Brust nur noch als Nahrungsspender + Verdauung

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Brust nur noch als Nahrungsspender + Verdauung

Hallo Biggi, wir sind´s mal wieder. Vielen Dank für die bisher erteilten guten Tips und Ratschläge! Seit einigen Tagen sieht Jonas (jetzt 12 Wochen) die Brust scheinbar nur noch als Nahrungsspender. Er zappelt auch viel beim Trinken, ist oft abgelenkt und wenn er müde ist, will er die Brust gar nicht. Er tut so, als wollte ich ihm etwas antun. Früher wollte er mir schon fast zu oft an die Brust, z.B. einschlafen ging nur so. Jetzt ist er meist unruhig beim stillen und es ist einfach nicht mehr so kuschelig :-( . Ansonsten ließ er sich eigentlich immer anlegen, zum Trost, wenn er müde war. Jetzt nur noch, wenn er Hunger hat. Ist das wohl eine vorübergehende Phase? Oder könnte es evtl. daran liegen, daß er den Schnuller nimmt (und auch damit einschlafen möchte)? Früher hat er, wenn er müde war, auch an meiner Brust genuckelt, aber nicht getrunken. Er weint auch jetzt viel fordernder als vorher. Er fängt gleich richtig lautstark an. Jetzt schläft er nur noch mit Schnuller auf dem Ball ein. Danach noch im Stubenwagen hin und her schieben. Wie soll das werden, wenn er nicht mehr dahinein paßt. Nachts schläft er allerdings problemlos an der Brust ein, trinkt auch richtig gut. Ist er tagsüber einfach zu sehr abgelenkt von anderen Dingen? Bin mir doch sehr unsicher. Ach ja, seit einigen Tagen macht er nicht mehr täglich die Hose voll. Früher 1-3 mal täglich, sehr flüssig mit "Flöckchen" drin (meine Hebammen, meinte es seien Eiweißflocken). Jetzt nur noch alle 2-3 Tage, cremiger und irgendwie schleimiger. Manchmal auch grünlich, allerdings ist er jetzt auch erkältet. Er pupst auch sehr häufig, scheint aber keine Bauchschmerzen zu haben. Es riecht allerdings nicht gerade schön....Ist das noch normal? Vielen Dank schon mal, Manuela + Jonas

Antwort auf: Brust nur noch als Nahrungsspender + Verdauung

? Liebe Manuela, fangen wie von hinten an. auch bei Stillkindern duftet der Windelinhalt nicht immer nach Rosen:-). So lange es dem Kind gut geht ist jedoch nach den ersten sechs Wochen weder Geruch noch Konsistenz, Farbe oder Häufigkeit des Stuhlgangs von Bedeutung. Wichtig ist, dass die Windeln weiterhin ausreichend nass sind und es deinem Kind gut geht und es gut gedeiht. Babys in diesem Alter sind oft sehr leicht ablenkbar. Alles ist interessanter als das Stillen. Jedes Geräusch, jeder vorbeihuschende Schatten muss erforscht werden. Versuch doch einmal, ob es euch besser geht beim Stillen, wenn Du dich mit deinem Kind zum Stillen in eine ruhige, „langweilige" vielleicht auch abgedunkelte Umgebung zurückziehst. Der Schnuller kann allerdings auch dazu beitragen, dass dein Kind sein Saugbedürfnis an dem künstlichen Sauger stillt und gelernt hat, sich an einem Ersatzobjekt zu beruhigen und trösten. Da musst letztlich Du entscheiden, ob Du den Schnuller brauchst oder nicht. Eine kürzlich in Montreal durchgeführte Studie zeigte, dass Kinder mit Schnuller genau so viel weinen wie ohne und der Schnuller ihnen keinen Vorteil brachte. Dass dein Sohn „fordernder" geworden ist, liegt daran, dass er größer wird und seine Bedürfnisse klarer ausdrücken kann als ein gerade neugeborenes Baby. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 30.07.2001