Biggi Welter

Biggi Welter

Stillberaterin

Biggi Welter absolvierte ab 1996 ihre Ausbildung zur Stillberaterin bei der La Leche Liga Deutschland e.V., einer Organisation in 78 Ländern in offizieller Beziehung zur Weltgesundheitsorganisation (WHO), die Schwangeren und stillenden Mütter in Fragen rund um das Stillen Beratung anbietet. Danach leitete Biggi Welter viele Jahre lang eigene Stillgruppen mit intensiver Betreuung. Ab 1999 übernahm sie zudem die Online-Stillberatung von Rund-ums-Baby.de, die sie heute noch leitet. Ihre Beratungen bei Rund-ums-Baby.de werden jeden Monat hunderttausendfach weltweit von stillenden Müttern gelesen. Ein achtsamer und wertschätzender Umgang mit Kindern liegt ihr am Herzen.

Biggi Welter

Kind saugt nicht richtig

Antwort von Biggi Welter, Stillberaterin

Frage:

Hallo!

Ich habe den Eindruck, dass mein Baby nicht immer richtig an der Brust saugt. Sie hat zwar meist einen großen Teil des Warzenhofes im Mund, aber die Unterlippe ist nicht "umgestülpt" und sie saugt auch oft sehr schwach und nuckelt oft nur. Sie kann eigentlich richtig saugen, und diesen Unterschied spüre ich deutlich und es kommt nicht nur vor, wenn sie nicht sehr hungrig oder müde ist - im Gegenteil, heute Nacht z.B. hat sie toll getrunken.
Sie ist 8 Wochen alt, wog bei Geburt 3440g und nun 4650g.
Was kann ich machen, damit sie jedes Mal richtig saugt?

Vielen Dank, Annette

von rielan am 03.03.2009, 11:39 Uhr

Antwort auf:

Kind saugt nicht richtig

Liebe Annette,

da ich weder Sie noch ihr Kind sehen kann, weiß ich nicht, wie das Kind angelegt ist und wie es saugt. Solche Probleme stoßen einfach an die Grenzen einer Fernberatung und deshalb kann ich Ihnen nur dringend ans Herz legen, sich an eine Kollegin vor Ort zu wenden, die sich anschauen kann, wie Ihr Kind an der Brust trinkt und Ihnen dann gezielte Tipps geben kann, was Sie tun können, damit es besser an der Brust trinkt.

Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter:
http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC).

LLLiebe Grüße,
Biggi

von Biggi Welter, Stillberaterin am 03.03.2009

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag