demzufolge noch geringer in den Blutkreislauf des Babys. Andere sagen aber wiederrum man sollte 24 Stunden nicht stillen. Was soll ich denn nun machen? ...


betäubung beim zahnarzt

hallo, ich habe ein Problem. und zwar muß ich demnächst auf jeden fall zum Zahnarzt weil mir am Backenzahn ein stück abgebrochen ist und das ja irgendwann mal endlich behandelt werden muß. ich hab da aber irrsinnig Panik vor und bräuchte auf jeden fall eine Betäubung. mein Sohn ist aber gerade mal 3,5 Wochen alt und wird tagsüber zwischen 2 und...


Betäubung beim Zahnarzt in der Stillzeit?

Hallo Biggi, darf ich mir beim Zahnarzt eine Betäubungsspritze geben lassen und normal weiterstillen? Oder hat die Betäubung Auswirkungen auf die Milch und mein Baby? Danke im Voraus und liebe Grüße, 234Bibi


Zahnarzt Betäubung und stillen

Am.Mittwoch habe ich eine wurzelspitzenresektion vor mir und muss dabei betäubt werden. Wie handhabe ich das mit dem Stillen? Liebe grüße


Betäubung Zahnarzt in der Stillzeit

Hallo :) Ich habe nächste Woche einen Zahnarzt-Termin und gehe davon aus, dass er bohren muss. Ich bin ein totaler Angstpatient beim Zahnarzt und hätte eigentlich gerne eine Betäubungsspritze. Ist das OK in der Stillzeit (ich stille noch voll) oder sollte ich die Spritze weg lassen? Wenn es OK ist, gibt es da unterschiedliche Betäubungsmittel...


Betäubung Zahnarzt

Hallöchen, ich würde gerne wissen ob man eine Betäubungsspritze beim Zahnarzt bedenkenlos machen lassen kann?! Mein Zahnarzt sagte ja, allerdings nach kurzem zögern und klang nicht sehr sicher... Vielen lieben Dank!