Ich muss unbedingt Antibiotikum nehmen

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Ich muss unbedingt Antibiotikum nehmen

Hallo liebe Biggi, wir (meine 2 Kinder, mein Mann und ich) schleppen nun schon seit fast 2 Woche eine sehr fiese Grippe mit uns rum. Nun habe ich noch eine fette Entzündung im Zahn und muss dringend Antibiotikum nehmen. Meine Tochter ist 11 Monate und nimmt wg. einer Mittelohrentzündung gerade auch ein Antibiotika. Ich habe vom Arzt Clindasol bekommen (Clindamycin) Nun habe ich mit dem KiA gesprochen und der sagte, es wäre fahrlässig so ein Antibiotika zu nehmen wenn ich stille. Ich müsste ein anderes nehmen oder abstillen. Bin echt am verzweifeln. Alle sagen nun ich müsste sofort abstillen....aber das möchte ich der Kleinen nun doch nicht von jetzt auf gleich antun. (sie ist auch noch krank). Ich möchte aber auch nicht dass es ihr wegen dem Antibiotika schlecht geht. Hast du einen Rat? Kannst du mir ein - für meine Tochter - besseres Antibiotika empfehlen? Danke und Liebe Grüße MIchaela

von Lalelu2009 am 17.12.2012, 13:01

Antwort auf: Ich muss unbedingt Antibiotikum nehmen

Liebe Michaela, das Präparat ist kein Grund zum Abstillen oder für eine Stillpause. Zum Clindamycin zitiere ich aus "Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" von Spielmann, Steinhoff, Schaefer, 7. Auflage 2006:: "Falls wirklich unumgänglich, dürfen Clindamycin, Vancomycin, Lincomycin sowie Colistin und Polymyxin B verordnet werden. Clindamycin sollte jedoch nicht routinemäßig nach zahnärztlichen Eingriffen angesetzt werden." Bei Fragen zur Vereinbarkeit von Medikamenten und Stillzeit (und natürlich auch Schwangerschaft) kann und sollte sich dein Arzt jederzeit an das Berliner Pharmakovigilanz und Beratungszentrum für Embryonaltoxikologie ("embryotox") wenden, das unter der Telefonnr. 030 30308 111 erreichbar ist, per mail unter mail@embryotox.de, oder online unter www.embryotox.de bzw. http://www.bbges.de/content/index024a.html. LLLiebe Grüße, ich hoffe, die Antwort lässt dich ein wenig aufatmen :-). Biggi

von Biggi Welter am 17.12.2012