Ist unser Essensplan so in Ordnung?

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Ist unser Essensplan so in Ordnung?

Hallo liebe Stillberaterinnen, ich habe in diesem Forum schon viel über Essenspläne gelesen, bin aber immer noch unsicher, was die Menge, besonders die Milchmenge betrifft, die mein Sohn (7 Monate) zu sich nimmt. Sein Essensplan sieht seit einer Woche, seidem er von 20:30 bis zw. 6:30/7:00 durchschläft, so aus: 7/7:30 stillen 10:00 stillen (da trinkt er aber gefühlsmäßig eher nur wenig) 12:30 GKF-Brei oder Gemüsebrei mit Haferflocken + etwas Obstmus (etwa 200 g) 16/16:30 stillen (meist auch nicht sehr viel) 18:30 Milchbrei (Pre + Alnatura Hirse- oder 4-Kornbrei mit etwas Obst) ca. 120-150g 20:00 stillen Vormittags und nachmittags trinkt er zur Zeit nicht gut von der Brust. Er dreht immer wieder den Kopf weg und schaut in der Gegend herum, wenn ich ihn dann zu mir drehe, gibt es Geschrei. Ich bin mir nicht sicher, ob er dann noch keinen Hunger hat, oder ob ihm das Stillen nur im Moment zu langweilig geworden ist. Ich bin etwas besorgt, dass er zu wenig Flüssigkeit bekommt, wenn er nur so schlecht stillt (morgens und abends ist es OK, denke ich), vor allem da man nie weiß, wieviel die Kleinen eigentlich trinken. Mittags trinkt er zum Brei etwa 50 ml Wasser, zwischendurch nur ein paar Schlücke. Was meinen Sie. Ist sein Essensplan OK so? Als er noch nicht durchgeschlafen hat (enmal Stillen um 4 Uhr), hatten wir einen sehr regelmäßigen Plan, der gut funktioniert hat aber jetzt habe ich das Gefühl die Mahlzeiten "drängen" sich irgendwie. Sind es zu viele? Vielen Dank für Ihre Antwort!

von claudibaer73 am 05.08.2011, 13:11



Antwort auf: Ist unser Essensplan so in Ordnung?

Liebe claudibaer73, die Milchmenge scheint zu passen (mit 7 Monaten braucht ein Baby noch mindestens 3 Milchmahlzeiten), aber du brauchst dir auch gar keine großen Gedanken zu machen: Stillen nach Bedarf ist auch jetzt noch richtig, und die Beikost ist genau das: BEI-Kost zum Stillen. Deine Milch ist die Basis, alles andere ist obendrauf ok. Wenn er zwischendurch mal nicht so viel trinken mag, ist das auch ok. Er holt es sich dann zu einer anderen Zeit (Abends, Nachts, oder auch mal zwischendurch...). Wenn er durstig ist, wird er vermutlich auch gern mal einen Schluck von der Brust nehmen, du kannst ihm aber natürlich auch immer wieder einen Schluck Wasser anbieten. Meist nehmen sich die Kleinen wirklich, was sie brauchen, und sollte ihnen Flüssigkeit fehlen, dann wird das richtig offensichtlich! Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 05.08.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Essensplan Neurobaby

Seit letzer Woche ist es amtlich meine 6 Monate alte Maus hat neurodermitis noch gemäßigt aber sie ist eben da. Der Kidnerarzt meinte immer weiter stillen was ich auch mit Freude tue. MEine Frage ist der Essensplan so gut oder soll ich etwas verändern. Morgens und die NAcht stillen nach bedarf nach dem Morgenschläfchen Gegen 10 Uhr allerge...


Ist der Essensplan in Ordnung?

Auf 300 ml Milch kommt mein Kleiner sicher. Er trinkt zwischen 8 und 10 mal am Tag. Mittags isst er hauptsächlich reis oder Kartoffeln mit Kürbis und Pute oder Kalb. Also Fleisch isst er jeden Tag. Viel Wasser trinkt er eben auch nicht. Am Abend eben seine Reisflocken mit 190gramm Obstmuss. Ist das in Ordnung so? Danke!


Sollte ich etwas an unseren Essensplan ändern?

Hallo liebe Biggi! Du hast mir schon bei so manchen Fragen wunderbar geholfen (an dieser Stelle meinen ganz herzlichen Dank!) , und nun freu ich mich auch diesmal auf und über Deine Antwort. Unsere Tochter ist gerade 9 Monate geworden, und ich wollte mal erfragen, ob ihr derzeitiger Essensplan so ok ist. Ich muß dazu sagen, dass sie gewichtste...


Sollte ich etwas an unseren Essensplan ändern?

Hallo liebe Biggi! Du hast mir schon bei so manchen Fragen wunderbar geholfen (an dieser Stelle meinen ganz herzlichen Dank!) , und nun freu ich mich auch diesmal auf und über Deine Antwort. Unsere Tochter ist gerade 9 Monate geworden, und ich wollte mal erfragen, ob ihr derzeitiger Essensplan so ok ist. Ich muß dazu sagen, dass sie gewichtste...


Essensplan ok?

Hallo, 1. zählt Stillen als eine Hauptmahlzeit oder als Zwischenmahlzeit? 2. Was hälst du von dem Essensplan meiner Tochter, 1 Jahr: 9 Uhr stillen 11 Uhr halbes Obstgläschen oder 3-4 Stückchen Brot mit Butter 14.30 Uhr: Gemüse Fleisch Brei 17 Uhr: halbes Obstgläschen 20 Uhr: Getreide Obst Brei oder Müsli 22.30 Uhr: Stillen. 3. I...


ist der Essensplan inrodnung

Mein Sohn wird am 12. Dezember 7 Monate u. schläft von 20 Uhr bis 8 Uhr. 8.00-8:30 stillen 11:30 Kartoffel-Gemüse-Hirsebrei 150-200 gr 15.00-15:30 Obstmus mit Babymüsli 150-200 gr 18:00 Milchbrei (150 ml Ziegenmilch+ 3 EL Gries+ 2 ELObstmus) 19:30 150 ml Aptamil 2 Er wiegt jetzt 6600 gr u. hat in den letztn 2 Wochen kein Gramm zugenommen i...


Essensplan Baby 10 Monate so ok?

Hallo, können Sie bitte mal schauen, ob der Essensplan meiner Tochter (10 Monate) so ok ist und was ich ändern kann?! Ca. 08 Uhr: Alnatura Kinder Basis Müsli mit 200 ml Vollmilch und Obststückchen Ca. 12 Uhr: Mittagessen bei uns vom Tisch (immer Gemüse, dazu Kartoffeln oder Nudeln, selten Reis, manchmal je nach Gericht Fleisch), danach etwas O...


Essensplan

Hallo Bin etwas verunsichert,was den Essensplan unserer Tochter betrifft. Vielleicht könnten Sie mal draufschauen und ihre Meinung dazu sagen ? Also 7:30/8:00 Frühstück: Milch Getreidebrei von Alnatura ca 100g 11:30/12:00 Mittag : Fleisch/Fisch Kartoffel Gläschen 15:00 : GOB oder auch nur Obst pur 18:00: Milch Getreidebrei 200 g mit Vollmilc...


Essensplan

Hallo, Meine Maus 8 1/2 Monate, trinkt morgens an einer brust 5-10 Min., hat dann aber schnell wieder Hunger ., vormittags 1 obstglässchen je nachdem wie viel sie packt, mittags Fleisch Gemüse Brei und Nachmittags GOB aus dem Glas ( isst nicht so gern selbstgekochtes ) & abends die brust wieder, da schläft sie dann auch meistens ein..dann tut sie...


Stillen/ Essensplan

Hallo, können Sie bitte den Essensplan unserer 8 Monate alten Tochter begutachten? Er weicht etwas vom "Standard" ab! 1) Frühstück: 20 Gramm Getreideflocken, in Wasser aufgelöst, 1/2 Banane morgens mag sie seit einer Weile keine Mumi mehr. 2) vormittags: 10 Gramm Getreideflocken, in W. aufgelöst,oder Zwieback, 1 Pfirsich oder ähnliches 3) mitt...