Brustveraenderung bei stillender Schwangeren

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Brustveraenderung bei stillender Schwangeren

Hallo, darueber, wie sich die brust in einer "normalen" SS veraendert, hab ich viel gelesen. Was passiert aber in der Brust, wenn die Mutter noch stillt und schwanger ist? Ich bemerke diesmal nix von wegen Groessenwachstum oder Spannen, nur die Bw sind sehr schmerzempfindlich. Nach 6 Wochen Pause habe ich nun, zu Beginn des 4 . Monats, ausserdem das Gefuehl, es kommt wieder troepchenweise Milch. welche physiologischen und anatomischen Vorgaenge spielen sich in solch einer Brust hab? Und kann ich nochmal auf ein Groesserwerden meiner Winzbrust, die aber immer enorm viel Milch gegeben hat - hofffen??;-))) Liebe Gruesse, Hanan

Mitglied inaktiv - 02.01.2009, 09:42



Antwort auf: Brustveraenderung bei stillender Schwangeren

Liebe Hanan, das ist tatsächlich eine ganz spannende Frage, aber leider kann ich sie dir jetzt nicht beantworten. Ich müsste mir die Studien heraussuchen und das alles mal systematisch zusammenschreiben - und das kann ich leider nicht so leicht aus dem Ärmel schütteln... Du kannst aber mal schauen, ob du nicht selbst fündig wirst, wenn du unter "lactating breast" und "pregnancy" und ggf. weiteren passenden Schlagworten im Internet recherchierst. Die Firma Medela recherchiert übrigens sehr intensiv über die Stillende Brust, also findest du vielleicht auch im Zusammenhang damit interessante Infos. Ich hoffe, du bist nicht enttäuscht, wenn ich dir nicht mehr Theorie liefern kann... Was dich persönlich betrifft, so kann es durchaus sein, dass du keine großen Veränderungen spürst - immerhin sind deine Brüste sehr gut "eingespielt" auf die Stillzeit. Doch die Tatsache, dass bereits tröpfchenweise Milch fließt zeigt dir ganz klar, dass die Milchdrüsen bereit für die Milchproduktion sind - und das ist ja das Wichtigste. LLLieben Gruß, Biggi

von Biggi Welter am 02.01.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Brustveränderung nach Abstillen

Hallo! Mein kleiner Drops(9Monate) ist seit einer Woche abgestillt. Mich würde jetzt interessieren wann man sagen kann das die Brust wieder auf Normal ist. Das sie wahrscheinlich nicht wieder wie vor der SS ist ist klar. Ich möcht halt wissen wann man sagen kann so bleibt sie jetzt. Dumme Gedanken-aber beschäftigt mich halt. Vielen Dank Britta


Brustveränderung in der zweiten Schwangerschaft

Liebe Biggi, ich habe ein 15 Monate altes Töchterchen, dass ich noch zwischen 1 und 3mal täglich (abends und nachts) stille. Jetzt bin ich zu meiner großen Freude wieder schwanger. In meiner ersten Schwangerschaft hat sich meine Brust schnell vergrößert und auch geschmerzt. Jetzt merke ich außer einem kurzen Schmerz beim Anlegen gar nichts. Mich w...


Brustveränderung jetzt schon weicher? Reicht Milch noch aus?????

Hallo, ich stille voll, nach Bedarf, ungefähr alle zwei bis vier Stunden jeweils etwa 20-40 Minuten! Mein Sohn schläft dann auch seelig ein oder nimmt interressiert am geschehen Teil! Er ist jetzt 8 Tage alt, am dritten Tag nach der Geburt hatte ich einen heftigen Milcheinschusss, was meinen Sohn dazu veranlasst hat, bei jeder Mahlzeit nur eine Br...


Brustveraenderung

Hallo Biggi, meine Tochter ist nun fast 6 Monate alt und wird voll gestillt. Nun trinkt sie zwar tagsueber meist konzentriert und relativ schnell (nach 10 min. ist meist alles erledigt), nachts aber, wenn sie bei uns im Bett schlaeft muss sie sich wirklich in den Schlaf nuckeln und da wirft sie sich schon manchmal ganz schoen hin und her. Auch w...


Brustveränderung(auch gerne an alle)

Hallo Biggi, meine Brust hat sich während der Schwangerschaft nicht verändert, anfangs beim Stillen die ersten Wochen wurde sie kaum grösser nur etwas fülliger. Jetzt stille ich schon 2einhalb Jahre und bin im 2ten Monat schwanger. Wie verändert sich die Brust nach dem kompletten Abstillen nach dem 2ten Baby. Wird sie weicher?Viel kleiner? Veränd...


Brustveränderung

Hallo, hab eine Frage bzgl meiner Brust. Ich habe meine Tochter 6 mon voll gestillt und dann über 8 wochen allmählich ganz abgestillt. Dies ist nun ca 1,5 Monate her. Meine Brust ist etwas kleiner als vorher(nicht viel)- hatte vorher B Körbchen- aber irgendwie "platter" insbesondere am Brustansatz. Wissen sie erfahrungsgemäss ob sich das wieder no...


Brustveränderung & Ernährung

Hallo! Ich erwarte in 2 Wochen mein erstes Kind und habe ein paar Bedenken bzgl des Stillens, die sie hoffentlich für mich klären können. Zum einen höre ich immer wieder von Bekannten, dass die Brüste durch das Stillen extrem erschlaffen undzu Hängebrüsten werden. Zum anderen denke ich an weitere Einschränkungen im Bereich essen und trinken. Ich...


Brustveränderung in der Schwangerschaft

Guten Tag, meine frage geht um die Brustveränderung in der SS. Meine Brust wurde in der 20.ssw sehr groß und prall und nun in der 33.ssw sind sie wieder weich und kleiner geworden, was hat das zu bedeuten? Ist das normal oder ein Grund zur Besorgnis? Lg


Brustveränderung und Zyklusstörung immer noch nach 3/4 Jahr?

Liebes Stillbertungsteam, ich habe das ganze Internet durchforstet aber keine richtige Antwort erhalten, ich hoffe Sie können mir helfen. Seit 8 Monaten stille ich nicht mehr. Meine Brust hat sich von einem C auf nicht mal A Körbchen komplett entleert. Ich habe keine Diät gemacht, ich esse sehr gesund habe vielleicht 3 Kilo abgenommen aber ich e...