Juckender Gaumen macht Stillen sehr schwierig ?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Juckender Gaumen macht Stillen sehr schwierig ?

Hallo Ihr Lieben, erstmal vielen Dank für Eure tolle Hilfe ! Ich schreib heute zum 2. Mal. Mein Sohn Julian ist 4,5 Monate. Nach anfänglichen Schwierigkeiten hatten wir eine sehr schöne Still-Beziehung (ich stille voll). Aber seit ca. 4 Wochen trinkt er sehr komisch. Er trinkt 2-3 Schlücke, dockt ab, sucht wieder, trinkt kurz, dockt wieder ab. Auf die Art zieht er sehr viel Luft. Wenn ich ihn dann aufnehme zum Bäuerchen machen, weint er stark, weil er ja noch Hunger hat. Auf diese Art trinkt er im Moment meist beide Brüste doppelt, bis er satt ist. Das Ganze ist unheimlich frustrierend für mich. Gestern hat er ausnahmweise mal normal getrunken und ich hab gedacht: Ach, so schön war das mal? Ich vermute, die Zähne schießen ein und der juckende Gaumen stört beim Saugen. Seit 4-6 Wochen hat er Schaum vorm Mund :-) und versucht alles, um sich den Gaumen zu kratzen. Seit einigen Tagen hat er dafür auch seinen Daumen und Zeigefinger im Mund. Aber dauert das denn so lange? Könnt ihr mir noch einen Rat geben, was ich tun kann? Soll ich lieber abpumpen und das in einer Flasche geben? Vielen Dank und Gruß Asimbonanga

Mitglied inaktiv - 02.06.2010, 10:37



Antwort auf: Juckender Gaumen macht Stillen sehr schwierig ?

Liebe Asimbonanga, für dieses Verhalten kann es eine Vielzahl von Gründen geben und ohne weitere Angaben und ohne euch sehen zu können, bin ich auf's Raten angewiesen. Bekommt Julian einen Schnuller oder eine gelegentliche Flasche? Dann könnte eine Saugverwirrung vorliegen. Manche Kinder reagieren auch so auf einen starken Milchspendereflex. Dann schießt die Milch geradezu aus der Brust und damit kommen nicht alle Kinder zurecht. Es kann auch sein, dass der Kleine sehr leicht ablenkbar ist. Bei Babys, die in einer der Phasen sind, in denen sie besonders leicht ablenkbar sind, hat sich bewährt, sich zum Stillen mit dem Baby in eine ruhige und ablenkungsarme, "langweilige", eventuell auch abgedunkelte Umgebung zurückzuziehen. Am besten wenden Sie sich einmal an eine Kollegin vor Ort und besprechen Ihre Situation in aller Ruhe mit Ihr. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. LLLiebe Grüße Biggi Welter

von Biggi Welter am 02.06.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

überbiss&sehr hoher gaumen? beim baby

hallo biggi, heute erzählte mir eine freundin, dass sie wg. obiger anatomie ihres babys nicht stillen konnte. sie hatte eine stillberaterin zur rate gezogen. was sagst du dazu? danke!!! lg astrid


Stillen bei einseitiger Lippen-Kiefer-Gaumen-Spalte möglich???

Liebe Frau Welter, liebe Frau Heindel!!! Seit dem Feinultraschall im Dezember 08 wissen wir, dass unser Kind eine Lippen-Kiefer-Gaumen-Spalte linksseitig hat. Nach der ersten Trauer hierüber bin ich nun froh, dass wir uns sehr zeitig darauf einstellen können.... gibt es spezielle Hilfsmittel, die man auf jeden Fall im Hause haben sollte? So wie...


Warzensauger, Brustwarze saugt sich am Gaumen fest

Hallo, mein Sohn ist jetzt 3,5 Wochen alt und wir haben zwei Probleme beim Stillen: 1. wir schaffen es einfach nicht, dass er den Vorhof mit in den Mund nimmt. Er macht auch nie den Mund so weit auf, dass ich ihm den Vorhof mit in den Mund "stopfen" könnte! Was machen wir falsch? Das Ergebnis ist, dass er fast nur an meiner Warze trinkt. Mir w...


Flacher Gaumen - Saugproblme?

Hallo Biggi, Hallo Kristina, meine Tochter ist 10 Wochen alt und etwas auf der schlanken Seite - in der letzten Woche hat sie jedoch 155 Gramm zugenommen, also ok. Beim Stillen haben wir folgende Probleme: In den ersten 10 -15 Minuten laesst Emma die Brust staendig los und zieht ein Gesicht, als muesse sie wuergen, sie windet sich und ist se...


Weiße Punkt am Gaumen

Meine Tochter - knapp 10 Wochen alt - hat oben am Gaumen auf beiden Seiten jeweils einen weißen Punkt. Im Internet hatte ich lesen können, dass es harmlos ist!? Haben Sie so etwas schon gehört? Soor ist es - glaub ich - nicht. Die Backentaschen sind o.k. und der Windelbereich auch. An meiner Brust kann ich ebenfalls nichts feststellen.


Stillen bei hohem Gaumen

Hallo, Mini ist 7 Wochen alt und wir haben seit dem 3. Tag Stillprobleme. Er hat ziemlich schnell die Brust angeschrien, wenn er angelegt war, ist er schnell eingeschlafen. Die ersten 16 Tage hat er nicht zugenommen, das anschreien wurde immer mehr und dadurch, das er so schnell eingeschlafen ist, hat er weniger getrunken und die Milchmenge sich r...


Wunde Brustwarzen durch Vasospasmus oder kindl. Gaumen

Hallo Biggi. Meine Tochter ist jetzt 7 Wochen alt und von Anfang an hatten wir (trotz meiner 2 Jährigen Stillerfahrung) Probleme. Erst Milchstau rechts.. der wurde dann besser nach 2 Wochen und plötzlich spinnt die linke Seite. Ich hab beim anlegen (Milcheinschuss) stechende Schmerzen in die Achsel. Und ohne mein Ausstreichen würde sich da die M...