Juckender Gaumen macht Stillen sehr schwierig ?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Juckender Gaumen macht Stillen sehr schwierig ?

Hallo Ihr Lieben, erstmal vielen Dank für Eure tolle Hilfe ! Ich schreib heute zum 2. Mal. Mein Sohn Julian ist 4,5 Monate. Nach anfänglichen Schwierigkeiten hatten wir eine sehr schöne Still-Beziehung (ich stille voll). Aber seit ca. 4 Wochen trinkt er sehr komisch. Er trinkt 2-3 Schlücke, dockt ab, sucht wieder, trinkt kurz, dockt wieder ab. Auf die Art zieht er sehr viel Luft. Wenn ich ihn dann aufnehme zum Bäuerchen machen, weint er stark, weil er ja noch Hunger hat. Auf diese Art trinkt er im Moment meist beide Brüste doppelt, bis er satt ist. Das Ganze ist unheimlich frustrierend für mich. Gestern hat er ausnahmweise mal normal getrunken und ich hab gedacht: Ach, so schön war das mal? Ich vermute, die Zähne schießen ein und der juckende Gaumen stört beim Saugen. Seit 4-6 Wochen hat er Schaum vorm Mund :-) und versucht alles, um sich den Gaumen zu kratzen. Seit einigen Tagen hat er dafür auch seinen Daumen und Zeigefinger im Mund. Aber dauert das denn so lange? Könnt ihr mir noch einen Rat geben, was ich tun kann? Soll ich lieber abpumpen und das in einer Flasche geben? Vielen Dank und Gruß Asimbonanga

Antwort auf: Juckender Gaumen macht Stillen sehr schwierig ?

Liebe Asimbonanga, für dieses Verhalten kann es eine Vielzahl von Gründen geben und ohne weitere Angaben und ohne euch sehen zu können, bin ich auf's Raten angewiesen. Bekommt Julian einen Schnuller oder eine gelegentliche Flasche? Dann könnte eine Saugverwirrung vorliegen. Manche Kinder reagieren auch so auf einen starken Milchspendereflex. Dann schießt die Milch geradezu aus der Brust und damit kommen nicht alle Kinder zurecht. Es kann auch sein, dass der Kleine sehr leicht ablenkbar ist. Bei Babys, die in einer der Phasen sind, in denen sie besonders leicht ablenkbar sind, hat sich bewährt, sich zum Stillen mit dem Baby in eine ruhige und ablenkungsarme, "langweilige", eventuell auch abgedunkelte Umgebung zurückzuziehen. Am besten wenden Sie sich einmal an eine Kollegin vor Ort und besprechen Ihre Situation in aller Ruhe mit Ihr. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. LLLiebe Grüße Biggi Welter

von Biggi Welter am 02.06.2010