Frage: kann man stillen wieder aktivieren

guten abend,mein sohn ist 9wochen alt und vor ca 2-3 wochen habe ich abgestillt...wiederwillen um erhlich zu sein aber ich hab schon im krhaus beifüttern müssen weil irgendwie nicht genug milch da war...7 wochen kämpfte ich um mehr milch mit anlegen tag und nacht manchmal ohne unterbrechung...auch der versuch komplett ohne zusatz nahrung auszukommen ist gescheitert...ich hab genug und vollwertig gegessen...dementsprechend getrunken..auch stilltee aber nicht zuviel davon..hatte akupunktur...nasenspray mit hormonen...brustmassage,abgepumpt hab ich auch mir fällt nichts ein was ich nicht versucht hätte um ehrlich zu sein da der kleine super gesaugt hat ich auch richtig anlegte von anfang an und nie blutig wunde brustwarzen hatte ...wir haben es beide geliebt !!!aber den kampf mit dem beifüttern hab ich dann recht schnell verloren...musste beifüttern da mein schatz vor hunger gebrüllt hat und die brust nix mehr hergab...globolis aus der apotheke zur milchanregung hatte ich auch...drei wochen brav genommen und boxhornkleesamen....usw...wäre auch nackt um einen heuhaufen gerannt wenn ich mir was von versprochen hätte um ehrlich zu sein...hatte wie gesagt dann nach 7wochen heulend ein gespräch mit meiner hebamme das ich einfach nicht mehr kann und enttäuscht frustiert und am ende bin...wollte nicht mehr und sie hat mir globolis empfohlen zum abstillen....da kommt für mich jetzt das unglaubliche...die globolis hatte ich bereits!!! und zwar 3wochen regelm genommen zur milchbildung aus der apotheke..phytolacca d4...ein fataler fehler von denen und einer von mir damals nicht mit meiner hebammer drüber gesprochen zu haben...vertraute halt der apotheke...ich hab also sozusagen mit vollgas auf der bremse gestanden..ich war und bin nochimmer entsetz darüber um ehrlich zu sein...dachte ich hätte mich mit der tragischen angelegenheit abgefunden aber empfinde das weniger werden der milch in meinen brüsten eher als absterben als erleichterung.2wochen nach absetzten der vermeindlich hilfreichen globolis legte ich mir wieder eine pumpe zu hab ganze 100ml zusammen erreicht...ein kleiner erfolg aber bei einem kind das mind. 6mahlzeiten a 170 ml trinkt ein tropfen auf den heißen stein...nun die frage ganz ehrlich...hätte oder könnte ich jemals stillen...auch jetzt noch??ich wäre wirklich dankbar für eine antwort..liebe grüße anja und mein kleiner schatz

von kuckilove am 10.07.2012, 19:38

Antwort auf: kann man stillen wieder aktivieren

Liebe anja, die Globulis können zum Milchbilden und auch zum Abstillen genommen werden. Da hat die Apotheke keinen Fehler gemacht. Allerdings funktioniert die Homöopathie nicht nach dem System „Kopfschmerzen" dann gebe ich die Globuli xy, sondern es sollte bei der klassischen Homöopathie ein langes und ausführliches Anamnesegespräch voraus gehen :-(. Man kann eine Faustregel aufstellen, dass ungefähr eine Woche pro Monat, der nicht mehr gestillt wurde, plus eine zusätzliche Woche gerechnet werden muss, um wieder eine ausreichende Milchmenge zu bilden. Allerdings gibt es keine Garantien. Sie brauchen unbedingt direkte Unterstützung vor Ort, denn eine Relaktation lässt sich aus der Ferne nicht betreuen. Deshalb ist es am besten, wenn Sie eine Kollegin vor Ort anrufen. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Das grundlegende Vorgehen bei einer Relaktation und auch der induzierten Laktation besteht darin, das Baby dazu zu bringen so oft wie möglich an der Brust zu saugen. Dadurch werden die Brüste (wieder) zur Milchbildung angeregt. Ein ähnlicher Effekt lässt sich auch mit einer guten Milchpumpe erreichen. Häufig ist auch zusätzliches Pumpen neben dem Anlegen des Kindes sinnvoll, um die Milchproduktion zu steigern. In manchen Fällen wird die Relaktation bzw. induzierte Laktation zusätzlich mit Medikamenten unterstützt. In den Ländern der dritten Welt, wird meist ohne Medikamente vorgegangen und die Ergebnisse sind dennoch fast immer besser als bei uns. Gut beschrieben wird der Vorgang der Relaktation in dem Buch „Stillen eines Adoptivkindes und Relaktation" von Elizabeth Hormann (ISBN 3 932022 02 5), das im Buchhandel oder bei La Leche Liga Deutschland und bei jeder LLL Stillberaterin (auch bei uns) erhältlich ist. Allerdings verlangt eine Relaktation sehr viel Durchhaltevermögen und möglichst die Unterstützung einer darin erfahrenen Stillberaterin. Ein wesentliche Rolle spielt auch das Kind, das die Brust (wieder) annehmen muss. LLLiebe Grüße Biggi Welter

von Biggi Welter am 10.07.2012