brust loslassen

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: brust loslassen

liebe expertin,meine tochter ist nun zehn wochen alt und hat eigentlich immer problemlos getrunken.ich stille voll.seit einigen tagen läuft es so dass sie die erste brust meistens problemlos trinkt und bei der zweiten brust dann nach einiger zeit anfängt zu meckern,sie loslässt,weint,wieder andockt,loslässt usw. bis ich das stillem dann beende..wir haben auf rat meiner hebamme seit zwei wochen immer mal den schnuller probiert da sie sonst den daumen nimmt..den schnuller nimmt sie aber nicht wirklich gut an..meine frage ist nun woran ihr verhalten liegen kann?kann es tatsächlich eine saugverwirrung sein wenn es immer erst zum ende des stillens passiert,sie nachts meistens ohne probleme trinkt und es manchmal auch gar nicht auftritt?es gluckert auch wieder vermehrt in ihrem bauch..kann auch das die ursache sein?das hatten wir nämlich so ähnlich ganz zu beginn..da hat sie sich ähnlich verhalten und als sie dann stuhlgang während des stillens hatte,hat sie danach wieder normal weiter getrunken...mittlerzeile hat sie seltener stuhlgang,aber eben seit einigen tagen wieder mehr glückern im bauch..über eine antwort freue ich mich!

von annamaja am 06.04.2012, 17:16



Antwort auf: brust loslassen

Liebe annamaja, könnte es denn vielleicht sein, dass sie gar keine 2. Brust braucht? Ein Baby muss gar nicht beide Seiten trinken pro Mahlzeit, wenn es auch ohne gut gedeiht! VIelleicht trinkt sie dann häufiger, aber das ist ja nicht verkehrt, da es keinen Mindestabstand gibt, der eingehalten werden müsste. Wenn sie also nicht weiter trinken mag, dann lasst es gut sein. Sollte sie dennoch unruhig sein, könnte es sein, dass es ihr gut tun würde, wenn du oder auch der Papa sie ganz viel trägst. Mit einem Tragetuch oder einer GUTEN Tragehilfe tankt ein kleiner Mensch die erforderliche Körpernähe und Geborgenheit, die er braucht um gut zu gedeihen, ohne den Träger zu belasten :-) Einen Schnuller würde ich ihr nicht aufdrängen, wenn sie ihn gar nicht mag. Am Finger lutschen ist in diesem Alter noch nicht "gefährlich", und wenn ihr sie intensiv tragt, wird vermutlich auch ihr Saugbedürfnis etwas weniger... Lieben Gruß und schöne Ostern, Kristina

von Kristina Wrede am 06.04.2012



Antwort auf: brust loslassen

Liebe Kristina, danke für deine Antwort. Nach einer Brust ist sie meistens noch nicht wirklich satt, deshalb bekommt sie die zweite. Sollte sie nach einer Brust satt wirken und die Brust ganz entspannt loslassen, biete ich ihr die zweite auch gar nicht an. Sie trinkt von Anfang an insgesamt sehr kurz, d.h. meistens zehn Minuten an der einen und dann noch fünf Minuten an der anderen Brust, es gibt jedoch auch Tage, an denen sie länger braucht. Wegen der kurzen Trinkzeiten mache ich mir keine Sorgen, da sie bis jetzt mehr als gut zugenommen hat, scheint das für sie normal zu sein. Oder ist es so, dass sie bei kurzer Trinkzeit nur die durstlöschende Vordermilch bekommt???Finde es nur schade, dass ich die Stillmahlzeiten beenden muss, weil sie unruhig wird, anstatt dass sie einfach entspannt die Brust loslässt ;) Würde deshalb gerne der Ursache auf den Grund gehen und habe deshalb um Rat gefragt... Falls du also noch einen Tipp hast, wäre ich dankbar und wünsche dir schöne Ostern! Anna

von annamaja am 06.04.2012, 22:20



Antwort auf: brust loslassen

LIebe Anna, möglicherweise ist ihr Hunger gestillt (was dafür spricht: Du sagst, sie hat bisher mehr als gut zugenommen...), aber ihr Saugbedürfnis ist noch nicht ganz befriedigt. Es mag merkwürdig klingen, aber probiere das mit dem intensiven Tragen doch mal aus: Es wirkt sich wirklich positiv aus... Denn beim Saugen befriedigt ein Baby auch seinen Hunger nach Nähe, und genau das wird beim Tragen auch erreicht, so dass das non-nutritive (das also nicht der Ernährung dienende) Saugbedürfnis abnimmt! Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 06.04.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby zu oft an Brust

Hallo Biggi!   Mein kleiner Schatz (6,5 Wochen alt) ist ziemlich oft an meiner Brust. Oft ist nicht mal 1 Stunde dazwischen. Schnuller wird abgelehnt. Was kann ich tun dass mein Schatz weniger an der Brust ist, da ich auch das Gefühl habe dass es oft eine Art Beruighung ist.   Lg


Schlaf-Nuckel Assoziation an der Brust entwöhnen

Hallo,  meine Tochter ist 4 Monate alt, ich stille sie seit Geburt voll. Die ersten 2 Monate hat sie gut alleine geschlafen und oft auch mit Schnuller. Seit zwei Monaten aber verweigert sie den Schnuller komplett und fängt an zu würgen wenn ich ihn anbiete (wir haben viele verschiedene ausprobiert). Einschlafen tut sie mitlerweile NUR an der Br...


Schreien und weinen an der Brust

Schönen guten Tag Frau Welter, ich habe folgendes Problem bzw Bedenken, vielleicht können Sie mir was dazu sagen: Mein Sohn, 9 Wochen alt, wurde am Dienstag geimpft, der Tag verlief ganz "gut", er hat viel geschlafen. Jetzt weiß ich nicht, ob das Problem jetzt daher kommt oder was anderes schuld daran sein könnte. Heute will er so gar nicht ...


Ständige Suche nach der Brust

Liebe Biggi,  die Meinungen zum ständigen Nuckeln und Dauernuckeln nachts gehen ja stark auseinander bei den Experten, sogar hier in den Foren las ich schon, mit einem Jahr dürfe mein Sohn diese Assoziation nicht mehr haben. Na gut, das seh ich so nicht , denn wie du auch oft sagst , ist die Nähe, Beruhigung und Sicherheit durch das Stillen ...


Schlaffe kleinere Brust + riss

Liebe Biggi, Meine Tochter ist nun 3 Wochen alt und ich Stille seit Tag 1. In den ersten 2 Tagen muss irgendwas passiert sein bei der linken Brust den dort habe ich nun seit 3 Wochen einen Riss der einfach nicht abheilt... ich habe wirklich alles versucht... nur beim Arzt war ich noch nicht weil meine Hebamme meint dass man da nichts machen ...


Baby schreit an der Brust

Liebe Frau Welter, ich bin ein bisschen verzweifelt. Mein Baby (3 Monate) schreit immer abends und wir dachten bisher das sei das ganz normale Schreien am Abend. Jetzt hatte ich letzte Woche das Gefühl, dass er vielleicht auch nicht satt ist. Er trinkt abends stundenlang und irgendwann ist die Brust leer bzw. Hab ich das Gefühl dass er nichts m...


Biete ich zu oft die Brust an?

Hallo Biggi, Meine Tochter ist fast 5 Monate alt. Ich lasse sie immer an der Brust einschlafen. Sie schläft tagsüber 3-4 Mal zwischen 30-60 Minuten. An manchen Tagen mehr und an manchen Tagen weniger. Nachts auch meistens von 20 - 8 Uhr und kommt alle 1-3 Stunden zum stillen. Tagsüber (wie auch nachts) biete ich ihr oft direkt die Brust an b...


Stillen an einer Brust

Hallo liebe Biggi,  meine Tochter ist nun 13 Monate und ich stille sie abends und nachts.  Nun hat sie oben 4 Zähne, einer davon drückt sich beim stillen (linke Brust) in die Brustwarze sodass diese blutig und wund ist.  kann ich meine Tochter ein paar Nächte nur an der anderen Seite (demnach rechts) stillen bis die linke Seite erstmals verhe...


5 Monate nach Abstillen Flüssigkeitsaustritt aus der Brust

Hallo Biggi, ich habe vor 5 Monaten abgestillt. Mein Sohn wurde davor 16 Monate lang gestillt. Nun habe ich ab und zu bemerkt (meistens nachts), dass plötzlich ein nasser kleiner Fleck auf meinem Schlafshirt ist. Ich vermute, es kommt aus der Brust. Ist es möglich, dass das noch vom Stillen kommt? Es ist farblos und wie gesagt, ganz wenig, aber...


Brust verweigern?

Liebe Biggi,  ich weiß nicht mehr weiter. Mein Kind ist 15 Monate alt und wir haben eine schöne Stillzeit hinter uns. Für mich ist es langsam einfach nicht mehr schön und ich möchte wenn ich an das stillen zurückblicke, lächeln können und es nicht hassen. Mein Kind trinkt nicht mehr ruhig, wackelt viel umher und holt sich immer noch oft nachts,...