brust loslassen

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: brust loslassen

liebe expertin,meine tochter ist nun zehn wochen alt und hat eigentlich immer problemlos getrunken.ich stille voll.seit einigen tagen läuft es so dass sie die erste brust meistens problemlos trinkt und bei der zweiten brust dann nach einiger zeit anfängt zu meckern,sie loslässt,weint,wieder andockt,loslässt usw. bis ich das stillem dann beende..wir haben auf rat meiner hebamme seit zwei wochen immer mal den schnuller probiert da sie sonst den daumen nimmt..den schnuller nimmt sie aber nicht wirklich gut an..meine frage ist nun woran ihr verhalten liegen kann?kann es tatsächlich eine saugverwirrung sein wenn es immer erst zum ende des stillens passiert,sie nachts meistens ohne probleme trinkt und es manchmal auch gar nicht auftritt?es gluckert auch wieder vermehrt in ihrem bauch..kann auch das die ursache sein?das hatten wir nämlich so ähnlich ganz zu beginn..da hat sie sich ähnlich verhalten und als sie dann stuhlgang während des stillens hatte,hat sie danach wieder normal weiter getrunken...mittlerzeile hat sie seltener stuhlgang,aber eben seit einigen tagen wieder mehr glückern im bauch..über eine antwort freue ich mich!

von annamaja am 06.04.2012, 17:16

Antwort auf: brust loslassen

Liebe annamaja, könnte es denn vielleicht sein, dass sie gar keine 2. Brust braucht? Ein Baby muss gar nicht beide Seiten trinken pro Mahlzeit, wenn es auch ohne gut gedeiht! VIelleicht trinkt sie dann häufiger, aber das ist ja nicht verkehrt, da es keinen Mindestabstand gibt, der eingehalten werden müsste. Wenn sie also nicht weiter trinken mag, dann lasst es gut sein. Sollte sie dennoch unruhig sein, könnte es sein, dass es ihr gut tun würde, wenn du oder auch der Papa sie ganz viel trägst. Mit einem Tragetuch oder einer GUTEN Tragehilfe tankt ein kleiner Mensch die erforderliche Körpernähe und Geborgenheit, die er braucht um gut zu gedeihen, ohne den Träger zu belasten :-) Einen Schnuller würde ich ihr nicht aufdrängen, wenn sie ihn gar nicht mag. Am Finger lutschen ist in diesem Alter noch nicht "gefährlich", und wenn ihr sie intensiv tragt, wird vermutlich auch ihr Saugbedürfnis etwas weniger... Lieben Gruß und schöne Ostern, Kristina

von Kristina Wrede am 06.04.2012

Antwort auf: brust loslassen

Liebe Kristina, danke für deine Antwort. Nach einer Brust ist sie meistens noch nicht wirklich satt, deshalb bekommt sie die zweite. Sollte sie nach einer Brust satt wirken und die Brust ganz entspannt loslassen, biete ich ihr die zweite auch gar nicht an. Sie trinkt von Anfang an insgesamt sehr kurz, d.h. meistens zehn Minuten an der einen und dann noch fünf Minuten an der anderen Brust, es gibt jedoch auch Tage, an denen sie länger braucht. Wegen der kurzen Trinkzeiten mache ich mir keine Sorgen, da sie bis jetzt mehr als gut zugenommen hat, scheint das für sie normal zu sein. Oder ist es so, dass sie bei kurzer Trinkzeit nur die durstlöschende Vordermilch bekommt???Finde es nur schade, dass ich die Stillmahlzeiten beenden muss, weil sie unruhig wird, anstatt dass sie einfach entspannt die Brust loslässt ;) Würde deshalb gerne der Ursache auf den Grund gehen und habe deshalb um Rat gefragt... Falls du also noch einen Tipp hast, wäre ich dankbar und wünsche dir schöne Ostern! Anna

von annamaja am 06.04.2012, 22:20

Antwort auf: brust loslassen

LIebe Anna, möglicherweise ist ihr Hunger gestillt (was dafür spricht: Du sagst, sie hat bisher mehr als gut zugenommen...), aber ihr Saugbedürfnis ist noch nicht ganz befriedigt. Es mag merkwürdig klingen, aber probiere das mit dem intensiven Tragen doch mal aus: Es wirkt sich wirklich positiv aus... Denn beim Saugen befriedigt ein Baby auch seinen Hunger nach Nähe, und genau das wird beim Tragen auch erreicht, so dass das non-nutritive (das also nicht der Ernährung dienende) Saugbedürfnis abnimmt! Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 06.04.2012