Frage: Essenstreik

hallo, seit kurzem streikt meine tochter ihren brei zu essen.zuerst dachte ich es liegt an den zähnen,aber die sind jetzt durch gebrochen und essen will sie trotzdem nicht.sie möchte nur gestillt werden.ich mache mir gedanken das sie vielleicht es etwas hat,denn sie ist jetzt 1 jahr und habe angst das sie unterversorgt wird.muß ich mir gedanken machen oder sollte ich erst einmal abwarten.würde mich freuen auf schnelle antwort.schon einmal danke. bianca

Antwort auf: Essenstreik

? Liebe Bianca, nur ruhig Blut, solche Phasen gibt es immer wieder mal. Lassen Sie die Kleine vorsichtshalber von der Kinderärztin/arzt anschauen, damit sicher gestellt ist, dass ihr nichts fehlt, was behandelt werden muss und beiten Sie ihr weiterhin Essen an (das muss KEIN Brei sein, lassen Sie sie am Familientisch mitessen). Sicher ist auch für Sie das Buch „Mein Kind will nicht essen" von dem spanischen Kinderarzt Dr. Carlos Gonzales eine interessante (und beruhigende) Lektüre. Das Buch ist im Buchhandel (ISBN 3-932022-12-2) bei der La Leche Liga oder auch im Stillshop hier auf der Seite erhältlich. Dr. Gonzales hat eine Aufstellung gemacht, wie viel Muttermilch (MM) ein Baby im Alter zwischen neun und zwölf Monaten benötigt, um den empfohlenen Bedarf an verschiedenen Nährstoffen zu decken: Energie: 830 kcal = 1185 ml MM Eiweiss: 9,6 g = 910 ml MM Vitamin A: 350 µg = 700 ml MM Vitamin B: 0,4 µg = 412 ml MM Vitamin C: 25 mg = 625 ml MM Diese Angaben zeigen, dass Muttermilch den Bedarf des Kindes an vielen Nährstoffen lange zu decken vermag und nicht unbedingt Eile geboten ist, das Kind zum Essen zu zwingen. Keine Sorge: ein gesundes Kind verhungert nicht am gedeckten Tisch. LLLiebe Grüße Biggi Welter

von Biggi Welter am 06.07.2004