Brust nur noch als Nahrungsspender + Verdauung

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Brust nur noch als Nahrungsspender + Verdauung

Hallo Biggi, wir sind´s mal wieder. Vielen Dank für die bisher erteilten guten Tips und Ratschläge! Seit einigen Tagen sieht Jonas (jetzt 12 Wochen) die Brust scheinbar nur noch als Nahrungsspender. Er zappelt auch viel beim Trinken, ist oft abgelenkt und wenn er müde ist, will er die Brust gar nicht. Er tut so, als wollte ich ihm etwas antun. Früher wollte er mir schon fast zu oft an die Brust, z.B. einschlafen ging nur so. Jetzt ist er meist unruhig beim stillen und es ist einfach nicht mehr so kuschelig :-( . Ansonsten ließ er sich eigentlich immer anlegen, zum Trost, wenn er müde war. Jetzt nur noch, wenn er Hunger hat. Ist das wohl eine vorübergehende Phase? Oder könnte es evtl. daran liegen, daß er den Schnuller nimmt (und auch damit einschlafen möchte)? Früher hat er, wenn er müde war, auch an meiner Brust genuckelt, aber nicht getrunken. Er weint auch jetzt viel fordernder als vorher. Er fängt gleich richtig lautstark an. Jetzt schläft er nur noch mit Schnuller auf dem Ball ein. Danach noch im Stubenwagen hin und her schieben. Wie soll das werden, wenn er nicht mehr dahinein paßt. Nachts schläft er allerdings problemlos an der Brust ein, trinkt auch richtig gut. Ist er tagsüber einfach zu sehr abgelenkt von anderen Dingen? Bin mir doch sehr unsicher. Ach ja, seit einigen Tagen macht er nicht mehr täglich die Hose voll. Früher 1-3 mal täglich, sehr flüssig mit "Flöckchen" drin (meine Hebammen, meinte es seien Eiweißflocken). Jetzt nur noch alle 2-3 Tage, cremiger und irgendwie schleimiger. Manchmal auch grünlich, allerdings ist er jetzt auch erkältet. Er pupst auch sehr häufig, scheint aber keine Bauchschmerzen zu haben. Es riecht allerdings nicht gerade schön....Ist das noch normal? Vielen Dank schon mal, Manuela + Jonas

Mitglied inaktiv - 29.07.2001, 20:52



Antwort auf: Brust nur noch als Nahrungsspender + Verdauung

? Liebe Manuela, fangen wie von hinten an. auch bei Stillkindern duftet der Windelinhalt nicht immer nach Rosen:-). So lange es dem Kind gut geht ist jedoch nach den ersten sechs Wochen weder Geruch noch Konsistenz, Farbe oder Häufigkeit des Stuhlgangs von Bedeutung. Wichtig ist, dass die Windeln weiterhin ausreichend nass sind und es deinem Kind gut geht und es gut gedeiht. Babys in diesem Alter sind oft sehr leicht ablenkbar. Alles ist interessanter als das Stillen. Jedes Geräusch, jeder vorbeihuschende Schatten muss erforscht werden. Versuch doch einmal, ob es euch besser geht beim Stillen, wenn Du dich mit deinem Kind zum Stillen in eine ruhige, „langweilige" vielleicht auch abgedunkelte Umgebung zurückziehst. Der Schnuller kann allerdings auch dazu beitragen, dass dein Kind sein Saugbedürfnis an dem künstlichen Sauger stillt und gelernt hat, sich an einem Ersatzobjekt zu beruhigen und trösten. Da musst letztlich Du entscheiden, ob Du den Schnuller brauchst oder nicht. Eine kürzlich in Montreal durchgeführte Studie zeigte, dass Kinder mit Schnuller genau so viel weinen wie ohne und der Schnuller ihnen keinen Vorteil brachte. Dass dein Sohn „fordernder" geworden ist, liegt daran, dass er größer wird und seine Bedürfnisse klarer ausdrücken kann als ein gerade neugeborenes Baby. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 30.07.2001



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schlaf-Nuckel Assoziation an der Brust entwöhnen

Hallo,  meine Tochter ist 4 Monate alt, ich stille sie seit Geburt voll. Die ersten 2 Monate hat sie gut alleine geschlafen und oft auch mit Schnuller. Seit zwei Monaten aber verweigert sie den Schnuller komplett und fängt an zu würgen wenn ich ihn anbiete (wir haben viele verschiedene ausprobiert). Einschlafen tut sie mitlerweile NUR an der Br...


Schreien und weinen an der Brust

Schönen guten Tag Frau Welter, ich habe folgendes Problem bzw Bedenken, vielleicht können Sie mir was dazu sagen: Mein Sohn, 9 Wochen alt, wurde am Dienstag geimpft, der Tag verlief ganz "gut", er hat viel geschlafen. Jetzt weiß ich nicht, ob das Problem jetzt daher kommt oder was anderes schuld daran sein könnte. Heute will er so gar nicht ...


Ständige Suche nach der Brust

Liebe Biggi,  die Meinungen zum ständigen Nuckeln und Dauernuckeln nachts gehen ja stark auseinander bei den Experten, sogar hier in den Foren las ich schon, mit einem Jahr dürfe mein Sohn diese Assoziation nicht mehr haben. Na gut, das seh ich so nicht , denn wie du auch oft sagst , ist die Nähe, Beruhigung und Sicherheit durch das Stillen ...


Schlaffe kleinere Brust + riss

Liebe Biggi, Meine Tochter ist nun 3 Wochen alt und ich Stille seit Tag 1. In den ersten 2 Tagen muss irgendwas passiert sein bei der linken Brust den dort habe ich nun seit 3 Wochen einen Riss der einfach nicht abheilt... ich habe wirklich alles versucht... nur beim Arzt war ich noch nicht weil meine Hebamme meint dass man da nichts machen ...


Baby schreit an der Brust

Liebe Frau Welter, ich bin ein bisschen verzweifelt. Mein Baby (3 Monate) schreit immer abends und wir dachten bisher das sei das ganz normale Schreien am Abend. Jetzt hatte ich letzte Woche das Gefühl, dass er vielleicht auch nicht satt ist. Er trinkt abends stundenlang und irgendwann ist die Brust leer bzw. Hab ich das Gefühl dass er nichts m...


Biete ich zu oft die Brust an?

Hallo Biggi, Meine Tochter ist fast 5 Monate alt. Ich lasse sie immer an der Brust einschlafen. Sie schläft tagsüber 3-4 Mal zwischen 30-60 Minuten. An manchen Tagen mehr und an manchen Tagen weniger. Nachts auch meistens von 20 - 8 Uhr und kommt alle 1-3 Stunden zum stillen. Tagsüber (wie auch nachts) biete ich ihr oft direkt die Brust an b...


Stillen an einer Brust

Hallo liebe Biggi,  meine Tochter ist nun 13 Monate und ich stille sie abends und nachts.  Nun hat sie oben 4 Zähne, einer davon drückt sich beim stillen (linke Brust) in die Brustwarze sodass diese blutig und wund ist.  kann ich meine Tochter ein paar Nächte nur an der anderen Seite (demnach rechts) stillen bis die linke Seite erstmals verhe...


5 Monate nach Abstillen Flüssigkeitsaustritt aus der Brust

Hallo Biggi, ich habe vor 5 Monaten abgestillt. Mein Sohn wurde davor 16 Monate lang gestillt. Nun habe ich ab und zu bemerkt (meistens nachts), dass plötzlich ein nasser kleiner Fleck auf meinem Schlafshirt ist. Ich vermute, es kommt aus der Brust. Ist es möglich, dass das noch vom Stillen kommt? Es ist farblos und wie gesagt, ganz wenig, aber...


Dauerstillen&Verdauung

Liebe Biggi,  Unsere Tochter ist jetzt knapp 2 Wochen alt und ich habe bezüglich des Stillrhytmus noch unsicherheiten ob ich es so richtig mache. Sie will momentan ziemlich oft an Brust so das Sie teilweise keine Pause dazwischen hat. Da aber immer wieder was nachgeschoben wird macht Sie natürlich auch ständig in die Windel was ja alles nicht s...


Brust verweigern?

Liebe Biggi,  ich weiß nicht mehr weiter. Mein Kind ist 15 Monate alt und wir haben eine schöne Stillzeit hinter uns. Für mich ist es langsam einfach nicht mehr schön und ich möchte wenn ich an das stillen zurückblicke, lächeln können und es nicht hassen. Mein Kind trinkt nicht mehr ruhig, wackelt viel umher und holt sich immer noch oft nachts,...