Kann es sein, dass man durchs Abstillen wunde und juckende Brustwarzen bekommt?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Kann es sein, dass man durchs Abstillen wunde und juckende Brustwarzen bekommt?

Sehr geehrte Frau Welter, ich gehöre zu den Müttern, die ihr Kind seeeeeeeeehr lange stillen, bzw. gestillt haben. Meine Tochter ist vor ein paar Tagen 21 Monate alt geworden und nuckelte in letzter Zeit an der Brust nur einmal in der Nacht, gegen 5 Uhr morgens. Wir haben das Abstillen über einen langen Zeitraum durchgeführt, ungefähr ein Jahr. Immer weniger Brustmahlzeiten, immer mehr feste Mahlzeiten. Seit einigen Moneten bekam sie nur nachts die Brust, wenn sie mal aufwachte. Da offenbar wenig Milch herauskam, biss und zog sie an der Brust. Jetzt hat jede Brust Risse durch das Beißen und tut weh. Seit zwei Tagen stille ich nicht mehr, weil ich denke, dass jetzt der richtige Zeitpunkt zum Abstillen ist. Die Tochter will auch nicht mehr so richtig. Wenn sie gegen 5 Uhr morgens weint, setze ich mich im Bett auf und sie dreht sich um und weint nicht mehr, schläft weiter. Meine Frage: Die Brustwarzen sind jetzt wund, jucken und sind angespannt. Die Brüste an sich tun nicht weh, nur die Brustwarzen. Ich habe auch keinen Milchstau oder Knoten, da die Milchproduktion während der Zeit zurückgegangen ist. Jucken und tun die Brustwarzen durch das Abstillen weh oder hat dies einen anderen Grund? Sollte ich zum Arzt gehen oder legt sich das schon? Danke im Voraus für Ihre Antwort ;)

von kiamo-stillendeMutter am 15.01.2014, 16:56



Antwort auf: Kann es sein, dass man durchs Abstillen wunde und juckende Brustwarzen bekommt?

Liebe kiamo-stillendeMutter, es könnte sein, dass sich auf die Wunde ein Soor gesetzt hat, welcher jetzt so juckt. Sollten Salben, frische Luft und Rotlicht in den nächsten Tagen nicht helfen, fragen Sie den Arzt bitte einmal, ob er nachsehen kann und Ihnen ein geeignetes Mittel verschreiben kann. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 15.01.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hilfe - Wunde Brustwarzen, muß ganz schnell Abstillen!!

Hallo Biggi, ich habe meinen Sohn (6 Monate) bisher nur gestillt und ihm ab und zu etwas Tee oder Wasser aus dem Fläschen gegeben. Seit ein paar Tagen hat er seinen ersten Zahn bekommen und der zweite folgt auch schon. Nun habe ich total wunde Brustwarzen, er beisst an ihnen obwohl ich immer versuche aufzuhören sobald er das macht. Bis zum ersten ...


nach abstillen sehr trockene brustwarzen

Hallo Biggi, habe meine Zwillingsmädchen 19 Monate gestillt und vor zwei wochen abgestillt. Nun habe ich extrem trockene brustwarzen, teilweise wund, jucken. Anfangs war es natürlich auch getrocknete Milch , kann nun aber nicht mehr sein oder? Bin fleissig am eincremen aber ohne Erfolg, was kann ich tun Gruss Doris


Dringend Abstillen - Brustwarzen stark entzündet

Liebes Expertenteam, ich brauche dringend Ihre Unterstützung beim Abstillen. Mein Sohn (8 Monate) bekommt noch 4 Stillmahlzeiten (zwei nachts und zwei zum Mittags- und Abendschlaf). Leider haben sich meine Brustwarzen durch das ständige darauf herumkauen so stark entzündet, dass mehrere Milchausgänge weiß sind und sie einfach nur noch wund sind. I...


Abstillen wegen wunder und blutiger Brustwarzen

Hallo, seit bei meinem Kleinen (8 Monate) der erste Zahn durch ist (vor ca. 4 Wochen), habe ich nur noch wunde/rissige/blutige Brustwarzen. Ich habe es mit Stillhütchen versucht, darauf wird nur gekaut oder er würgt sobald das Hütchen im Mund ist. Die Brustwarzen habe ich schon mit allem möglichen behandelt (Creme, Zinnhütchen, Heilwolle, Mutter...


Talg aus Brustwarzen seit dem Abstillen

Guten Tag, ich habe, seitdem ich mein erstes Kind damals abgestillt habe, weißlich-gelbe Flecken, vermutlich Talg an den Brustwarzen. Ich vermute das rührt daher, dass ich beim Stillen damals häufig entzündete Brustwarzen und Milchstaus hatte. Schmerzen habe ich nicht. Da ich nun wieder schwanger bin, frage ich mich, ob es beim nächsten Stillen ...


Sehr empfindliche Brustwarzen - abstillen

Hallo Frau Welter, vor ca. 1 Woche habe ich meinen Sohn abgestillt (er ist jetzt ca. 13 Monate alt). Die ersten paar Tage hatte ich etwas zu kämpfen aber mit Salbeitee und ausstreichen hab ich es eigentlich in den Griff bekommen. Nun habe ich aber seit 2 Tagen extremst empfindliche Brustwarzen. Ich kann kaum noch auf dem Bauch schlafen. Die...


Abstillen wegen Wunder brustwarzen

Hallo, ich bin mir sicher die Frage wurde schon 1000 mal gestellt, ich muss es aber loswerden. Ich kann nicht mehr. Das Kind (3 Tage) hing heute vllt 3 Stunden nicht an der Brust. Er saugt in einer Tour. Meine Brustwarzen sind blutig. Bei meinem Großen waren sie auch wund und verformt aber das kann man überhaupt nicht vergleichen. Das sind s...


Abstillen

Hallo , ich wahr ja mal dabei abzustillen und dann hat es ja mit dem stillen doch geklappt und ich habe ab und zu meine fast 3 Monaten alten Zwillinge gestillt und dazu die Flasche .    Ich muss dazu sagen ich habe nie wirklich lange gestillt also somit nie richtig die Brust entleert .   Muss ich Angst haben das es negativ auf die Brust ist ? Jetz...


Abstillen bei erneuter Schwangerschaft

Hallo Biggi,  und zwar planen mein Mann und ich unser zweites Kind, unsere Tochter ist aktuell 6,5 Monate alt. Sie isst tagsüber fast alle Mahlzeiten (Brei und feste Nahrung) und ich stille tagsüber sehr selten noch. Vor dem Einschlafen und nachts stille ich sie nach wie vor (nachts meistens alle 3 Stunden). Wie sieht es mit stillen aus, wen...