Das Stillende

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Das Stillende

Hallo, ich befinde mich scheinbar so langsam am Ende der Stillzeit und neuerdings ist das Stillen schwierig. Ich habe meinen Sohn sechs Monate voll gestillt und dann mit der Beikost angefangen. Das alles hat nie nennenswerte Probleme gemacht. Wir hatten nie Stillprobleme und mein Sohn ist ein guter Esser. Heute, mit einem Jahr, isst der junge Mann richtig mit am Tisch, mag nach wie vor verschiedene Breie und abends hatten wir noch eine Stillsession übrig. Diese Stillmahlzeit wurde nie weniger, obwohl er gut zu Abend isst. Vor dem Schlafengehen hat er immer nochmal ordentlich (etwa 15 Minuten) richtig getrunken (nicht genuckelt). Neuerdings habe ich jedoch das Gefühl, dass er nicht mehr richtig saugt und auch die Brustwarze nicht mehr richtig zu fassen bekommt - kann das sein, weil meine Brüste mittlerweile wieder auf ihre Ursprungsgröße (A Cup) geschrumpft sind? Mein Sohn möchte gerne noch trinken und weint entsprechend und reagiert mit Unruhe - ich kann mir aber nicht erklären, warum es auf einmal nicht mehr klappt. Wir haben es ja nach 12 Monaten nicht auf einmal verlernt. Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen. Viele Grüße und besten Dank Kathy

von Kathy1983 am 02.03.2020, 20:35

Antwort auf: Das Stillende

LIebe Kathy, es ist von hier aus schwer zu beurteilen, was sich bei euch verändert hat... Kann es sein, dass deine Milchmenge zurückgegangen ist?? Vielleicht versuchst du, euer Abendritual mit neuen Elementen zu bereichern, die ihm helfen, Ruhe und Entspannung zu finden. Die Füßchen massieren, oder das ganze Baby, streicheln, singen, raunen und unter der Decke kuscheln... Alles, was Geborgenheit schafft kann ihm helfen, wenn die Brust nicht mehr genügt. Und natürlich darf er es weiter probieren, wenn es für dich ok ist. Aber er kann neue Erfahrungen machen, was das Wohlgefühl betrifft... :-) Lieben Gruß. Kristina

von Kristina Wrede am 02.03.2020

Antwort auf: Das Stillende

Vielen Dank für die Antwort. Ich hatte schon befürchtet, dass die Milchmenge ausschlaggebend sein kann. Ich verstehe nur nicht, warum mein Kleiner die Brustwarze nicht mehr richtig zu fassen bekommt. Leider ist er kein großer Kuschler, sodass ich mir dann irgendwas einfallen lassen muss...

von Kathy1983 am 03.03.2020, 17:01