Biggi Welter

Biggi Welter

Stillberaterin

Biggi Welter absolvierte ab 1996 ihre Ausbildung zur Stillberaterin bei der La Leche Liga Deutschland e.V., einer Organisation in 78 Ländern in offizieller Beziehung zur Weltgesundheitsorganisation (WHO), die Schwangeren und stillenden Mütter in Fragen rund um das Stillen Beratung anbietet. Danach leitete Biggi Welter viele Jahre lang eigene Stillgruppen mit intensiver Betreuung. Ab 1999 übernahm sie zudem die Online-Stillberatung von Rund-ums-Baby.de, die sie heute noch leitet. Ihre Beratungen bei Rund-ums-Baby.de werden jeden Monat hunderttausendfach weltweit von stillenden Müttern gelesen. Ein achtsamer und wertschätzender Umgang mit Kindern liegt ihr am Herzen.

Biggi Welter

Grüner Stuhl bei vollgestilltem Baby (geb 14.07.12)

Antwort von Biggi Welter, Stillberaterin

Liebe Knatschie,

es kann sicherlich am Zahnen liegen, ich kenne das von meinen Kindern auch.
Der Stuhlgang eines voll gestillten Kindes kann in der Farbe von gelb über gelblich grün bist hin zu bräunlich variieren und auch die Konsistenz kann unterschiedlich sein, meist eher flüssig als fest. Sehr oft sieht Muttermilchstuhl aus wie gelber Hüttenkäse. Gelegentliche Schleimbeimengungen können vorkommen und von der Häufigkeit ist alles normal von neun Mal pro Tag bis hin zu alle neun Tage (oder noch länger) einmal. An der Luft verfärbt sich Muttermilchstuhl sehr leicht grün.

Durchfall bei einem voll gestillten Kind erkennt man e an den folgenden Anzeichen: mindestens zwölf Stuhlentleerungen innerhalb von 24 Stunden, die deutlich unangenehm riechen und manchmal auch mit Blutspuren durchsetzt sind. Die Stühle sind dann meist sehr wässrig und substanzlos und das Allgemeinbefinden des Kindes ist deutlich beeinträchtigt.

So lange es dem Kind gut geht, besteht kein Grund zur Sorge, für den wunden Po können Sie etwas abgepumpte Muttermilch verwenden.

LLLiebe Grüße,
Biggi

von Biggi Welter, Stillberaterin am 23.11.2012

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen rund ums Stillen an Biggi Welter und Kristina Wrede

baby 12 wochen alt hat keinen stuhlgang

guten Abend...ich habe ein 12 wochen altes baby das seit knapp 3 wochen zugefüttert wird da ich nur noch nachts stille.jetzt hat sie seit 2 Tagen keinen stuhlgang mehr!wie lange kann das möglich sein?ist das evtl.ein zeichen dafür,daSs das baby die Marke nicht verträgt? vielen ...

von mäuschen1985 05.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Baby Stuhl

8 Monate altes Baby hat harten stuhlgang

Hallo , ich habe da mal eine Frage ... Mein Sohn hat seit Wochen Harten Stuhlgang , habe schon einiges versucht zäpfchen oder so flüssigkeit in so einer tube .... aber er hat es immer noch er isst sehr gut und viel obst und gemüse Trinken tut er auch viel was kann das sein ...

von Sabrina. 02.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Baby Stuhl

Baby (4.Wo) hat seit 24h keinen Stuhlgang. Verstopfung?

Unsere Tochter (4.Woche) hat nach der Umstellung von Muttermilch auf Flaschennahrung in den ersten 3-4 Tagen guten Stuhlgang gehabt. Seit 24h hat sie allerdings keinen Stuhlgang mehr und pupst nur noch, macht die windeln aber ordentlich nass. Allerdings drückt sie oft ziemich ...

von elvis73 09.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Baby Stuhl

Mein Baby 3Monate alt hat seit drei Tagen keinen Stuhlgang ist das normal?

Mein Sohn 3Monate alt hat seit drei Tagen keinen Stuhlgang mehr. Ich stille ihn zum größtem Teil und einmal am Tag erhält er eine Flasche. Er bekam immer zusätzlich pre Nahrung und vor einer Woche habe ich umgestellt auf Folgemilch 1, kann es sein das er daraufhin Probleme mit ...

von Tegwen 29.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Baby Stuhl

wie oft sollte ein voll gestilltes 2 wochen altes baby stuhlgang haben ?

hallo, meine 2 wochen alte, voll gestillte tochter hat keinen stuhlgang mehr... ich habe gelesen, dass das aber erst mit 4-6 wochen normal sein soll... anfangs hatte sie ca.2 mal am tag eine volle windel und jetzt quält sie sich mit bauchschmerzen. sie pubst zwar den ...

von MausvomMars 02.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Baby Stuhl

Grüner schleimiger Stuhlgang bei 3 Monate altem Baby

Hallo, Mein Sohn ist jetzt 3 Monate alt und hat seit einigen Tagen immer wieder mal grünen schleimigen Stuhlgang und dann wieder gelblichen, aber auch schleimig. Mein Arzt sagt dass das ein kleiner Virus sein kann, aber solange es ihm gut geht und er kein Fieber hat ist ...

von Evi07 29.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Baby Stuhl

Blutfädchen im Stuhl bei vollgestilltem Baby was kann das sein?

Hallo, mein Sohn ist jetzt 4 Mon. alt und wird voll gestillt. Er hatte die letzten Tage immer mal wieder Blutfädchen im Stuhl. Einmal nach einem Infekt (ganze Windel voll), dann wieder ohne ersichtlichen Grund (ein kleines bisschen Blut) und einmal heute - ich hatte ihm ...

von Zweizahn 01.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Baby Stuhl

dickflüssiger Stuhl bei vollgestillten Baby

Hallo Biggi, hallo Kristina, ich habe eine Frage: seit ein paar Tagen hat mein Sohn (3 Monate und 2 Tage) vorallem vormittags Probleme mit dem Stuhl. Er ist dickflüssig, ja nahezu breiig, aber trotzdem noch wie körniger Hüttenkäse und sieht gelb-orange aus. Um die Farbe und ...

von MamaMausi1986 05.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Baby Stuhl

Konsistenz Stuhlgang Baby

Hallo Biggi und Kristina, Hier bin ich mal wieder, eigentlich mit guten Neuigkeiten: Mathilde ist jetzt sieben Wochen alt und wir sind seit ein paar Tagen endlich wieder ganz am Stillen. Das Brusternährungsset hat mir allerdings nicht geholfen - ohne Anleitung habe ich es ...

von camille75 04.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Baby Stuhl

Stuhl bei voll gestilltem Baby

Hallo, meine Tochter ist drei Monte alt und ich stille sie voll. Ihr Stuhl ist immer wieder sehr flüssig. Heute kam beim Windeln wechseln zunächst "Schaum" (ich weiß nicht, wie man es anders beschreiben könnte) und danach lief es wie Wasser in die Windel. Sie ist aber ...

von Kararu 08.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Baby Stuhl

Anzeige

Stillkissen von Zöllner

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.