Frage: betäubung beim zahnarzt

hallo frau welter, ich stille meine tochter anna (3,5 monate) voll und muss aber nächste woche zum zahnarzt und dort wird mir ein weisheitszahn gerissen. natürlich wird betäubt :) der zahnarzt meinte, es ist wegen dem stillen kein problem! kann ich trotzdem weiterstillen? möchte nämlich nicht abpumpen... vielen dank, petra

Biggi Welter
Liebe Petra, ein Zahnarztbesuch in der Stillzeit ist kein Problem, auch dann nicht, wenn Zähne gezogen oder Wurzeln behandelt werden müssen. Ich zitiere hierzu aus `Arzneiverordnung in Schwangerschaft und StillzeitA Schaefer, Spielmann, 6. Auflage 2001: `Lokalanästhetika: Erfahrungen. Lidocain (z.B. Xylocain) geht selbst bei intravenöser Behandlung von Herzrhythmusstörungen nur in sehr geringer Menge in die Muttermilch über (siehe Abschnitt 4.4.10.). ... Eine interpleurale Dauerinfusion von Bupivacain (z.B. Carbostesin) 25 mg/Stunde führte zu Muttermilchkonzentrationen von maximal 0,45 Mg/ml. Im Serum des Säuglings war die Substanz nicht nachweisbar (Nachweisgrenze unter 0,1 Mg/ml). Toxische Symptome wurden nicht beobachtet (Übersicht bei Spigset, 1994). Daten zu anderen Lokalanästhetika liegen nicht vor. Es ist jedoch anzunehmen, dass auch Substanzen wie Articain (Ultracain) mit kurzer Halbwertszeit und hoher Plasmaeiweißbindung nur sehr geringe Konzentrationen in der Milch erreichen. Der heute übliche Adrenalinzusatz wirkt ohnehin einem Übergang in die Muttermilch entgegen. ... Empfehlung für die Praxis. Bei üblicher Anwendung (im Rahmen einer Zahnbehandlung oder kleiner chirurgischer Eingriffe) können Lokalanästhetika auch in der Stillzeit verwendet werden; dies gilt auch für die Kombination mit Adrenalin. Prilocain sollte gemieden werden, nach versehentlicher Applikation ist aber keine Stillpause erforderlich.A LLLiebe Grüße Biggi Welter