Flaschennahrung statt Muttermilch

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Flaschennahrung statt Muttermilch

Hallo liebes Team, meine Tochter ist nun 8 1/2 Monate alt und wird frühs (06.30 Uhr) und vormittags (9.30 Uhr) noch gestillt. An den anderen Mahlzeiten bekommt sie Brei und zwischendurch auch schon mal eine Reiswaffel. Jetzt möchte ich gerne abstillen (aus verschiedenen Gründen). Wie stelle ich das am besten an. Kann ich gleich eine Stillmahlzeit mit Flasche komplett ersetzen? Ich hab auch nicht mehr so viel Milch. Welche Flaschennahrung soll ich kaufen - Pre ?? Ich hatte ihr schon mal eine Folgemilch angeboten (hatte eine Probepackung, ich glaube das war aber schon 1er oder 2er milch), diese hat sie strikt verweigert. An der Flasche liegt es aber nicht, weil Tee und Wasser trinkt sie auch problemlos aus der Flasche. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Wie lange sollte das Abstillen dann ca. dauern ?? Vielen Dank schon mal im Voraus. Lg

von Lotte0909 am 21.05.2012, 08:03



Antwort auf: Flaschennahrung statt Muttermilch

Liebe Lotte0909, je mehr Zeit ihr euch lassen könnt, desto besser ist es für beide - deine Brust kann sich gut allmählich daran gewöhnen, dass weniger und dann keine Milch mehr benötigt wird. Und deine Maus wird sich allmählich andere Mittel finden, um das zu bekommen, was es beim Stillen "so nebenbei" mit kommt. :-) Pre ist auf jeden Fall die beste Alternative zu deiner eigenen Milch. Und wenn zunächst die Flasche verweigert wird, bietest du eben eine Tasse an. :-) Hilfreich kann es sein, erst einmal eine "stillfreie Zeit" in der Nacht einzuführen. Eine detaillierte Erklärung dazu findest du in diesem posting: http://www.rund-ums-baby.de/stillberatung/beitrag.htm?id=122732&suche1 =stillfreie+Zeit&seite=1#start Ich werde dir nun auch noch ein paar Möglichkeiten aufzählen, ein älteres Stillkind von der Brust zu entwöhnen: Eine Methode, die sich beim allmählichen Abstillen bewährt hat heißt „biete nicht an, lehne nicht ab". Das bedeutet, dass Du deinem Kind die Brust nicht von dir aus anbietest, aber auch nicht ablehnst, wenn es danach verlangt. Viele Kinder wurden auf diese Weise abgestillt. Eine weitere Möglichkeit heißt Ablenkung. Durch Ablenkung abzustillen bedeutet, deine Gewohnheiten von Tag zu Tag erheblich zu verändern. Du musst die vertrauten Stillsituationen vermeiden und neue Betätigungsfelder schaffen. Für das eine Kind kann das bedeuten, dass Ihr viel häufiger Ausflüge zu Orten unternehmt, die deinem Kind gefallen und wo es viele Menschen und viel Trubel gibt. Für ein anderes Kind bedeutet dies vielleicht, das Leben erheblich ruhiger zu gestalten, um Situationen, die es als bedrohlich empfindet, zu verringern. Es kann auch ablenkend wirken, wenn Du dein übliches Verhalten in bestimmten Situationen veränderst. Wenn Du zum Beispiel sitzen bleibst anstatt dich hinzulegen, wenn Du dein Kind zum einschlafen bringst. Andere Möglichkeiten sind Vorlesen, Singen oder vielleicht ein neues Spielzeug. Manchmal bringt es dich auch weiter, wenn du das Stillen immer dann, wenn dein Kind diesen Aufschub verkraften kann, für eine Weile verschiebst. Das kannst Du flexibler handhaben als den Vorsatz eine bestimmte Stillmahlzeit ausfallen zu lassen. Du kannst auch versuchen die Stillzeiten zu verkürzen. Viele Mütter haben festgestellt, dass es wirksam und relativ wenig belastend ist, ein Kind so oft anzulegen, wie es möchte, aber es nicht so lange zu stillen. Du kannst dein Kind eine kleine Weile anlegen und es dann ablenken oder ihm etwas zu essen anbieten. Außerdem möchte ich dir das Buch „Wir stillen noch über das Leben mit gestillten Kleinkindern" von Norma J. Bumgarner empfehlen, das bei La Leche Liga und jeder La Leche Liga Stillberaterin (also auch bei uns) und im Buchhandel erhältlich ist. Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 21.05.2012



Antwort auf: Flaschennahrung statt Muttermilch

Danke für die Antwort. Allerdings habe ich eine andere Frage und zwar. Kann ich eine Stillmahlzeit gleich komplett durch die Flasche ersetzen und das eine Woche lang machen. Nach einer Woche würde ich dann die letzte Mahlzeit auch ersetzen. Ist das okay so ??

von Lotte0909 am 21.05.2012, 12:32



Antwort auf: Flaschennahrung statt Muttermilch

Ja, das ist eine Möglichkeit. Behalte dabei aber bitte deine Brust im Auge, nicht dass du einen Milchstau bekommst! Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 21.05.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Umstellung auf Flaschennahrung und Einführung der Beikost

Hallo! Mein Sohn wird nächste Woche 6 Monate alt und wird bisher voll gestillt. Seit 7 Wochen hat er nun nicht mehr zugenommen, ist aber sehr aufgeweckt und gut entwickelt. Er wiegt bei 68 cm (auch das Wachstum hat sich verlangsamt) 7,4 kg, ist also noch normwertig. Seit ca einer Woche hat er besonders nachts erhöhten Stillbedarf. Ich stille nacht...


Einführung der Beikost zeitgleich mit der Umstellung auf Flaschennahrung

Liebes Hebammen Team! Erst einmal möchte ich mich für Ihre vielen Ratschläge bedanken, die sie anderen Müttern gegeben haben, die auch mir bereits das ein und andere mal weitergeholfen haben! Nun habe ich jedoch ein eigenes Anliegen... Mein kleiner Sohn ist nun 7 1/2 Monate alt (75 cm, ca. 10 kg, ein eher großes Kerlchen). Seitdem er 4 Monate al...


Flaschennahrung wechseln?

Guten Morgen. Mein Sohn ist 19 Wochen alt. Ich habe ihn voll gestillt bis er 3 Monate alt war, seitdem bekommt er zusätzlich Flaschennahrung, da meine Muttermilch nicht mehr ausreichend war. Bisher habe ich den Hersteller nicht gewechselt, bin jetzt aber schon länger am überlegen ob ich es machen sollte. Mein Sohn wirkt an sich zufrieden. Nachts...


Flaschennahrung über Nacht?

Hallo, Ich bin in der 24. ssw mit dem ersten Kind. Meine Mutter hat uns drei Geschwister gestillt, aber abends immer eine Flasche gegeben - das war damals ein Tipp einer Krankenschwester. Diese soll besser satt machen und dadurch können die Babys durchschlafen. Also hat meine Mutter immer gestillt, nur eben abends gegen 22 Uhr eine Flasche geg...


Leinöl in Flaschennahrung

Hallo liebe Stillexperten! Erst einmal ein großes Dankeschön für schon so viele wertvolle Tipps und Ratschläge.Das sie sich dafür die Zeit nehmen ist sehr lieb von ihnen. Meine Frage,unsere kleine Maus ist jetzt 4 Monate alt.Bereits vor knapp 2 Wochen habe ich abends mit Brei in Flasche angefangen,das klappt gut.Ich nehme einen Abendbrei von ...


Stillen/ Zähne/ Flaschennahrung Baby 9,5 Monate/ Familienbett

Liebe Biggi Welter, mein Sohn ist 9,5 Monate alt. Er isst seit er 5 Monate ist seinen Brei, bekam seit er 4 Breimahlzeiten täglich isst (also ca. seit 3 Monaten) keine zusätzliche Milch mehr und wurde nur Nachts und zum Mittagsschläfchen gestillt. Vor über einer Woche fing er im Zuge eines Infekts mit Schnupfen plötzlich an zu beißen und die B...


Wie lange sollten Babys gestillt werden oder flaschennahrung bekommen?

Mein Sohn ist 10 Monate alt, ich würde gerne abstillen aber er mag den Geschmack der Flaschennahrung nicht. Muttermilch aus der Flasche trinkt er ohne Probleme. Er isst tagsüber recht gut mit uns mit (salzarm) Und manchmal Brei (mag er nicht so) Ist es Sinnvoll ihm verschiedene Marken anzubieten ( ist der Geschmack wirklich so unterschiedlich?) ...


Wann Flaschennahrung weglassen

Hallo, meine Tochter ist 1 Jahr alt und isst mittlerweile alles mit. Brei mag sie schon lange nicht mehr. Aber sie isst sich nicht satt und trinkt noch zu jeder Mahlzeit eine kleine Pre-Milch (ca. 140 ml). Nachts trinkt sie auch noch zwei solche kleinen Flaschen. Ab wann sollten Kinder nur noch „normal“ essen und die Milch nicht mehr gegeben wer...


Flaschennahrung

Hallo, mein Sohn ist 11 Wochen alt und bekommt das Fläschchen. Er bekommt täglich etwa 7 fläschen je 130 ml und trinkt diese auch immer komplett aus. Seit kurzem allerdings weint er immer nach dem Fläschchen. Mir kommt es so vor als er noch Hunger hat. Da uns aber geraten wurde nie mehr als 130 ml zu füttern, zum Schutz vor überdehnung des Magens, ...


Wie gewöhne ich sechsmonatiges Baby an Flaschennahrung?

Guten Tag :-) Mein Sohn wurde nun sechs Monate gestillt. Da ich Multiple Sklerose habe, muss ich in zwei Wochen wieder meine Infusionen erhalten. Das Medikament ist noch nicht zum Stillen zugelassen. Mein Sohn hat bis vor ein paar Wochen immer mal wieder die abgepumpte Milch getrunken. Auch ein wenig Flaschennahrung hat er zu sich genommen, wenn i...