Ist Nestreinigungstee während Stillzeit erlaubt

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Ist Nestreinigungstee während Stillzeit erlaubt

Hallo Frau Welter, Gerne möchte ich mich erkundigen, ob man den Nestreinigungstee trinken darf auch wenn man noch stillt. Ich stille nur noch 1x am Tag (abends) und unser Kind ist ca. 2 Jahre alt. Der Tee beinhaltet: Frauenmantel, Brennessel, Goldrute, Gundelrebe, Scharfgarbe, Stiefmütterchen, Storchenschnabel, Taubnesselkraut mit Blüte. Vielen Dank für Ihre Rückmeldung

von MondSterne am 04.03.2021, 20:50

Antwort auf: Ist Nestreinigungstee während Stillzeit erlaubt

Liebe MondSterne, kein Kräutertee kann unbedenklich getrunken werden, denn alle diese Arzneitees haben ja nicht nur die erwünschte Wirkung, sondern können auch Nebenwirkungen haben. Sie sollten deshalb auch wie ein Medikament betrachtet werden und dies gilt unabhängig davon, ob eine Frau stillt oder nicht. Kräutertee in Maßen (etwa ein bis drei Tassen pro Tag) und nicht über einen längeren Zeitraum hinweg ist meist kein Problem. Lieben Gruß Biggi

von Biggi Welter am 04.03.2021

Antwort auf: Ist Nestreinigungstee während Stillzeit erlaubt

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Vorrangig wollte ich mich erkundigen, ob für unser Kind, da ich noch stille, Bedenken bestehen. Welchen Zeitraum bezeichnen Sie als „längeren Zeitraum“?

von MondSterne am 04.03.2021, 22:16

Antwort auf: Ist Nestreinigungstee während Stillzeit erlaubt

Liebe MondSterne, ich kann keine genaue Zeitangabe geben, da mir nur diese Informationen vorliegen. Lieben Gruß Biggi

von Biggi Welter am 04.03.2021