kann man stillen und babynahrung geben??

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: kann man stillen und babynahrung geben??

Guten Tag. Ich mache mir schon seit über eine Woche Gedanken ob ich meine kleine stillen soll oder nicht das Problem ist das wenn ich unterwegs bin ( öffentlich) nicht stillen möchte. Kann man wenn man unterwegs ist dem baby dann eine Flasche machen ( z.b. mit beba oder so??) Oder geht das nicht. Würde auch abpumpen aber das Problem ist dann wie ich die Flasche dann warm mache. Lg angeloflove

von angeloflove am 13.12.2012, 15:25



Antwort auf: kann man stillen und babynahrung geben??

Liebe angeloflove, theoretisch wäre es möglich, gelegentlich künstliche Säuglingsnahrung zu geben, doch es spricht eine ganze Menge dagegen: • alle Nachteile, die die Gabe von künstlicher Säuglingsnahrung mit sich bringt (dazu hänge ich Ihnen einen Text an) • das Baby kann, besonders wenn es noch sehr jung ist, auch von nur einer einzigen Flasche eine Saugverwirrung entwickeln, die zu massiven Stillproblemen führen kann • es stört das Gleichgewicht von Angebot und Nachfrage • Ihre Milchbildung wird nicht einfach für mehrere Stunden Pause machen. Sie brauchen also die Möglichkeit, Ihre Milch abzupumpen, um Stauungen und alle Problem, die damit einhergehen können, zu vermeiden. Es ist sehr viel schwieriger und unangenehmer, während unterwegs einen Platz und auch die Zeit zum Abpumpen zu finden, als ein Baby zu stillen. Mit etwas Übung (vielleicht vor dem Spiegel) und entsprechend geschickt geschnittener Kleidung, muss niemand (außer einer Mutter, die selbst Stillerfahrung hat) bemerken, dass Sie Ihr Baby stillen. Zum Stillen müssen Sie sich ja schließlich nicht ausziehen oder sich übermäßig entblößen, es geht auch absolut unauffällig. Mit etwas Geschick können Sie stillen und sich weiter unterhalten und die meisten Leute werden sich lobend über Ihr so friedliches Baby äußern. Eine andere Möglichkeit ist, dass sie sich zum Stillen in eine ruhige Ecke oder einen anderen Raum zurückziehen, wenn Sie nicht „vor allen Leuten" stillen mögen. Es ist sicher einfacher und angenehmer sich mit dem Baby zum Stillen zurückzuziehen, als mit einer Pumpe auf die Toilette zum Abpumpen zu gehen. Bei einem Stadtbummel bietet sich eine ruhige Ecke in einem Cafe, eine Leseecke in einem Buchgeschäft oder aber auch ein Wickelraum (manche sind sehr gemütlich eingerichtet) oder vielleicht auch eine Umkleidekabine an, um sich zum Stillen zurückzuziehen. Wenn Ihnen das gar nicht liegt, können Sie natürlich auch abpumpen und die Milch unter dem Wasserhahn kurz erwärmen. LLLiebe Grüße Biggi Welter Nur ein Fläschchen..... Autor: Anna Vnuk MBBS, DipObs, RACOG, IBCLC Titolo Originaltitel: "Just one bottle" Wusstest du.......dass nur eine einzige Flasche Pulvermilch ernste Auswirkungen auf Mutter und Kind haben können? Leider ist es sehr leicht, einem gestillten Baby "nur eine Flasche" zu geben und die Gründe dafür sind meistens Sorge für das Wohlergehen der Mutter oder des Kindes. Zum Beispiel: • Um der Mutter nach einer langen Entbindung Ruhe zu goennen. • Um ein hungriges Baby, das Schwierigkeiten dabei hat, von der Brust zu trinken, zu füttern. • Um wunde Brustwarzen zu schonen Studien haben jedoch herausgefunden, dass "nur eine Flasche von Milchersatznahrung" sowohl für die Mutter als auch für das Baby schädlich sein kann, und zwar: • Erhöhtes Risiko einer ernsthaften Milchproteinallergie (Host et al. 1988) • Erhöhtes Risiko von Darminfektion und Durchfall aufgrund der Änderung des PH's der Darmflora. Es kann bis zu einem Monat dauern, bevor dieses wieder sicherere Werte aufweist. (Bullen et al. 1977) • Kann zu Saugverwirrung führen (Newman, 1992) • Stört das empfindliche Gleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage der Milchproduktion (De Coopman, 1993) • Erhöhtes Risiko eines Milchstaues, da die Brust nicht entleert wird. (Moon & Humenick) • Vermindert das Vertrauen der Mutter, ihr Baby stillen zu können. (Howie, 1981) • Verkürzt die Stilldauer (Gray Donald et al. 1985). Viele Mütter würden es vorziehen, dass ihren gestillten Babys keine Flasche mit synthetischer Milch gegeben wird, vor allem, wenn sie die Auswirkungen kennen würden, daher wäre es wichtig, sie, bevor ihr Baby dem Risiko ausgesetzt wird, über die möglichen Konsequenzen zu informieren und ihr Einverständnis einzuholen. Viele Mütter würden akzeptieren, ihr Baby zu stillen, auch wenn sie müde sind, oder ihre Brustwarzen schmerzen, wenn sie wüssten, wie wichtig es ist. Vergiss nicht; Stillen ist ein wertvolles Geschenk. Unterstütze und schütze es in diesen ersten wichtigen Tagen. Referenzen: Bullen, CL, Tearle, PV, Stewart MG 1977 The effect of humanized milks and supplemented breastfeeding on the faecal flora of infants. J. Med. Microbiol 10:403 413. De Coopman, J 1993 Breastfeeding after pituitary resection: Support for a theory of autocrine control of milk supply? J Hum Lact 9(1):35 40. Gray Donald, K, Kramer, MS, Munday, S, Leduc, DG 1985 Effect of formula supplementation in the hospital on the duration of breastfeeding: A controlled clinical trial. Pediatrics 75:514 518. Host, A, Husby, S, Osterballe, O 1988 A prospective study of cow's milk allergy in exclusively breastfed infants. Acta Paediatr Scand 77:663 670. Houston, MJ, Howie, PW 1981 The importnace of support for the breastfeeding mother. Health Visitor 54(6):243. Moon, JL, Humenick, SS 1989 Breast engorgement: Contributing variables and variables amenable to nursing intervention. JOGNN 18:309 315. Newman, J 1990 Breastfeeding problems associated with the early introduction of bottles and pacifiers. J Hum Lact 6(2):59 63. Erschienen in: "Breastfeeding Review", Volume II, Number 8, November 1993, page 358. Copyright © Breastfeeding Review Adresse der Autorin: A. Vnuk, 57 Alicante Ave, Wynn Vale, SA 5127, Australia Übersetzt von Ulrike Schmidleithner

von Biggi Welter am 13.12.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stillen und Babynahrung

Seit dem 15. Juni 2003 stille ich jetzt meine 6 Monate alte Tochter. Mitte Dezember habe ich angefangen ihr Babynahrung am Morgen und am Abend (ca. 6 Teelöffel) und seit Anfang dieser Woche auch am Mittag zu geben. Ich stille meine Tochter immer noch 7-8 Mal am Tag und möchte jetzt wissen wie ich eine Stillmahlzeit mit Babynahrung ersetzen kann und...


Babynahrung

Hallo nochmal, ab wann kann ich eigentlich Babynahrung füttern? Zur Zeit stille ich noch voll, möchte aber so ab dem 3. oder 4. Monat langsam mit dem Abstillen beginnen. Liebe Grüße


Umstellung Babynahrung

Sehr geehrte Damen, meine Tochter, 15 Wochen alt, wird von mir gestillt und bekommt 1-2 x am Tag Aptamil Comfort (diese wurde mir vor 6 Wochen empfohlen, aufgrund von Verdauungsproblemen). Aptamil bekommt sie, da ich schon wieder 3h täglich arbeite. Da sie nun fast 4 Monate alt ist, habe ich überlegt, von Aptamil Comfort auf Nestle Beba umzustelle...


Wann kann/darf/sollte ich von HA-PRE auf 1er Babynahrung umstellen ?

Mein Sohn ist aktuell 4 Monate alt und ich stille nach wie vor. Leider jedoch seit 3 Wochen nicht mehr voll. Maxi bekommt seit 3 Wochen abends eine "gute-Nacht-Flasche" 150ml mit HA-PRE Babynahrung. Gerne hätte ich bis mindestens zum 6 Monat voll gestillt, aber Maxi fing damals an abends extrem unruhig zu werden und es wirkte über Tage als ob er ...


Babynahrung

Hallo ich muss mein baby zwischendurch babynahrung geben weil ich manchmal zu wenig milch habe..sonst stille ich.. können sie mir sagen was pre und 1 auf den packungen bedeutet? ich habe gehört das milsana 1 und nestle bebe 1 mit gut im.ökotest abgeschlossen haben.aber auf den packungen steht kein pre drauf. darf ich eines von den mein baby geben?


Babynahrung abgelaufen

Oh gott mir ist grade aufgefallen das die babynahrung abgelaufen ist. .. ich gebe meinem sohn eigentlich nur muttermilch... nun habe ich ihm bis jetzt vlt nur 5 mal babynahrung noch zusätzlich geben müssen weil meine milch nicht ausreichend war. Das letzte mal ca vor 3 wochen habe ich ihm hipp babynahrung geben. Und sehe jetzt das die dann abgelauf...


Babynahrung

Hallo und danke für ihre antwort..ich sollte nochmal für meine schwester was fragenich:)::: stille mein 3 wochen altes baby ,doch da meine milch nicht ausreicht gebe ich ab und wieder mal Nahrung (Nestle Beba HA Pre)Jetzt hat mein kleiner ständig Verstopfung.Meine Frage ist,ob er die Nahrung nicht verträgt,oder ob es normal ist das die kleinen beim...


Zufuettern von Babynahrung fuer weniger fluessigen Stuhl?

Liebe Stillberaterin, ich lebe im Ausland und mir wurde hier von einer Hebamme empfohlen, Babynahrung zuzufuettern, weil der Stuhl meines 3+ Wochen alten Babys recht fluessig und oft (kleine Mengen) ist. Sie weint beim Stuhlgang, da durch den ganzen fluessigen Stuhl die Haut am Pob in Mitleidenschaft gezogen wurde. Ich hatte irgendwo gelesen...


Welche Babynahrung & parallel abstillen und Beikost

Hallo! Mit ca. 5-6 Monaten möchte ich abstillen. Aktuell bekommt unsere Kleine in Ausnahmefällen auch mal ein Fläschchen mit HA Pre, da wir bei uns in der Familie Allergien haben. Stimmt es, dass HA Pre Nahrung nach 6 Monaten keinen Sinn mehr macht und man dann genauso gut normale Pre Nahrung füttern kann? Und ist das parallele Abstillen & ...


Stillen mit Zufüttern von Pre-Ha Babynahrung Neugeborenes

Sehr geehrte Frau Welter und Wrede, da ich als Studentin nicht in Elternzeit gehe aber dennoch nicht auf das Stillen verzichten möchte und mir das Abpumpen unvereinbar mit dem Studium erscheint, wollte ich fragen, ob es denn möglich ist, dass man stillt und mit Flaschennahrung zufüttert? Ich gebäre meine Tochter in den kommenden Tagen und wollte...