Frage: Brust als Schnullerersatz

Hallo, meine Tochter (am Freitag 5 Wochen alt) schäft zur Zeit abends nur an der Brust ein. Das endet meistens so, daß sie ziemlich lange rumnuckeln will. Zum Schluß trinkt sie nämlich nicht mehr groß. Das hat sich letzte Nacht bis zu 3 Stunden hingezogen. Jedes mal wenn ich sie weggelegt habe, jammerte sie wieder und wollte an die Brust. Schnuller spuckt sie wieder raus. Habe Nuck, Babylove und Aventschnuller probiert. Und wenn ich ihr mal einen Tee zwischendurch geben will nimmt sie auch nicht die Flasche. Wie gesagt - immer nur an die Brust. WIe kann ich das ändern??? Denn abends ist es meistens so schlimm und lange, daß wenn sie nachts hunger hat das Stillen richtig schmerzhaft ist. Gruß

Mitglied inaktiv - 30.08.2010, 14:17



Antwort auf: Brust als Schnullerersatz

Liebe mimichen79, wenn deine Brustwarzen nach langem Anlegen schmerzen, stimmt etwas mit der Anlegetechnik nicht, denn normalerweise tut das Stillen nicht weh! So kleine Babys wollen im Schnitt zwischen acht und zwölf Mal innerhalb von 24 Stunden gestillt werden. Im Schnitt heißt, es gibt Babys die seltener nach der Brust verlangen (eher wenige Babys) und es gibt Babys, die häufiger an die Brust wollen (die Mehrzahl). Nun ist es jedoch nicht so, dass ein Kind zügig zwanzig Minuten trinkt und sich dann nach drei Stunden das nächste Mal rührt, sondern es kommt immer wieder zu Stillepisoden, die so ablaufen: das Kind trinkt eine kurze Weile, hört auf, döst vielleicht sogar weg und beginnt erneut kurz zu trinken usw. Dieses Verhalten heißt Clusterfeeding und ist absolut normal für kleine Babys. Besonders gehäuft treten diese Stillepisoden am Nachmittag und Abend auf, wie überhaupt die Abstände zwischen den Stillzeiten im Verlauf des Tages immer kürzer werden. Dazu kommt, dass in bestimmten Alterstufen Wachstumsschübe zu erwarten sind, in denen die Baby manchmal schier ununterbrochen an die Brust wollen. Das Dauerstillen kann sehr anstrengend und auch nervend sein, aber es hat seinen Sinn. Rein wissenschaftlich gesehen ist es so, dass das Baby durch den Stillmarathon die Prolaktinausschüttung anregt und so dafür sorgt, dass die Milchbildung angeregt wird und genügend Milch für das Kind zur Verfügung steht. Wird in dieser Situation zugefüttert, so wird in das Gleichgewicht von Angebot und Nachfrage eingegriffen und das kann der Beginn des unfreiwilligen, vorzeitigen Abstillens sein. Nun kann ich aber weder dich noch dein Baby sehen und kann daher das Saugverhalten nicht beurteilen und dir auch nichts zeigen. Am besten wendest Du dich deshalb einmal an eine Stillberaterin in deiner Nähe und lässt dir beim Stillen zuschauen. Die Kollegin kann dir dann bei Bedarf Tipps zum korrekten Anlegen geben, kann dir erklären, woran Du erkennst, ob dein Kind korrekt saugt und dir überhaupt gezielte Hinweise geben. Im direkten Kontakt lassen sich viele Fragen viel besser klären. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 30.08.2010



Antwort auf: Brust als Schnullerersatz

Ich möchte dir dazu auch etwas sagen, wenn ich darf. Meine Tochter ist jetzt fast 13 Wochen alt und anfangs dachte ich auch, oh man, sie benutzt mich als Schnullerersatz, wie kann ich das nur ändern? Bis ich mich etwas mit dem Thema beschäftigt habe und begriffen habe, das nicht ich der ersatz bin, sondern es ist genau andersrum!! Und hey, unsere Kleinen nuckeln halt lieber am Original, uund nicht auf Gummi oder Silikon. Ach so, einschlafen tut sie auch fast nur an der Brust, abends bzw nachts sowieso. Hast du mal versucht, dich abends mit ihr hinzulegen und sie im Liegen zu stillen? Wir fahren dami super. Nach nem kurzen Nickerchen kann ich wieder aufstehen und sie schläft tief und fest. Somit habe ich sogar noch 1-2 Stündchen für mich....vielleicht könnt ihr das ja mal probieren

Mitglied inaktiv - 30.08.2010, 16:53



Antwort auf: Brust als Schnullerersatz

meine kleine ist 12 WO alt und sie schlief immer nur ein, wenn ich sie gestillt habe. Das hat sich oft bis 1 1/2 h hingezogen. Mitlerweile sind wir so weit, dass sie am Tage auch ohne Brust einschläft. Ich stille, mache ein Bäuerchen, lege sie hin und schmuse noch ein wenig, mache dann die Spieluhr an und gehe dann raus. Meist schläft sie nach kurzer Zeit dann von selbst ein. Abends ist es immernoch so, dass sie NUR an der Brust einschläft. Aber auch das bekommen wir noch hin, so wie du das auch noch schaffen wirst!!!!!!! Also, es bessert sich, denn die Mäuse werden älter.... LG und alles Gute Diana

Mitglied inaktiv - 30.08.2010, 20:46



Antwort auf: Brust als Schnullerersatz

Beim ersten Kind dacht ich auch noch, was ist denn hier los? Es kam mir endlos und anstrengend vor. Beim zweiten Kind hab ich mich schon auf den abendlichen Stillmarathon eingestellt, und mich mit einem Buch mit Ihr von 19-23 Uhr ins Bett gehockt. Nicht, dass ich besonders viel zum Lesen kam... ;-)

Mitglied inaktiv - 31.08.2010, 03:57



Antwort auf: Brust als Schnullerersatz

Bei uns ist das auch so, sowohl am Tag als auch abends und in der Nacht nuckelt sie nach dem Trinken noch wenn sie schlafen will. Das kann schon mal 1 bis 2 Stunden gehen. Aber das ist mir lieber als ein Schnuller, der fällt nämlich auch immer wieder raus und sie wird wach davon. Wenn sie die Brust loslässt, schläft sie wirklich.

Mitglied inaktiv - 31.08.2010, 04:34



Antwort auf: Brust als Schnullerersatz

Ich weiß, das sagt sich leicht.....Aber wenn ich jetzt mein einjähriges Stillkind in meinen Armen halte, vermisse ich mein kleines Baby :0) Mein Sohn hat den Schnuller strikt verweigert und heute bin ich froh. Schnuller werden auch "Beruhigungssauger" genannt und meiner persönlichen Meinung nach ist es äußerst unnatürlich und fragwürdig einem Kind immer wieder einen Schnuller zu geben, wenn es seine Gefühle ausdrücken will (schreien), um es so ruhig zu stellen. Ist Deine Brust der Schnuller, so bekommt Dein Kind ihn nur, wenn es danach verlangt! Und denk doch dran, Du wirst ihn nie abgewöhnen müssen! Ich weiß Du bist müde, laß Dir aber bitte sagen: Du schaffst das! Dein Kind verhält sich völlig natürlich und aus dieser Natur heraus haben auch wir Mütter die Stärke diese harte Zeit durchzustehen! Laß Dir Deine mütterliche Kompetenz von niemandem nehmen! Du bist stärker als Du selbst glaubst! Viel Glück und genieße die "Babyzeit"

Mitglied inaktiv - 31.08.2010, 20:40



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hiiilfe!!!! Brust als Schnullerersatz gerne an alle!

habe zur Zeit ein großes Problem woran ich selber schuld bin. Mein Sohn Levin ist jetzt 15Wochen alt wird gestillt doch ab und zu versuch ich ihm mal bisschen Tee zu geben woran er aber nur nuckelt. Den Schnuller nimmt er überhaupt nicht! er hat so den Rhytmus das er gegen 22-23uhr quakig wird und man merkt er wird müde aber icht das er alleine ...


Brust als Schnullerersatz

Hallo, ich war jetzt 4 Tage im Krankenhaus mit meiner 11 Wochen alten Tochter. Da ich sie voll stille, hatte ich sie in einem für mich zur Verfügung gestellten Bett bei mir. Eine Krankenschwester hat dann folgenden Satz losgelassen: "Ich finde es schlimm, wenn Sie ihr Kind so von sich abhängig machen" und bezog sich darauf, dass meine Kleine meine ...


meine Maus nimmt meine Brust als Schnullerersatz- schreit alle paar Minuten

...und wenn ich ihr dann die Brust gebe, ist sie zufrieden, trinkt ein paar Schluck und schläft wieder ein. sobald ich dann vom Bett aufstehe, paar Minuten später, geht´s von vorne los. Übrigens, meine Kleine ist 3 Wochen alt. Wenn ich ihr den Schnuller zur Beruhigung geben will, würgt sie. Sie verweigert ihn strickt. Wie kann ich meiner ...


Nuckeln an Brust und Finger / Schnullerersatz

Hallo, meine Tochter (gute 4 Monate alt) ist sehr brustfixiert. Sie möchte eigentlich immer an die Brust und kann, wenn sie die Brust nicht bekommt nur mit sehr viel Weinen und Schreien oder meinem kleinen Finger einschlafen. Anfangs habe ich ihrem Wunsch oft nachgegeben, weil ich dachte, sie braucht einfach noch viel Nähe, aber mittlerweile i...


Brust als Schnullerersatz!

Hallo! Mein Sohn ist 16Monate und wird gestillt (Nimmt keinen Schnuller, keine Flasche - trinkt aus dem Glas/Tasse). Er isst komplett bei uns mit also ist für ihn das stillen hauptsächlich beruhigen und runter kommen. Einschlafen geht auch nur mit Brust. Nun ist es aber so das er Nachts sehr oft aufwacht, manchmal schafft er´s alleine in den Sch...


brust als schnullerersatz

Hallo mein sohn 17 monate alt isst schon alles und trinkt auch wasser aus dem becher und aus der flasche!! Aber mein Problem ist das er die brust zum nuckeln brauch sei es als beruhigung oder zum schlafen oder einfach weil ihm langweilig ist. Er macht das schon sehr lange zieht immer am tshirt um die brist zu bekommen und er macht das überall egal...


Baby verwendet Brust als schnullerersatz

Liebes Beraterteam, Mein Sohn (knapp 13 Monate) verweigert seit 4 Wochen den Schnuller. Dafür verlangt er plötzlich wieder öfter die Brust :-) Wir waren bereits so weit, dass er von alleine nurmehr 1 bis 2 mal tagsüber gestillt werden wollte. Abends zum einschlafen und nachts war er nach wie vor zu stillen. Nun kommt er aber auch tagsüber immer öf...


Stillen an einer Brust

Hallo liebe Biggi,  meine Tochter ist nun 13 Monate und ich stille sie abends und nachts.  Nun hat sie oben 4 Zähne, einer davon drückt sich beim stillen (linke Brust) in die Brustwarze sodass diese blutig und wund ist.  kann ich meine Tochter ein paar Nächte nur an der anderen Seite (demnach rechts) stillen bis die linke Seite erstmals verhe...


5 Monate nach Abstillen Flüssigkeitsaustritt aus der Brust

Hallo Biggi, ich habe vor 5 Monaten abgestillt. Mein Sohn wurde davor 16 Monate lang gestillt. Nun habe ich ab und zu bemerkt (meistens nachts), dass plötzlich ein nasser kleiner Fleck auf meinem Schlafshirt ist. Ich vermute, es kommt aus der Brust. Ist es möglich, dass das noch vom Stillen kommt? Es ist farblos und wie gesagt, ganz wenig, aber...


Brust verweigern?

Liebe Biggi,  ich weiß nicht mehr weiter. Mein Kind ist 15 Monate alt und wir haben eine schöne Stillzeit hinter uns. Für mich ist es langsam einfach nicht mehr schön und ich möchte wenn ich an das stillen zurückblicke, lächeln können und es nicht hassen. Mein Kind trinkt nicht mehr ruhig, wackelt viel umher und holt sich immer noch oft nachts,...