Frage: Milch sammeln und einfrieren?

Hallo! Wie lange kann ich im Kühlschrank Milch sammeln und dann als Flasche geben? Kann ich nur frische Milch sofort einfrieren oder kann ich diese auch z.B. auf 2 Tage hin sammeln und dann noch einfrieren? Gruß Heike

Mitglied inaktiv - 06.08.2001, 20:38



Antwort auf: Milch sammeln und einfrieren?

? Liebe Heike, Milch die über einen Zeitraum von 24 Stunden hinweg abgepumpt wird kann gesammelt, zusammengeschüttet und dann eingefroren werden. Es hat sich bewährt die Milch in kleinen Portionen (etwa 50 bis 60 ml) einzufrieren. Diese kleinen Mengen sind schnell aufgetaut und erwärmt und es muss nicht so viel Milch weggeworfen werden, wenn das Baby nicht alles trinkt. Es ist möglich frisch abgepumpte Milch auf bereits gefrorene Milch zu geben, vorausgesetzt die Milch wurde zunächst gekühlt und es ist nicht mehr frische Milch als bereits gefrorene Milch. Wenn Milch für eine voll ausgetragenes, gesundes Baby zu Hause (nicht im Krankenhaus) abgepumpt wird, reicht es, die Pumpe einmal täglich zu sterilisieren und ansonsten nach jedem Gebrauch gründlich mit heißem Wasser zu reinigen und trocknen zu lassen. Bei einem reif geborenen und gesunden Baby gelten die folgenden Zeitangaben zur Aufbewahrung von Muttermilch: Bei Raumtemperatur Reife Muttermilch • 24 Stunden bei 15 ° C (Hamosh 1996) • 10 Stunden bei 19 bis 22 ° C (Barger und Bull 1987) • 4 bis 6 Stunden bei 25 ° C (Hamosh 1996, Pittard 1985) Im Kühlschrank Reife Muttermilch • 8 Tage bei 0 bis 4 ° C (Pardou 1994) Im Tiefkühlgerät • 2 Wochen in einem Tiefkühlabteil in einem Kühlschrank • 3 bis 4 Monate in einem Tiefkühlabteil eines Kühlschranks mit eigenständiger Kühlung (unterschiedliche Temperatur, weil die Tür häufig geöffnet und geschlossen wird) • 6 Monate und länger in einem separaten Tiefkühlgerät bei konstant - 19 ° C. (Quelle: The Breastfeeding Answer Book Ausgabe 1997) Obwohl die Muttermilch deutlich länger als 24 Stunden im Kühlschrank aufbewahrt werden kann, ist es sinnvoll die Milch nach spätestens 24 Stunden einzufrieren, wenn sie länger aufbewahrt werden und ohnehin eingefroren werden sollte. Ich hoffe, Ihre Frage damit beantwortet zu haben. LLLiebe Grüße Biggi Welter

von Biggi Welter am 06.08.2001



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kann ich meine Milch sammeln und dann zusammen einfrieren?

Hallo! ich muß für ein paar Tage ins Krankenhaus und kann mein baby da nicht mitnehmen, will deswegen aber nicht abstillen! Also bereite ich mich jetzt schon darauf vor indem ich abpumpe. Meine Frage: Kann ich tagsüber Milch sammeln und diese dann abends zusammen einfrieren? und wie reinige ich die Handmilchpumpe? Muss die jedesmal in Dampfsteri? D...


Muttermilch sammeln und dann einfrieren?

Kann man abgepumpte Muttermilch im Kühlschrank sammeln und wenn eine volle Portion zusammengekommen ist dann erst einfrieren. Wenn ja, wieviel Stunden kann sie im Kühlschrank stehen, bevor sie in Frost kommt? MfG Yvonne


Muttermilch einfrieren

Liebe Biggi Ich hoffe dir geht es gut und du hast einen schönen Tag. Ich würde gerne von dir wissen, ob ich Muttermilch auch in normalen Gefrierbeuteln einfrieren darf? Ich würde gerne einen Vorrat für die Beikostzeit aufbauen. Dh also es müsste nicht mehr ganz so steril sein... Liebe Grüße


Vorrat abpumpen & einfrieren - Welche Menge pro Portion einplanen?

Liebe Frau Welter, für Notfälle und Situationen, in denen mein Mann mit unserem Kleinen mal eine gewisse Zeit alleine zu Hause ist, würde ich gerne einen kleinen Muttermilch-Vorrat anlegen und dafür an Tagen, an denen ich viel Milch habe, nach dem Stillen noch etwas abpumpen. Die Milch soll in Muttermilchbeuteln eingefroren werden. Welche P...


Muttermilch einfrieren

Liebe Biggi, Alles Liebe zum Frauentag. Ich habe gleich 3 Fragen: 1. Ich hatte Muttermilch abgepumpt und in den Kühlschrank gestellt. Darf ich sie nun 2h später noch einfrieren? 2. Man sieht in dem Muttermilchbeutel lauter Luftblasen, ist das gefährlich, habe es mehrmals probiert auszustreichen? 3. Wir haben so ein Gerät wo oben Küh...


Antibiotika einnahme und einfrieren

Hallo Ich muss zurzeit Antibiotika nehmen. Darf ich in der Zeit Milch abpumpen und einfrieren? Oder muss ich die abgepumpte Milch weg schütten ? Danke schon mal Liebe Grüße Sabrina


Muttermilch einfrieren

Hallo ich habe eine Frage. ich habe am Montag Muttermilch abgepumpt und in den Kühlschrank gestellt. Könnte ich diese heute einfrieren oder kann man nur frische Milch einfrieren?  Danke 


Muttermilch sammeln

Hallo, Ich Stille meinen zweites Kind (5 Monate) ohne Probleme.  Da ich einmal die Woche abends in die Sauna gehen möchte, möchte ich mir jetzt einen Muttermilchvorrat anlegen. Erst wollte ich der Einfachheit halber pre nehmen, falls er diese trinken würde, bis ich gelesen habe, das auch nur eine Flasche pre die Darmflora stark verändert. St...


Kolostrum sammeln

Guten Tag, kann ich Kolostrum während der Schwangerschaft 39. SSW auch in normalen Spritzen ohne Deckel sammeln und einfrieren oder wird dringend ein Deckel benötigt?   Vielen Dank. LG.


Kolostrum sammeln

Hallo Frau Welter,   in 10 Tagen ist mein geplanter KS bei 38+0. aufgrund meiner Schwangerschaftsdiabetes (diätisch eingestellt) möchte ich mit kolostrum sammeln anfangen.    ist dies auch mit einer Milchpumpe möglich? Das händische ausstreichen ist sehr schmerzvoll. Bei meinem Sohn war ich bereits am pumpen.   besten Dank und G...