Kann es sein, dass man durchs Abstillen wunde und juckende Brustwarzen bekommt?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Kann es sein, dass man durchs Abstillen wunde und juckende Brustwarzen bekommt?

Sehr geehrte Frau Welter, ich gehöre zu den Müttern, die ihr Kind seeeeeeeeehr lange stillen, bzw. gestillt haben. Meine Tochter ist vor ein paar Tagen 21 Monate alt geworden und nuckelte in letzter Zeit an der Brust nur einmal in der Nacht, gegen 5 Uhr morgens. Wir haben das Abstillen über einen langen Zeitraum durchgeführt, ungefähr ein Jahr. Immer weniger Brustmahlzeiten, immer mehr feste Mahlzeiten. Seit einigen Moneten bekam sie nur nachts die Brust, wenn sie mal aufwachte. Da offenbar wenig Milch herauskam, biss und zog sie an der Brust. Jetzt hat jede Brust Risse durch das Beißen und tut weh. Seit zwei Tagen stille ich nicht mehr, weil ich denke, dass jetzt der richtige Zeitpunkt zum Abstillen ist. Die Tochter will auch nicht mehr so richtig. Wenn sie gegen 5 Uhr morgens weint, setze ich mich im Bett auf und sie dreht sich um und weint nicht mehr, schläft weiter. Meine Frage: Die Brustwarzen sind jetzt wund, jucken und sind angespannt. Die Brüste an sich tun nicht weh, nur die Brustwarzen. Ich habe auch keinen Milchstau oder Knoten, da die Milchproduktion während der Zeit zurückgegangen ist. Jucken und tun die Brustwarzen durch das Abstillen weh oder hat dies einen anderen Grund? Sollte ich zum Arzt gehen oder legt sich das schon? Danke im Voraus für Ihre Antwort ;)

von kiamo-stillendeMutter am 15.01.2014, 16:56

Antwort auf: Kann es sein, dass man durchs Abstillen wunde und juckende Brustwarzen bekommt?

Liebe kiamo-stillendeMutter, es könnte sein, dass sich auf die Wunde ein Soor gesetzt hat, welcher jetzt so juckt. Sollten Salben, frische Luft und Rotlicht in den nächsten Tagen nicht helfen, fragen Sie den Arzt bitte einmal, ob er nachsehen kann und Ihnen ein geeignetes Mittel verschreiben kann. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 15.01.2014